Einbindung Fakturama Connector

Thema wurde von René (Kids-Inhouse), 21. Januar 2015 erstellt.

  1. René (Kids-Inhouse)

    René (Kids-Inhouse) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    344
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    60
    Hallo!

    Ich nutze die "kleine" OpenSource Fakturierungs-Software Fakturama. Dort gibt es diverse Connectoren für XTCommerce 3, XTCommerce 4, XTC modified usw.

    Einer der Connectoren funktionierte bisher unter den GX2 Versionen 2.0.XXX immer tadellos, kleinere Anpassungen konnte ich bisher alleine vornehmen.

    Mit dem Masterupdate auf 2.1.XX sind natürlich tiefergreifende Veränderungen vorgenommen wurden. Ich beschäftige mich gerade mit dem Update auf diese Version, aktuell im Live-Betrieb noch die 2.0.14.1 im Einsatz, und erste Test's im Testshop haben gezeigt, dass der Connetor nicht funktioniert.

    Daher bin ich auf der Suche nach einem php Fachmann / Fachfrau, der mir einen der vorhandenen Connectoren entsprechend für die Shop-Versionen 2.1.XX anpasst.

    Bei Bedarf können Zugänge gewährt werden, um Grundlagen für ein Angebot zu erhalten.

    Höre gern von Euch "Crack's"
     
  2. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Hallo René,

    mal als Anhaltspunkt für Anpassungen: Es hat sich einerseits die Zeichenkodierung geändert (jetzt UTF8 Unicode) und es muss eine neue Klasse aufgerufen werden, die vorher nicht da war. Wenn Du diese beiden Dinge in den Griff bekommst, dann wird der Connector auch bei Dir wieder funktionieren.

    Als Anhaltspunkt kannst Du ja die Änderungen am JTL-Connector nehmen (hier im Forum imn Download). Das ist natürlich nicht 1:1 auf Deinen Connector übertragbar, aber ein guter Anhaltspunkt für die Suche bei Deinem Connector nach den notwendigen Anpassungen.
     
  3. René (Kids-Inhouse)

    René (Kids-Inhouse) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    344
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    60
    Okay, ich danke Dir...ich schaue es mir mal an...
     
  4. René (Kids-Inhouse)

    René (Kids-Inhouse) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    344
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    60
    #4 René (Kids-Inhouse), 22. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2015
    So...hat geklappt, aber es taucht direkt ein neues Problem auf, der Connector hat ein Problem mit dem Code der xtc_db_query.inc.php:

    PHP:
    if(strtoupper_wrapper(substr_wrapper(ltrim($p_query), 06)) != 'SELECT' 
                    
    && strtoupper_wrapper(substr_wrapper(ltrim($p_query), 011)) != 'SHOW TABLES'
                    
    && strpos_wrapper(strtolower_wrapper($p_query), 'set products_viewed = products_viewed') === false
                    
    && preg_match('/\s*(INSERT\s+INTO|UPDATE|DELETE\s+FROM)\s+(whos_online|magnalister_session|magnalister_selection|`magnalister_selection`|gm_counter_page|gm_counter_ip)/i'$p_query) === 0)
            {
                
    $t_sql_error mysql_error();

                if(empty(
    $t_sql_error))
                {
                    
    $coo_logger->write_sql_log($p_query);
                }
                else
                {
                    
    xtc_db_error($p_querymysql_errno(), $t_sql_error);
    Speziell mit dem
    PHP:
    strtoupper_wrapper
    Der Connector sagt "undefined function" strtoupper_wrapper ()

    Schonmal das davon gelesen oder gehört???

    Dank im Voraus!
     
  5. René (Kids-Inhouse)

    René (Kids-Inhouse) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    344
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    60
    #5 René (Kids-Inhouse), 23. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2015
    So...Problem gelöst. Der Connector funktioniert bei mir. Für alle die ggf. auch Fakturama nutzen hier meine angepasste Version zum Download.

    Der Connector basiert auf dem von Fakturama für xtc modified, Version 1.6.4 und ist bei mir angepasst auf einen GX 2 Shop Version 2.1.4.0

    Installation wie gehabt...einfach die Datei in den ordner /admin hochladen und im Fakturama entsprechend den Pfad zum Connector einrichten.

    Alle Angaben und Funktionalität sind ohne Gewähr, Datensicherung nicht vergessen und ggf. vorher im Testshop testen...

    Viel Spaß!
     

    Anhänge:

  6. tiny

    tiny Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2014
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Hallo René,

    vielen Dank für Deinen Connector.
    Läuft er bei Dir noch, seit dem Masterupdate?
    Ich bekomme ihn einfach nicht zum Laufen.
    Immer wieder UTF8 Problem bzw. er kann die Daten nicht runterladen.

    Hab irgendwo wohl ein Problem mit dem Zeichensatz

    Viele Grüße
    Tiny
     
  7. rom

    rom Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Februar 2012
    Beiträge:
    193
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    17
    Be mir erschent folgende Fehlermeldung siehe Bild:
    fehlermeldung.PNG
     
  8. René (Kids-Inhouse)

    René (Kids-Inhouse) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    344
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    60
    Sorry,

    hab den Thread eben erst wieder gesehen...

    @tiny: Welches Masterupdate meinst Du?

    @rom: Welche Versions-Kombination von Shop und Fakturama verwendest Du?
     
  9. rom

    rom Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Februar 2012
    Beiträge:
    193
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    17
    Shop: 2.2.0.0
    Fakturama: 1.6.4
     
  10. René (Kids-Inhouse)

    René (Kids-Inhouse) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    344
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    60
    @rom:
    Mein Shop läuft aktuell auf Version 2.1.5.2 ... auch mit diesem Connector. Mit dem Update auf 2.2.0.0 habe ich's noch nicht getestet...

    Vielleicht kann man Dir hier helfen: http://forum.fakturama.org/
     
  11. René (Kids-Inhouse)

    René (Kids-Inhouse) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    344
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    60
    Versuch mal Folgendes:

    Such Dir die Datei /inc/xtc_db_connect.inc.php heraus. Da gibt's den angemahnten Teil:

    PHP:
    $$link mysql_connect($server$username$password);
    so um Zeile 27.

    Ändere das mal in:

    PHP:
    $$link mysqli_connect($server$username$password);
    ...dann speichern und wieder hochladen...

    Vorher die Datei an anderem Ort sichern...und wenn's nicht funktioniert, die alte Datei wieder nutzen...

    Nur so auf die Schnelle...
     
  12. rom

    rom Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Februar 2012
    Beiträge:
    193
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    17
    habe ich abgeändert, nun erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    fehlermeldung2.PNG
     
  13. tiny

    tiny Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2014
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Hallo Ihr Lieben!

    Ich konnte das Problem lösen, nachdem ich die Vorgängerversion von Fakturama installiert habe.

    Bei der Version 1.6.7 funktionierte die Shop-Anbindung zu Gambio nicht. Jetzt verwende ich die Fakturama Version 1.6.6
    und siehe da, es läuft ;)
     
  14. René (Kids-Inhouse)

    René (Kids-Inhouse) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    344
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    60
    Hi!

    @rom: Sorry, da kann ich nur noch auf das fakturama-Forum verweisen. Bin kein Programmierer und kann auch nur dort anhand der Fehlermeldungen recherchieren...

    @tiny: Ja, das ich richtig. Aus einem mir (noch) nicht bekannten Grund, funktioniert die Anbindung des Gambio-Shop's mit der Fakturama-Version 1.6.7 nicht.
     
  15. rom

    rom Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Februar 2012
    Beiträge:
    193
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    17
    ok, versuche auch die Version 1.6.6, vielleicht klappt es ja mit dieser Version.
    nachdem ich den Code
    PHP:
    $$link = mysqli_connect($server, $username, $password);
    PHP:
    war die Shopdatenbank nicht mehr erreichbar;
     
  16. René (Kids-Inhouse)

    René (Kids-Inhouse) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    344
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    60
    Okay, dann halte uns doch mal auf dem Laufenden, ob das geklappt hat, damit ggf. andere User von dem Wissen profitieren können...

    Danke!
     
  17. Charly

    Charly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2013
    Beiträge:
    87
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    Hallo,

    wie ist denn der aktuelle Stand? Ich bin am überlegen ob ich beginne mit Fakturama zu arbeiten, aber die Frage ist ob das mit aktuellen Versionen funktioniert.