einzelne Artikel für den Versand ins Ausland sperren?

Thema wurde von Bettenhaus, 15. August 2013 erstellt.

  1. Bettenhaus

    Bettenhaus Mitglied

    Registriert seit:
    28. Mai 2011
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes Problem und leider hier im Forum als auch bei Google und Co. keine Antwort gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ich biete in meinem Online-Shop diverse Bettwaren an und versende die Artikel auch ins Ausland. Dazu habe ich je nach Land eine gewisse Versandkostenpauschale eingerichtet. Für "Standard" Artikel funktioniert das auch einwandfrei.

    Nun ist es so, dass ich mich in Zukunft vermehrt auch auf den Verkauf von Matratzen und Lattenrosten konzentrieren möchte. Diese Sperrgutartikel möchte ich allerdings (zu mindest für den Anfang) nur in Deutschland und ggf. Österreich anbieten.

    Daher meine Frage, ist es möglich einzelne Artikel nur in DE und AT anzubieten bzw. bestimmte Länder zu sperren? Vielleicht kann ich auch gleich ganze Kategorien sperren was natürlich Arbeit ersparen würde.

    Vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen oder hab vielleicht eine Idee wie ich das Problem anderweitig lösen kann.

    Ich danke euch schon einmal für eure Unterstützung.

    Beste Grüße
    Ron
     
  2. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Wenn Du mit Kundengruppen arbeitest, kannst Du Artikel für einzelne Kundengruppen ausblenden. Das funktioniert aber nur, wenn der Kunde bereits eingeloggt ist.

    Ansonsten gibt es das Modul "Artikelabhängige Versandarten" von Alkim Media. Damit kannst du jeden Artikel individuell für jede installierte Versandart sperren oder freigeben. Nachteil hier ist, daß auch hier erst bei der Berechnung der Versandkosten gemerkt wird, daß der Artikel nicht in das Land versendet werden kann. das gibt auch wieder Frust beim Kunden...

    Dann gibt es noch die Möglichkeit im Artikeltext fett darauf hinzuweisen, daß der Versand nur innerhalb von Deutschland möglich ist.

    Alles andere ist nur durch individuelle Programmierung zu lösen.
     
  3. Bettenhaus

    Bettenhaus Mitglied

    Registriert seit:
    28. Mai 2011
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Hallo Christian,

    danke für deine schnelle Antwort. Ich werde das mal mit dem Modul von Alkim Media ausprobieren.

    Beste Grüße
    Ron
     
  4. MMrg

    MMrg Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. November 2018
    Beiträge:
    265
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    58
    Hallo, gibt es hier mittlereise Neuerungen, um den Versand für bestimmte Produkte / Kategorien ins Ausland zu sperren? Denn der Beitrag vom Vorredner ist aus 2013...
    DANKE!
     
  5. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Ja,
    Variante 1:
    Kundengruppenautomatik von Xycons. Die kann Kunden abhängig vom Land bei Registrierung in eine andere Kundengruppe verschieben. Die Kundengruppen kannst Du dann im Artikel oder in der Kategorie sperren. Da sind die Artikel dann für den Kunden unsichtbar, wenn er angemeldet ist.

    Haken dabei: Wenn der Kunde nach der Registrierung das Land ändert oder eine Lieferadresse in einem anderen Land angibt, lässt sich das austricksen.

    Variante 2:
    Zahlarten und Versandartensperre von Xycons. Du legst eine Versandart an, die nach Deutschland versendet und eine fürs Ausland. Mit der Versandartensperre sperrst Du in den Artikeln und/oder Kategorien die Auslands-Versandart.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    400
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    45
    Hallo, das Thema interessiert mich auch, gibt es da auch eine Lösung für den Cloud-Shop?