Einrichtung DHL Intraship

Thema wurde von martin-schulz, 19. Juni 2015 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Gern geschehen. :)

    Die Fehlermeldungen der Intraship-Schnittstelle sind so ein Thema … Man kann die praktisch gar nicht automatisch auswerten. Das ist zwar SOAP/XML, aber in letzter Zeit stehen die halbwegs nützlichen Angaben in XML-Kommentaren. Die sieht man dann nur, wenn man sich das Intraship-Errors-Logfile runterlädt.
     
  2. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.262
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Ich habe auch ein kleines Problem.
    Wenn wir über das Intraship Modul drucken sind wir davon ausgegangen, dass folgendes:


    Postfinder-Dienst verwenden ja x
    nein


    die Eintragung der Sendungsnummer in der Bestellung bewirkt und nicht das wir dies manuell machen müssen.


    Ist dies so vorgesehen oder funktioniert das einfach bei uns nicht.
    Vielen Dank. (Version: v2.3.2.2)
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    #23 Anonymous, 5. August 2015
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2015
    Äh. Nee. Neee. Der Postfinder-Dienst ist eine Erweiterung fürs Frontend, mit der die Kunden die nächstgelegenen Packstationen und Filialen finden und entsprechende Adressbuch-Einträge im Shop erzeugen können.

    Die Verknüpfung der Intraship-Schnittstelle mit der Shopeigenen Sendungsverfolgungsunterstützung kommt dann mit der nächsten Release, die Implementierung ist fertig.
     
  4. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.262
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    #24 Dan (sunnywall.de), 5. August 2015
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2015
    Achso okay.
    Also ist es noch nicht vorgesehen gewesen.
    Wäre vielleicht mal ein Gedanke und praktisch.

    Sobald ein Paketschein erstellt wird die Sendungsnummer direkt dort einzutragen.
    Dann wäre es perfekt.

    Edit: Habe gerade gesehen das du nachträglich den Text geändert hast.
    Super, vielen Dank
     
  5. christian willsch

    christian willsch Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. August 2015
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    Abertrotzdem steht dort "Die hinterlegten Intraship Benutzerdaten sind ungültig".
    Kann man das ganze irgendwie testen???
     
  6. Sandra Kientz

    Sandra Kientz Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    240
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    11
    Bei mir läuft das modul gut eine Echte erleichterung :) Aber jetzt hat DHL ja schon gleichzeitig das neue System was Intaship ersetzten soll am laufen und stellt in dne nächsten Wochen um. Wie sieht es da aus muß da ein ganz neues modul her oder gibt es nur kleine änderungen?
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das Modul läuft so weiter wie bisher ist unser Stand.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506


    Gibt es für "besonders datenschutzbedürftige" Kunden die/eine Möglichkeit, dass die Emailadresse und/oder Telefonnummer auf dem erzeugten Versandaufkleber nicht verewigt wird?
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Meiner Kenntnis nach Nein.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Das ist schlecht, sehr schlecht.

    Man sollte also eher von der Nutzung des Intrashipmoduls absehen, um unnötigen Ärger mit der werten, datenschutzbedürftigen Kundschaft zu vermeiden und das Geschäftskundenportal von DHL nutzen.
    Im Hinblick darauf, dass der Kunde über jeden "Fu*z" datenschutzrechtlich belehrt werden und seine Zustimmung geben muss, wäre eine entsprechende Implementierung im Modul wohl angebracht.
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi !
    Das glaube ich nicht. Die hier hochsensible Kundschaft ist vermutlich in den allermeisten Sektoren verschwindendst gering.

    Das sehe ich nicht kommen. Die DHL Anbindung ist technisch durch die DHL Anforderungen definiert und in Ihrer jetzigen Form technisch abgenommen. Das bedeutet wenn es keinen Änderungswunsch durch die DHL gibt können wir das Ding im Prinzip an der Stelle nicht anrühren, damit stellt sich für uns die Frage schon mal kaum.

    Ich hab trotz allem nochmal kurz im Code geforscht. Die Logik für die Übertragung von Mailadresse und Telefonnumer findet sich in admin/print_intraship_label.php, Zeilen 357-367.

    Die Moduloption "Paketankündigung senden" verhindert demnach bereits jetzt unverändert die Übertragung der Mailadresse an die DHL. Die Telefonnummer wird immer übertragen, sofern sie im Kundendatensatz steht. Wenn keine Telefonnummer vorhanden ist übertragen wir Dummydaten, weil sonst keine Label erzeugt werden kann. Wenn du da ein wenig basteln würdest, könntest du individuell für dich eine Änderung herbeiführen. Sei nur gewarnt: Die Paketdienstleisterbranche geht gerade dazu über die entsprechenden Daten immer fester vorrauszusetzen, man sieht das gerade besonders gut an DPD. Für etwaige Folgen die dir in Zukunft daher in deiner Zusammenarbeit mit DHL entstehen könnten, übernehmen wir daher explizit keine Gewähr.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Vielen Dank für die Ausführungen.

    Ich meinte ausdrücklich nicht die Datenübermittlung an den Transportdienstleister.

    Meine Nachfrage dreht sich nur und ausschließlich um den Druck von Telefonnummer und Emailadresse auf den Versandaufkleber, da der Kunde ja der Datenübermittlung an den Dienstleister zugestimmt hat.

    Telefonnummer und Emailadresse sind ja für die Zustellung nicht notwendig. Insofern wäre die Möglichkeit des Ausdrucks von Dummy-Daten auf den Aufkleber ein Lösungsansatz.
     
  13. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.262
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Also bei uns macht er das nicht, allerdings erhält er ausschließlich nur von uns eine Versandmail mit Sendungsverfolgung.

    Ausschließlich Name, Adresse befindet sich auf einem Paketschein.
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Den genauen Druck können wir nicht steuern. Wir liefern einfach einen Datensatz in das DHL System ( inzwischen bei eigentlichen allen Kunden das Geschäftskundenportal) und sagen dem Geschäftskundenportal dann: "Jetzt ein Label erzeugen". Wir können also bei der Datenübergabe als einziges überhaupt ansetzen, alles andere danach steuert das DHL-System.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Heißt also, dass der Shopbetreiber den Druck von Daten wie Email und/oder Emailadresse, welche für die Lieferung nicht notwendig sind, auf dem Versandaufkleber unterbinden könnte?
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Da musst du die DHL fragen.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Wieso sollte ich da DHL fragen?

    Der Shop übergibt Daten wie Name und Anschrift und, soweit in den Kundendaten hinterlegt, Emailadresse und Telefonnummer an DHL. Daraus wird der Versandaufkleber erstellt.

    Im DHL Geschäftskundenportal sind die Felder Email und Telefon nicht mit * versehen, wohl demnach keine Pflichtfelder.

    Ich gehe davon aus, dass Gambio die Schnittstelle zur Datenübergabe vom Shop an DHL programmiert hat. In Beitrag #31 wird mitgeteilt, dass Dummydaten übergeben werden können. Es sollte also möglich sein, die Schnittstelle so zu programmieren, dass Email und Telefonnummer des Kunden nicht auf den Aufkleber und für jeden nach außen hin sichtbar gedruckt werden.
     

    Anhänge:

  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Lies mir nochmal genau zu.

    Ich sagte dir die Datenübergabe kannst du verändern, und ich sagte dir wo du das tun könntest. Ich sagte auch wir werden das nicht tun, die Schnittstelle ist technisch so angelegt und wir können die nicht eigenmächtig verändern ohne Abkommen zu verletzen oder einen grossen Prozess zu starten. Ich halte den Stand jetzt dafür nicht nötig, die hier sensible Randgruppe dürfte sehr überschaubar ausfallen. Du schliesst also entweder die Datenübergabe aus wie besprochen, oder du übergibst die Daten und musst DHL seitig dafür sorgen, dass diese nicht aufs Label kommen. Wie und ob das geht, sagt dir DHL.