Eigenschaften und Bestand

Thema wurde von JonW, 21. Juli 2020 erstellt.

  1. JonW

    JonW Mitglied

    Registriert seit:
    2. Januar 2018
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Liebe Forumsmitglieder,

    Ich habe folgendes Problem, das ich gerne lösen möchte.

    Produkt X besteht aus einem Hauptteil und genau einem Zusatzteil.
    Drei verschiedene, glechwertige Zusatzteile stehen zur Auswahl.
    Ohne genau 1 Zusatzteil darf das Produkt nicht gekauft werden.
    Vom Hauptteil sind nur sehr beschränkte Mengen verfügbar, von den Zusatzteilen wesentlich mehr.

    Hauptteil 5
    Zusatz 1: 25
    Zusatz 2: 25
    Zusatz 3: 25

    Ich möchte den Artikel nur maximal 5x verkaufen können. Leider habe ich bisher nicht herausgefunden, wie das geht... Momentan kann der Artikel 75x verkauft werden, ohne Fehlermeldung für den Kunden.

    Als zweites Nebenproblem:
    Wenn der Kunde zuerst Zusatzteil 1 und Menge 25 auswählt und in dem Warenkorb tut, dann das gleiche mit Zusatzteil 2, und dann wieder zurückgeht zu Zusatzteil 1, kann er wieder ohne Fehlermeldung 25 Stück dem Warenkorb hinzufügen. Das wird erst später angezeigt...

    Ist es überhaupt möglich, dieses Problem zu lösen, und wenn ja, wie?

    VORdankeAUS und viele Grüße,
    Jon
     
  2. JonW

    JonW Mitglied

    Registriert seit:
    2. Januar 2018
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Hat hier wirklich niemand eine Idee?
    ;-)
    Jon
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es gibt im Artikel bei den Eigenschaften einen Link (oben) "Einstellungen
    Dort findest Du die Bestandsprüfung:
    Global und keine Prüfung würde ich immer zur Seite lassen.
    Man hat entweder
    Kombinationsbestand:
    - Der Vaterartikel hat eigentlich keinen eigenen Bestand, wie z.B. bei T-shirts
    Hier hat die Kombination aus Größe und Farbe den Bestand, die Prüfung muss deshalb auch in den Varianten stattfinden

    Artikelbestand:
    - Die Varianten sind in großer Menge (oder unbegrenzt) vorhanden, der Vaterartikel aber nicht.
    Das ist z.B. eine Tasse, die nur in kleiner Menge da ist, aber in verschiedenen Farben bedruckt werden kann
    Die Druckfarbe ist in großer Menge vorhanden und muss nicht geprüft werden, dafür aber der Artikelbestand

    Du kannst jeden Artikel so einstellen, wie Du es für den einzelnen Artikel benötiogst
     
  4. JonW

    JonW Mitglied

    Registriert seit:
    2. Januar 2018
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Hi Barbara,

    Perfekt - die Einstellungen hatte ich komplett übersehen...

    Danke!
    Jon
     
  5. n_s

    n_s Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juli 2017
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Hallo

    Ich moechte bei allen Artikeln die Bestandpruefung auf: "Kombinationbestand" stellen. Wie kann ich das bei allen Artikeln machen? Da wir sehr vielen Artikel haben, kann ich es nicht bei jedem einzeln eingeben.

    Danke im Voraus fuer die Antworten.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es gibt in der Datenbank-Tabelle "products" die Spalte "use_properties_combis_quantity"
    Ich weiß aber nicht was passiert, wenn man da bei Artikeln ohne Eigenschaften die Prüfung auf "Kombination" stellt.

    Vielleicht hat jemand einen SQL-Befehl, um abzufragen welche Artikel Eigenschaften haben und dann nur bei den Artikeln den entsprechenden Wert in der Spalte zu setzen.
     
  7. n_s

    n_s Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juli 2017
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Danke Barbara aber ich kenne mich da gar nicht aus mit der Datenbank, wuesste nicht wo ich da was machen darf. Gibt es einen einfachereren Weg ohne dass man mega IT Kenntnisse braucht?
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    mit einem SQL-Befehl würde das schnell gehen.
    Den müsstest Du nur eingeben und ausführen.
    Ich könnte Dir jetzt einen geben, mit dem Du für alle Artikel den Wert änderst. Aber weil ich nicht weiß, wie Artikel ohne Eigenschaften darauf reagieren, möchte ich das lieber nicht. Mit einem falschen Befehl kann man sich auch eine Menge kaputt machen.

    Vielleicht kommt noch jemand mit dem richtigen Befehl um die Ecke :)
     
  9. n_s

    n_s Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juli 2017
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Hallo
    Ich nochmals. Kann mit bitte jemand helfen, ich habe jetzt auf Version 4.3.1.0 gewechselt. Ich moechte jetzt bei jedem Produkt ein Eigenschaftenbild angezeigt haben, jedoch klappt es nicht. MIt CSV Dokument komme ich nicht weiter, da es nichts aktualisiert wenn ich die Datei wieder mit den Aenderungen hochlade.
    Ich habe bei Artikeleigenschaften 3 Bilder hinterlegt, aber wofuer werden die hinterlegt wenn es nirgends gezeigt wird?
    Wie kann ich das machen, ich brauche fuer jedes Produkt Bilder bei den Eigenschaftenkombinationen, aber ich kann doch nicht 100ten von Produkten manuell ein Bild zuweisen, das muss doch einfacher gehen?
    Danke im Voraus.
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    ich fürchte doch.
    Nein, leider nicht - zumindest habe ich noch nichts gefunden.
     
  11. n_s

    n_s Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juli 2017
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    #11 n_s, 19. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2020
    Aber bei der alten VErsion konnte man doch via CSV Document die Bilder einfuegen, geht das nicht mehr? Wieso macht man eine neue Version schlechter?

    Also ich habe jetzt bei einem Artiel in dern Eigenschaften ein Bild hinterlegt., dieser wird aber nicht im Shop angezeigt. Wieso???
     
  12. Stamp'n'Joy Handmade

    Registriert seit:
    10. November 2020
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit dass der Artikelbestand automatisch die Summe aller Kombinationsbestände ergibt oder muss man das manuell eintragen?

    Grüße und vielen Dank für Ideen :)
     
  13. Stamp'n'Joy Handmade

    Registriert seit:
    10. November 2020
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das musst du manuell eintragen.
    Je nach Einstellung bleibt im Artikel auch der Bestand stehen und wird nicht mit dem Verkauf einer Variante reduziert.
     
  15. stephanfennel

    stephanfennel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Oktober 2014
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    32
    Hallo Barbara,

    ich glaube, du bist bei meinem aktuellen Problem (mal wieder) genau die richtige. Wir haben jetzt Produkte, die wir entweder einzeln oder als Set (2 Stück) anbieten möchten. Wie kann ich das in einer Produktdarstellung einrichten, dass der Bestand immer aktuell ist, also das beim Kauf eines Sets 2 Stück vom Bestand abgehen, bei Einzelkäufen natürlich nur ein Stück?

    Und als nächstes: Wenn ich ein Set aus zwei verschiedenen Produkten zusammenstelle, wird es wohl keine Lösung außer des manuellen Bestandsangleichs bei den Einzelprodukten geben, oder? Also es gibt Produkt A und Produkt B und das Set aus A+B.

    Sonnige Grüße
    Stephan
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Mit Bordmitteln geht weder das eine, noch das andere.

    Man kann da nur umständlich arbeiten:
    zu 1.;
    Stelle Dir 2 Kartons ins Lager (geht auch nur Virtuell :))
    Teile den Bestand z.B. in 1/3 und 2/3
    1/3 packst Du in den KArton 1 - für den Einzelverkauf
    2/3 in den Karton 2, für den Set-Verkauf mit 2 Stück
    Jetzt legst Du den Artikel und gibst 1Stk und 2Stk. mit dem jeweiligen Bestand
    Angenommen Du hast 30 stück insgesamt, dann müsstest Du in 1 Stk 10 (1/3) und bei 2 Stk auch 10 (2/3) als Bestand angeben

    Und so ähnlich geht das auch für ein Set:
    Von Artikel A und von Artikel B entsprechend etwas vom Bestand abziehen und mit dem bestand den Artikel C (dem Set von A und B) anlegen

    Wenn Du keinen Cloudshop hast, kannst du für dein Set aus 2 Artikeln auch ein externes Modul von Werbe-Markt nutzen:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Ob das auch für Problem 1 geht, kann ich DIr nicht sagen, da müsstest Du Dir das Modul genauer ansehen, bzw. Dominik Späte fragen