Der Kunde bestellt zwei Artikel, einer ist bei mir auf Lager und wird von mir versandt, der andere Artikel wird direkt vom Lieferanten zum Kunden verschickt. Beide Artikel stehen in der Rechnung. Die Rechnung wird immer dem Paket beigelegt. 1) Der Lieferant bekommt wie immer meine Rechnung auf der beide Positionen stehen zum Versand an den Kunden. Ich schicke meinen Artikel auch zum Kunden, streiche aber auf der Papierrechnung die Position durch die der Lieferant verschickt und schreibe von Hand "Teillieferung" darunter. Dann hoffe ich dass meine Lieferung schneller beim Kunden ist als die des Lieferanten. 2) Ich schicke meinen Artikel zum Kunden, streiche aber auf der gedruckten Rechnung die Position durch die der Lieferant verschickt und schreibe von Hand "Teillieferung" darunter. Ich lösche meinen Artikel in der Bestellung und gebe einen neuen Artikel "Teillieferung" ein. Anders weiß ich nicht wie ich Text in die Rechnung bekomme. Sieht doof aus weil auch noch Preise 0 € und MwSt. 0 erscheinen. Diese Rechnung schicke ich an den Lieferanten damit der diese dem Paket beilegt. 3) Meine Lieferung und die des Lieferanten werden mit derselben Rechnung (die mit den beiden Positionen) verschickt, und ich schreibe dem Kunden eine Email dass die Bestellung in 2 Teilen versandt wurde. Gefällt mir alles nicht. Gibt es eine Möglichkeit die Rechung in zwei Teile zu splitten, für jeden Artikel eine andere Rechnung? Wenn ich zB bei Conrad bestelle und die haben nicht alles vorrätig, dann bekomme ich bei jeder Lieferung eine Rechnung nur für die versandte Ware.
Ich würde die Rechnung mit einem Hinweis auf 2 Lieferungen per E-Mail an den Kunden senden und 2 Lieferscheine ausstellen. Einmal den, den Du an den anderen Lieferanten sendest und die von diesem in das Paket gelegt wird und einmal die, die Du in das Paket legst. Oder Du sendest dem Lieferanten den Lieferschein und legst dem Kunden die Rechnung bei, mit dem Hinweis das Artikel B gesondert geliefert wird. Ich würde in jedem Fall nur einmal eine Rechnung mitgeben.