v4.1.x Eigenschaftenbilder

Thema wurde von BigRib, 24. April 2020 erstellt.

  1. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.578
    Danke erhalten:
    10.418
    Danke vergeben:
    1.498
    Der Shop hat zumindest bei mir keine Zahlen und Striche an die Bilder gehängt.
    Wenn das bei Dir so ist, müssen die von irgendwo kommen.
    Sollte JTL die Bilder so speichert, oder übertragen, dann wirst Du das immer wieder haben.

    Deshalb solltest Du das einmal prüfen.

    Das mit dem Fehler hat (vermutlich) nichts mit JTL zu tun, das ist etwas anderes.
    Ist denn bei Dir der Dateimanager installiert?
    Ohne den geht das nicht.
     
  2. gerhardbenfer

    gerhardbenfer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2011
    Beiträge:
    146
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    #62 gerhardbenfer, 19. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2020
    Dazu läuft schon ein Ticket bei Gambio.
    Alle Bilder und Eigenschaftsbilder habe ich dirket über Gambio eingepflegt.
    Erst konnte ich über den Dateimanager keine Bilder hochladen, bei neuen Artikeln.
    Dann habe ich diesen einmal kurz deaktiviert um weiter arbeiten zu können.
    Gambio hat dann irgendetwas beim Filemanger geändert.... Ich habe keine Ahnung,
    warum sich diese Zusätze bei den vorhandenen Eigenschaftsbildern drangehängt haben.
    Nun hoffe ich, daß ich da bald eine Nachricht von Gambio bekomme.
    Im Dateimanger sind diese Bilder überschrieben worden, eben mit 123_alte-bezeichnung.

    ... Aber wie Babara schon schon beschrieben hat, muß ich wohl eh alle Eigenschaftsbilder in einer neuen Größe anlegen... so ein Mist... :) :-(

    ..... einen ganzen Abend Arbeit... mindestens.................
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.578
    Danke erhalten:
    10.418
    Danke vergeben:
    1.498
    Geht Dir nicht alleine so.
    Aber dafür ist das danach richtig schön :)
     
  4. gerhardbenfer

    gerhardbenfer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2011
    Beiträge:
    146
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    #64 gerhardbenfer, 19. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2020
    :);):) Danke für Deine Unterstützung !
     
  5. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2013
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo zusammen!

    Ich habe noch einmal eine Rückfrage zu den Eigenschaftenbildern, zu der ich hier im Forum auf Anhieb keine Antwort gefunden habe.

    Da ich nicht weiß, wie ich die hier bereits angesprochenen, automatisch angelegten Kollektionen, die mit kryptischen Präfix-Zahlenreihen versehen wurden, den Artikeln bzw. Varianten zuordnen soll (da fehlt mir eine selbsterklärene Handhabung), habe ich mich dazu entschieden, die Bilder neu hochzuladen.

    Was ich nun nicht verstehe:
    Meine Bilddateien haben alle "sprechende" Bezeichnungen, sodass ich keine Bildtitel vergeben müsste, wenn denn dann die Dateinamen ganz einfach als Bildtilel übernommen würden.
    Das klappt aber nicht und ich müsste dann jedes Mal in mein Ordnerverzeichnis, um den entsprechenden Dateinamen herauszukopieren - was eine absolute Mammutaufgabe ist.
    Habe ich vielleicht irgendwo ein Häkchen vergessen?!

    Danke schonmal und viele Grüße
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.578
    Danke erhalten:
    10.418
    Danke vergeben:
    1.498
    Das muss man wohl per Hand eintragen.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2013
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    :-( oje.
    Trotzdem Danke für die Info!
     
  8. gerhardbenfer

    gerhardbenfer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2011
    Beiträge:
    146
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Ja, das ist wohl so.
    Meine Bilder hatten auch alle sprechende Namen uns sind mit Zahl und Unterstrich ersetzt worden.
    Dazu habe ich begonnen alle Eigenschaftsbilder neu hochzuladen ( Neue Kollektion unter Eigenschaftsvarianten ),
    zumal meine Eigenschaftsbilder nun auch zu klein sind, weil diese jetzt mittig angezeigt werden.
    Hier ist nun Arbeit angesagt und die "sprechenden Namen" müssen dann nochmals per Hand eingetragen werden,
    was natürlich für Bilder-Seo sehr wichtig ist.
    Der Vorteil ist natürlich die angezeigte Bildgröße der Varianten, welches auch seorelevant ist und besser aussieht.

    Gruß
    Gerhard
     
  9. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2013
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo nochmal!

    Ich stehe leider noch immer mit den Kollektionen und den Eigenschaftsbildern auf Kriegsfuß.

    Egal, was ich mache (bestehe Kollektion auswählen, neue Kollektion anlegen und Bild auswählen, sodass es als "Hauptbild" angezeigt wird), es erscheint kein Bild beim Auswählen der Eigenschaft.

    Kann es evtl sein, dass die Bilder-Kollektionen der Eigenschaften nicht funktionieren, wenn man parallel auch noch Artikelbilder verwendet?! Logisch erscheint mir das zwar nicht, aber wer weiß...


    Vielen Dank schonmal!
     
  10. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2013
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Ergänzung: Die Gambio-Version ist inzwischen 4.2.0.0.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    204
    Danke erhalten:
    93
    Danke vergeben:
    52
    Nee, hat nichts damit zu tun. Wir haben teilweise 30 Artikelbilder und dann 24 Eigenschaften mit jeweils einem Bild.

    Ich vermute bei dir stimmt was nicht. Wenn die Einstellungen stimmen, die du machen solltest, dann hilft nur noch ein Ticket.
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.578
    Danke erhalten:
    10.418
    Danke vergeben:
    1.498
    Das geht nicht, wenn man noch das Tempolate benutzt.
    Die neuen Eigenschaften - Bilder erscheinen nur im Theme
     
  13. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2013
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Okay, Danke für die prompte Rückmeldung.
    Kam mir auch unlogisch vor.

    Wenn ich noch irgendetwas Spezielles einstellen / aktivieren muss, habe ich das nicht getan.
    Die Voreinstellungen sind so wie vor dem Update auch.
    Habe mich hinsichtlich der Zuordnung der Fotos / Neuanlage der Kollektionen ans Handbuch und die Infos aus diesem Thread gehalten.
    Und seit einiger Zeit an meinem Verstand gezweifelt.
    Und das alles dann immer wieder verschoben und mich dann heute noch einmal (erfolglos) daran gesetzt.
    :confused:
     
  14. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2013
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Barbara,

    dann hat sich das geklärt. DANKE!
    Wäre schön gewesen, wenn das zu diesem Thema im Handbuch stehen würde.
    Hätte mir viel Zeit gespart.
     
  15. Gaeckel

    Gaeckel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2020
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0

    Habe genau dieses Problem wurde dieses schon erläutert wie man es trotzdem löscht?
     
  16. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    8. September 2020
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0

    ich habe genau das gleiche Problem - für jeden Artikel gibt es verschiedene Eigenschaften, die individuell sind und sich nicht zusammenfassend zu einer Kollektion machen lassen, hast du inzwischen eine Lösung dafür gefunden oder arbeitest du auch mit 100000 Kollektionen @BigRib ?
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.578
    Danke erhalten:
    10.418
    Danke vergeben:
    1.498
    Wenn es keine Kombination aus verschiedenen Varianten ist, sondern verschiedene Einzel-Auswahlen (z.B. für Zubehör), dann wären die Attribute besser, weil die keine Kombination bilden, sondern unabhängig von einander bleiben.
    Bilder werden aber weiter als Kollektion angelegt, auch wenn es jeweils nur ein Bild pro Kollektion gibt.