Eigenschaftensystem speziell für Textildruck nutzen...

Thema wurde von Dennis (MotivMonster.de), 29. Juli 2012 erstellt.

  1. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Da ja doch einige das Eigenschaftenmodell für Textilien und Textildruck verwenden wollten wir den anderen Fred nicht auch damit zumüllen und machn daher hier weiter :)

    Problem für die meisten: BILDER

    Man kann zwar für jede Kombination aus
    - Größe (6)
    - Textilfarbe (20)
    - Druckseite (2-4)
    - Textil Art (2)
    - Druckfarbe (10)

    ein Bild hochladen. Wenn aber aus obiger Liste mal eben einige hundert bis tausende von Kombinationen und Bildern.
    Wenn man also wirklich Kundenfreundlich jede Kombi als Vorschau anzeigen will hat man Tagelange Bild-Arbeit zu leisten.

    Wenn nun z.B. PNGs übereinander gelegt werden könnten wäre das auch schon eine Hilfe. Man hinterlegt bei den Werten die entsprechenden PNGs und bei Auswahl werden diese übereinander gelagert. Wäre sowas machbar?
    Würde sau viel Zeit ersparen.


    Aber auch bei unbedruckten Textilien wäre es gut wenn man für eine Eigenschaft gleich beim Wert das Bild hinterlegen könnte.
    - Größe (6 Werte)
    - Farbe (25 Werte)
    macht ja 150 Kombinationen. Man muss momentan 150 Bilder auf den Server laden was sehr viel Zeit kostet (und Speicherplatz) und eigentlich sind es nur 25 Bilder die je 6 mal hochgeladen werden.

    Einfacher wäre es wenn man beim Wert Farbe schon ein Bild hinterlegen könnte.

    Ist hierzu vielleicht von Gambio bei den Verbesserungen was angedacht worden?

    Habt ihr noch andere Ideen wie man das Kundenfreundlich darstellen kann? Ich würd ungern nur wie andere ein Muster darstellen und was die Kunden auswählen müssen die in ihrer Fantasie sich vorstellen.
    Das onine-Shopping entwickelt sich nun mal hin zur starken individualisierung von Artikeln und da muss es doch mal eine einfache Lösung geben diese vielen Bilder / Möglichkeiten darzustellen....
     
  2. Wannenpflege

    Wannenpflege Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2012
    Beiträge:
    87
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    37
    Ich würde die Möglichkeit, bei der Eingabe einer Eigenschaft (z.B. Farbe) gleich ein entsprechendes Bild (also z.B. Farbbild) zu hinterlegen, ebenfalls begrüßen. Auch wer bei verschiedenen Artikeln die gleiche Attributvariante verwendet, muß dann nicht bei jedem einzelnem Artikel die Bilder für diese Variante neu hochladen, sondern diese sind dann automatisch bereits hinterlegt
     
  3. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Ich meine, dass das jetzt doch sehr speziell für Dein Problem gilt...

    Mit anderen Artikeln hat man wieder ganz anderen Bedarf bezüglich der Eigenschaften/Bildern....

    So was für alle möglichen Anwendungsfälle generell in einem Standard-Shop zu lösen halte ich für aussichtslos.

    Das muss man wohl individuell lösen...

    Transoparente PNGs könnte man schon in einem Bildbereich überlagern, indem man alle Bilder für die Optionen absolut positioniert.

    Aber auch das erfordert wieder Änderungen der Auswahllogik und Javascript.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Also Textilien verkaufen sehr viele Leute und auch andere Artikel haben oft nur eine Eigenschaft die das Bild bestimmt.
    Da sehe ich schon eine Möglichkeit das wenigstens Eine Eigenschaft das Bild schon mal vorgibt was man dann evtl. bei der Kombi noch mal ändern kann. Aber wichtig wäre das schon mal ein Bild da ist.
     
  5. Michael Nestler

    Michael Nestler Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2012
    Beiträge:
    40
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Hallo,

    Mich würde das auch interessieren. Gibt es hier schon eine Lösung oder habt Ihr jetzt alle Farb-Kombis als separates Produkt angelegt?
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    nicht seperates Produkt sondern eigenschaften Kombi.
    Lösung? Der Fred ist von heute... :)

    Momentan lad ich zu jeder Kombi manuell ein Bild hoch. Is halt sau viel arbeit, aber was tut man nicht alles um besser zu sein als die anderen :)
     
  7. Michael Nestler

    Michael Nestler Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2012
    Beiträge:
    40
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Also sehe ich es richtig, dass ich zu jeden Shirt und jeder Motiv-Farbe ein korrektes Bild in der Anzeige haben muss?
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    müssen. nein. ich mach das nur aus kundenservice. aber sau viel arbeit.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    das ist mal das 1. als Test schon freigeschaltet. an den ganzen anderen muss ich die Tage arbeiten.
     
  9. Wannenpflege

    Wannenpflege Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2012
    Beiträge:
    87
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    37
    Wieso müssen? Dazu zwingt einen ja keiner. Aber es sieht einfach besser/proffesioneller aus, wenn der Kunde nach Auswahl einer Variante das entsprechende Motiv/Farbe/was auch immer angezeigt bekommt. Deshalb treiben wir uns doch hier alle im Forum herum: Um unsere Shops besser, attraktiver für den Endkunden zu machen, als die, die sich diese Mühe nicht machen. Und wie Print-Weilburg auch geschrieben hat muß zu jeder Kombination immer wieder ein Bild manuel einzelnd hochgeladen werden - auch wenn diese Kombination schon bei einem anderem Artikel angelegt wurde und die Eigenschaften (z.B., Farbe) ja eigentlcih feststehen - und damit auch das dazugehörige Bild
     
  10. Michael Nestler

    Michael Nestler Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2012
    Beiträge:
    40
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Prinzipell bin ich ja voll bei Euch. Aber ich habe meinen Shop gerade durch einen Quantensprung über 6 Jahre bewegt, indem ich mir die neuste Version gegönnt habe. Nun möchte ich im ersten Schritt einen rechtssicheren Shop haben, damit es weitergeht.

    Für mich ist im Moment wichtig, ob die Bild und Attributs-Kombination gesetzlich passen muss. Ein anderen Nutzer hatte mir den Tipp gegeben, ABBILDUNG ÄHNLICH unter das Foto zu schreiben, um Misverständisse zu vermeiden. So das so geht und ich hier keine Abmahngefahr habe, kann ich mich auch noch die nächsten Wochen um die Bilder kümmern.
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    selbst wenn du eine Bild für die Kombi hast wird nur das 1. Produktbild aktuell bei der bestellübersicht gezeigt, aber eben auch die werte die der Kunde gewählt hat. Daher hat bisher nie einer was zu dem Bild geäusert. jedenfalls hab ich noch nie was dazu gelesen.
    Die Kombibilder sind aktuell also nur auf der artikeldetailseite.
     
  12. Bianca

    Bianca Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2011
    Beiträge:
    406
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    35
    Das solltest Du auf jeden Fall machen! Selbst wenn die Farben auf Deinem Monitor genauso aussehen, wie beim Orginalprodukt, kann das auf jedem anderen Monitor schon abweichen. Je nach Kalibrierung...
    Ich schreibe immer:
    Die Farben können je nach Monitordarstellung vom Original abweichen.
    Das sagt dem Kunden, dass es eine technische Sache ist und ich nicht einfach zu faul bin, ein vernünftiges Foto hochzuladen ;)
     
  13. Michael Nestler

    Michael Nestler Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2012
    Beiträge:
    40
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Kann sich auf alle Fälle schonmal sehen lassen.
     
  14. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Wenn das möglich wäre was Dennis vorschlägt, dann könnte man mit Hilfe der Eingenschaften sogar einen echten Konfigurationartikel basteln, oder sehe ich das falsch???
     
  15. Printer

    Printer Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    #15 Printer, 30. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2012
    Hallo, in vielen Textilshops hast du ein T-Shirt(Originalbild) und da drunter dann einen Farbbalken/punkte what ever für die Farbauswahl. Max. 2 Bilder pro Artikel ev. 3 wenn noch ein Bild von Hinten. Das sollte doch reichen!
    Für mich als Kunde wäre wichtig ob Flex, Flock, Transfer, Direktdruck!
     
  16. Bianca

    Bianca Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2011
    Beiträge:
    406
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    35
    Ich finde die Funktion mit den Eigenschaften sehr praktisch!
    Allerdings habe ich das gleiche Problem, wie Dennis... Ich fände es toll, wenn man gleich beim Anlegen einer Eigenschaft bei einem neuen Wert ein Foto hochladen könnte.
    Das ganze reinweg als Kundenservice. Da lehn ich mich mal weit aus dem Fenster und sage: gesetzlich vorgeschrieben ist das nicht. Aber da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren ;)
    Ich fände es schön, wenn der Kunde direkt sehen könnte, welche Farben er sich zusammenstellt.

    Das geht zwar über die Attribute, aber hier habe ich grosse Probleme - wenn ich einem Artikel viele Attribute zuweise, z. B.

    Shirtfarbe (15 verschiedene)
    Druckfarbe 1 (25 verschiedene)
    Druckfarbe 2 (25 verschiedene) usw
    Shirtgrösse (5 verschiedene)
    Positionierung (des Drucks, 10 verschiedene)

    Dann hab ich ja schon mal nen Haufen Kombinationen. Und bei den Attributen übernimmt der mir beim Zuweisen der Attribute nicht alle! Dann hab ich nur 15 Druckfarben, statt 25 und die Positionierung wird gar nicht angezeigt...
    Und die Attribute erstmal zu finden dauert ewig, ich hab da schon einige ;) Andere Hersteller, andere Farben.

    Eine Lösung für den Uoload von Icons beim Anlegen von Werten zu einer Eigenschaft fände ich GROSS AR TIG!!!
     
  17. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Auf jeden Fall ist das eine schöne Herausforderung.... :)

    Das im Shop per Admin zu lösen dürfte ziemlich schwierig sein...

    Aber man könnte das m.E. so lösen (per jQuery, Javascript):

    Man legt für jedes Kombielement (Farbe, Größe) jeweils 1 (transparentes) Bild an mit Name = "xxxxxxxx_yyy.png", wobei "xxxxxxxx" die Artikelnummer und "yyy" die "option_id"-Nummer ist...

    Wenn eine Auswahl getroffen wird (per selectbox), dann wird per Javascript der Bildname konstruiert und das Bild (per AJAX) in ein "IMG" geladen...

    Es gibt für jeden Artikel so viele IMGs, wie es Kombi-Optionen gibt, die alle absolut positioniert sind, sich also überlagern...

    Wenn man dann den IMGs noch jeweils einen "z-index" zuweist (damit die Bilder logisch übereinander gestapelt werden, z.B. die Farbe in der untersten Ebene), dann hat man eigentlich schon fast alles erreicht.,,,

    Der große Vorteil: man muss halt nicht mehr ein Bild für jede mögliche Kombi machen (Produkt aller möglichen Kombinationswerte), sondern nur noch (unabhängig voneinander) eines für jeden Kombinationswert (Summe aller möglichen Kombinationswerte).
     
  18. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Dir ist klar, dass Du in Deinem Beispiel 468.750 (15*25*25*5*10) Bilder brauchst?

    Mit der von mir skizzierten Lösung wären das auch/nur noch 80 (15+25+25+5+10)!
     
  19. Bianca

    Bianca Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2011
    Beiträge:
    406
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    35
    UND: Eigenschaften duplizieren und dann umbenennen wäre toll!
    Druckfarbe 1 duplizieren und in Druckfarbe 2 umbenennen.
    Bei einfarbigen Motiven einfach nur in Druckfarbe.
    Würde auch viel Zeit sparen, mir zumindest...

    Die Funktion Name / Name admin ist übrigens seeeehr hilfreich :)
     
  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wie sagen die so schön in der Sparkassen Werbung
    Wir machen das mit den Fähnchen xD
    Also weiterhin jede Kombi das Bild hochladen. Werd ich dann gleich die Bilder auch für unseren Print-Katalog hier im Laden nutzen.

    Wie man sieht hab ich ja ein Muster auf schwarz und jede Farbe noch mal in einer Übersicht.
    Da ich von allen T-Shirts (und allen anderen) Fotos habe in jeder Farbe (6 DVDs voll) geht das ja. ist halt nur sau viel arbeit.