einheitliches Sonderangebot für Artikel mit 4 verschiedenen Eigenschaften

Thema wurde von ulrich_schnockel, 30. November 2019 erstellt.

  1. ulrich_schnockel

    ulrich_schnockel Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2019
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Hallo zusammen!
    Ich möchte gerne für einen Artikel mit 4 verschiedenen Eigenschaften ein Sonderangebot mit -15% anbieten. Es handelt sich um Mehl, welches über die Eigenschaft in 4 unterschiedlichen Gewichtseinheiten (1, 2,5, 5 und 25kg) angeboten wird. Dabei haben die einzelnen Gewichtseinheiten jeweils einen unterschiedlichen Preis pro kg. Die Preise sind in den Eigenschaften als Festpreis erfasst, der Artikel selbst hat einen Preis von 0,00 EUR.
    Wenn ich jetzt ein Sonderangebot mit 15% erstelle, dann ändern sich die Preise der einzelnen Gewichtseinheiten nicht.
    Mir ist klar, dass es mit dem Preis des Artikels (0,00 EUR) zusammenhängt, aber ich komme selbst leider noch nicht auf die Lösung.

    Hintergrund:
    Die Standardpreise sind für 1kg 2,00 EUR, für 2,5kg 4,00 EUR, für 5kg 7,50 EUR und für 25kg 35,00 EUR. Schließlich honorieren wir, wenn sich ein Kunde für eine große Gewichtseinheit entscheidet.
    Durch das Sonderangebot möchte ich auf alle 4 Gewichtseinheiten 15% Rabatt geben. Also: 1kg für 1,70 EUR, 2,5kg für 3,60EUR, 5kg für 6,375 EUR (6,38 EUR gerundet ;-)) und 25kg für 29,75 EUR

    Wie muss ich den Artikel anlegen, damit ich über die Funktion Sonderangebot für alle EIgenschaften ein Rabatt von 15% eingestellt bekomme?

    Besten Dank für Eure Unterstützung!
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das Sonderangebot gilt nur für den Artikelpreis - das geht nicht für die Eigenschaften-Preise.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Du musst am Hauptartikel ganz unten in der Preisbox 15% Artikelrabatt eintragen und dann in dem Kundengruppen als maximalen Rabatt 100%. Dann hast du deine 15% Rabatt auf alle Preise und Aufpreise, nur nicht über die Funktion Sonderangebot
     
  4. ulrich_schnockel

    ulrich_schnockel Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2019
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    @ L&B: Besten Dank für den Workaround!
    Kleine Korrektur zur Vorgehensweise: Im Hauptartikel musste ich unten in der Preisbox bei Rabatt 85% eintragen, damit der korrekte Preis von 1,70 EUR (=85% von 2,00 EUR) angezeigt wird. Wenn ich 15% eintrage, dann wird der Artikel zu 0,30 EUR angeboten/verkauft (=15% von 2,00 EUR). Dies ist keine Kritik, sondern lediglich ein Hinweis für die User, die ebenfalls hiernach suchen und auch so vorgehen möchten ;-)
     
  5. ulrich_schnockel

    ulrich_schnockel Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2019
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Hmm... wäre vielleicht eine Anpassung wert? Denn es gibt sicherlich verschiedene Konstellationen, bei denen man nur eine Eigenschaft eines Artikels reduziert verkaufen möchte. Z.B. nur eine bestimmte Farbe, oder eine bestimmte Gewichtseinheit.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Dann musst du den Aufpreis der Variation von Hand reduzieren. Oder wenn du es für alle Variationen möchtest - das habe ich mal für jemanden gemacht als Sonderanpassung. Da kann man das Sonderangebot aber nicht einfach wieder abstellen weil es ja ein reduzierter Aufpreis ist und der ursprüngliche Aufpreis nicht rekonstruiert werden kann.

    Warum Gambio daran nichts mehr ,machen wird: Irgendwann werden Eigenschaften und Attribute in einem neuen System aufgehen, so dass alle Anpassungen an den bestehenden Systemen überflüssig werden.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Ja, das erzählt man schon seit Jahren. Und vor über 3 Jahren haben sich manche von Gambio eine Anpassung programmieren lassen, damit der Gesamtpreis und nicht nur der Basispreis rabattiert wird ... seit über 3 Jahren liegt der Code bei Gambio also vor ... warum der nicht implementiert wird, weiß nur Gambio.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das ist eine Anpassung für ein System mit genau einer Server-Konstellation und zugeschnitten auf einen User.
    So etwas muss nicht automatisch massentauglich sein, nur weil es in einem Shop geht.