Einzelne Seiten/Kategorien mit CSS ansprechen

Thema wurde von Tobi (Sun-side-store), 24. Februar 2023 erstellt.

  1. Tobi (Sun-side-store)

    Registriert seit:
    27. Februar 2015
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    9
    Hallo zusammen,
    ich bin leider auch nach intensiver Suche im Forum nicht fündig geworden und alles andere als ein CSS Profi.
    Mein Problem: Wir haben ausklappbare Filter im Shop. In eingeklapptem Zustand haben wir das mit "Größen und Motivauswahl" beschriftet. Das passt auch alles wunderbar. Jetzt widmen wir uns aber einem neuen Geschäftsfeld und hier passt diese Überschrift für die Filter überhaupt nicht mehr. Hier sollte sowas wie "Hersteller & Eigenschaften" stehen. Die Änderung soll also nur auf einer bestimmten Seite bzw. Kategorie greifen.
    Ändern müsste ich hier sicher den Bereich
    <span class="dropdown-name">Größen & Motivauswahl </span>
    Eine Seiten-ID an sich hab ich nirgends finden können. Ich vermute also das ich hier die Kategorie im Bereich main-inside ansprechen muss!? hierzu habe ich gefunden id="categories-below-breadcrumb_549". In dem Bereich liegt ja auch der zu ändernde Schriftzug. Aber wie genau spreche den Bereich an? .categories-below-breadcrumb_549 .c549

    Wie gesagt ich hab mich schon durch so ziemlich alles durchprobiert was mir sinnvoll erschien. Aber keinen Schimmer mehr.

    Ach das wichtigste ganz vergessen. Es geht um folgende Seite: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Vorab schonmal danke für eventuelle Hilfe.

    Gruß Tobi
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    So etwas macht man eigentlich nicht mit css. Css ist für das design: Farben, Schriftgröße, Abstände....
    Texte sollte man über Textdateien und Sprachvariablen lösen (falls mehrsprachig) und in der html-Datei anpassen.
    Ich meine das müsste mit einer if-Anweisung gehen.
    Ganz grob und ungetestet etwa so:
    {if $categorie_id ==549}
    <span class="dropdown-name">{$txt.dropdown_name_neu} </span><span class="caret"></span>
    {else}
    <span class="dropdown-name">{$txt.dropdown_name} </span><span class="caret"></span>
    {/if}

    Dann in der / den Sprachdatei(en) den Text angeben
     
  3. Tobi (Sun-side-store)

    Registriert seit:
    27. Februar 2015
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    9
    Danke für die schnelle Antwort Barbara.
    Das werde ich nachher noch testen und berichten. Irgendwie war ich so auf´s CSS fixiert das ich garnicht nach anderen Möglichkeiten gesucht habe.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Mache das wenn möglich im Testshop ;)
     
  5. Tobi (Sun-side-store)

    Registriert seit:
    27. Februar 2015
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    9
    Grundsätzlich hab ich alles wie oben beschrieben gemacht und auch Verstanden. Aber ich bekomme es einfach nicht hin die Kategorie an zu sprechen. Das "categorie_id" ist denke ich falsch geschrieben. Ich habe jetzt categories_id, category_ID und noch 2 - 3 andere Varianten gefunden und getestet. Auch die jeweils mit '549' und nur 549. Ich komme da einfach nicht weiter. Gibt es hier vielleicht noch andere Möglichkeiten als die Kategorie ID bzw. kann man die hierfür überhaupt nutzen?
     
  6. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    auch mal mit nur einem "=" versucht?
     
  7. Tobi (Sun-side-store)

    Registriert seit:
    27. Februar 2015
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    9
    #7 Tobi (Sun-side-store), 25. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2023
    Hallo marmoles.
    ja auch schon versucht. In der Datenbank stehts mit "categories_id" drin. Wenn ich das ganze mit "=" versuche scheint es auf den ersten Blick auch zu funktioniern. In der Kategorie 549 wird dann der gewünschte Text ausgegeben. ABER: in den anderen Kategorien auch. Hier funktioniert also das else nicht richtig.
    Setze ich in der if Anweisung "==" wird die Kategorie 549 nicht angesprochen sondern immer der Text vom {$txt.dropdown_name_motiv} ausgegeben.

    {if $categories_id == 549}
    <span class="dropdown-name">{$txt.dropdown_name_candy} </span><span class="caret"></span>
    {else}
    <span class="dropdown-name">{$txt.dropdown_name_motiv} </span><span class="caret"></span>
    {/if}

    Muss ich die Kategorie ID vielleicht aktiv "anfordern"? Wir nutzen das "BoxFilter_out" Modul von Legong. Möglich das ich hier in einer der anderen Datein erst die ID laden muss und hier der Wert akuell garnicht zur Verfügung steht?