Email Einstellungen SPF für Google

Thema wurde von Anonymous, 18. Februar 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.448
    Danke erhalten:
    422
    Danke vergeben:
    158
    #1 Anonymous, 18. Februar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2022
    Hallo an alle,

    ich benötige mal kurz Hilfe bei der SPF-Einstellung.

    Unsere Domain liegt bei Strato und Email ist umgeleitet mit MX auf Google Workspace. Läuft soweit, keine Probleme.

    Gambio liegt bei Estugo und sendet aktuell mit der Einstellung "Mail" Läuft auch soweit oberflächlich.

    Aber es gibt Empfänger, die merken das Google einen SPF-Fehler meldet wegen den Estugo-Server.

    Früher hatte ich smtp, aber seit Google das nicht mehr erlaubt, hatte ich auf mail umgestellt.

    Nun las ich, dan man in Google den fremden (Estugo) Server erlauben muss, aber ich finde keinen Ansatz, zwischen Estugo und Google eine Erlaubnis zu setzen.

    Es gibt zwar bei Google einen SMTP-Relay, der ist testweise von mir mit der Estugo-IP freigegeben, aber macht keinen Unterschied. SPF-Fehler ist nach wie vor in dem Email Quelltext.

    Wer weiß Rat?

    ARC-Authentication-Results: i=1; mx.google.com; spf=fail (google.com: domain of info@domain.de does not designate 37.218.xxx.xx as permitted sender) smtp.mailfrom=info@domain.de
     
  2. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Egal über welchen Server Du versendest, er muss in deiner SPF-Deklaration einen Eintrag als freigegebener MX haben. Sowohl Google, wenn Du über Google versendest, als auch der Estugo-Rechner, über den Du versendest, wenn Du Mail oder Sendmail verwendest.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.448
    Danke erhalten:
    422
    Danke vergeben:
    158
    #3 Anonymous, 19. Februar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2022
    Ich habs rausgefunden. Die Mailerlaubnis kann man bei Strato zusammen mit dem Google-Text reinschreiben.