Hallo zusammen, ich würde gerne die Zustellfehler des Mailservers beim Versenden von Kundenemails wie z.B. Bestellbestätigungen, etc. in die Absendermailbox erhalten. Die kommen aber dort nicht an. Kann man da was einstellen? Würde gerne wissen ob vielleicht eine Kundenemail nicht mehr existiert bevor der Kunde anruft weil er keine Bestellbestätigung erhalten hat. Ich habe als Mailsystem "mail" bei den Email Optionen konfiguriert. Der Mailversand funktioniert einwandfrei Würde gerne emails wie diese erhalten, die kommt wenn ich aus der Absendermailbox direkt an eine nicht erreichbare mailadresse versende: This is the mail system at host 32186.onlineshophosting.de. I'm sorry to have to inform you that your message could not be delivered to one or more recipients. It's attached below. For further assistance, please send mail to postmaster. If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the attached returned message. The mail system <tpuehri_test@gmx.at>: host mx01.emig.gmx.net[212.227.17.5] said: 550 Requested action not taken: mailbox unavailable (in reply to RCPT TO command) Reporting-MTA: dns; 32186.onlineshophosting.de X-Postfix-Queue-ID: E9BCA1A0F14 X-Postfix-Sender: rfc822; office@stempelwunderwelt.at Arrival-Date: Fri, 7 Feb 2020 12:53:50 +0100 (CET) Final-Recipient: rfc822; tpuehri_test@gmx.at Original-Recipient: rfc822;tpuehri_test@gmx.at Action: failed Status: 5.0.0 Remote-MTA: dns; mx01.emig.gmx.net Diagnostic-Code: smtp; 550 Requested action not taken: mailbox unavailable Betreff test Von office@stempelwunderwelt.at An Thomas Pühringer Datum Heute 12:53 test bounce LG
Immer Mails über den Mailserver der eigenen Domain senden, wenn der nicht dem Shopserver entspricht. Die Mails müssen dann per SMTP dahingeleitet werden, "mail" ist dann falsch, sonst gibts Antispam usw. Probleme. Auf dem Mailserver sollte dann ein Postfach existieren, dass der Absenderadresse entspricht. Bounces landen dann da, wenn es welche gibt. Wenn da nichts kommt, dann gibt es nichts.