Einbinden AGB + Widerrufsrecht in email-Bestellbestätigung per Auslesung

Thema wurde von u20000, 23. Januar 2012 erstellt.

  1. u20000

    u20000 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    7
    Hallo ,

    gemäß Rechtssprechung sind Online_Shopbetreiber verpflichtet,über AGB und Widerrufsrecht den Kunden bei der Bestellung zu informieren.

    Gibt es eine Möglichkeit, diese direkt aus dem content_manager in der Bestellbestätigung mit einzubinden um diese nicht nochmals dort manuel extra hinterlegen zu müssen.

    Im Forum haben wir nur die Möglichkeit gefunden diese als "pdf" mitzusenden. Hierzu müssen aber z.b. die agb.pdf noch mal extra abgelegt werden. Feine Sache soweit.
    Doch der der Kunde muss auch in der Lage sein, die pdf zu öffnen. Aus Erfahrung wissen wir, nicht jeder Kunde kann das.

    Ein direktes auslesen von AGB + Widerruf aus dem Textfeld im content_manager wäre also von Vorteil und am einfachsten.

    Weiß jemand einen Weg wie das mit php zu bewerkstelligen ist?

    VG
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Es gibt doch in den E-Mail Optionen der Rechnungen usw. die Funktion die AGB usw. zu hinterlegen.
     
  3. u20000

    u20000 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    7
    hallo dennis,

    schon richtig was du sagst, aber eben nur in den Rechnungen, nicht in der Bestellbestätigung. Und die ist hier gemeint! Nebenbei gesagt, muss man auch hier die AGB + Widerrufsbelehrung manuell eintragen, obwohl diese im content_manager hinterlegt sind. Kann man auch in der Bestellbestätigung anhängen - sicher - aber es geht darum diese automatisch aus einer zentralen stelle abzurufen, was ja auch sinn macht. Also einmal hinterlegen und fertig.

    VG
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    OK. Wir nutzen Janolaw und da wird das alles autom. angehängt.
    Aber wie oft änderst du die den? Schreib sie in die Bestell-EMail VOrlage rein und gut ist bis zur nächsten änderung der politiker
     
  5. firegrisus

    firegrisus Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2011
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo,

    möchte hier nochmal ansetzten. Wir müssen ja die AGB und WRB so schnell wie möglich nach der Bestellung senden - da sonst 4 Wochen Rückgaberecht bestehen. Also ist ja die einzig Ware Lösung diese in der Bestellbestätigungsmail mitzusenden. Ich habe kein Janalow - würde daher hier gerne nochmal ansetzen ob man die AGB und WRB "einbinden" kann oder ob ich diese reinkopieren muss. Bedarf es für das "reinkopieren noch HTML Code" oder kann ich den Text einfach hinten in der Vorlage einfügen ?!?! DANKE für Eure Hilfe
    Schöne Grüße
    Nicole
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    #6 barbara, 13. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2012
    Ich weiß jetzt nicht wo, aber es gibt einen Thread dazu. Da wird beschrieben, wie mann die WRB und AGB als PDF mit der Bestellbestätigung versendet.

    Ich habe den Beitrag gefunden, (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  7. firegrisus

    firegrisus Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2011
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Danke - dem muss ich mich wohl nochmal annehmen. Habe immer gehofft das es das mal als Feature gibt - weil es ja eine gesetztliche Vorschrift ist.

    Grüße
    Nicole
    www.ptec-feuerwehrausrüstung.de
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Bei uns wird AGB und WRB in jeder Bestellbestätigung angehängt, das kann der Shop.
    Musst die halt nur in die Vorlagen einfügen.
     
  9. firegrisus

    firegrisus Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2011
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hi,

    habt Ihr aber auch über das Einbinden im Code gemacht - oder. Keine Option die man - naja - hinterlegen kann.
    Ich habe den Code nach der Anleitung im anderen Tread jetzt auch geändert. Hätte mich nur gefreut wenn es eine Art Funktion gewesen wäre - dann hätte man bei Updates nicht das Problem u.U. zu vergessen das die Datei ja geändert ist.

    Aber das geht dann schon so.

    Schöne Grüße
    Nicole
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du keinen Anhang machen möchtest, kannst Du den ganzen Text unter Konfiguration - Email Vorlagen - Bestellbestätigung
    am Ende einfügen.

    Ich schreibe mir jetzt alle Änderungen auf. Hier im Forum findet man so viele interessante "Erweiterungen", dass ich erstaunt war, wie viele
    Dateien ich schon geändert habe.
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Solltest IMMER detailiert notieren was du alles wo geändert hast, sonst bekomsmt bei updates schnell Probleme !