Emails in der Datenbank

Thema wurde von Anonymous, 6. Januar 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hallo,

    stelle gerade fest, dass unsere Datenbank-Tabelle "emails" mit 25 MB mittlerweile fast 10 % des Gesamtspeichers der Datenbank einnimmt. Das gibt es noch nicht immer, oder? Die ersten Einträge gibt es offenbar seit September 2015. Wenn das so weitergeht, sprengt das in ein paar Jahren die Datenbank. Gibt es einen technischen oder rechtlichen Grund dafür, dass die Mails jetzt in der Datenbank archiviert werden, oder kann man die Tabelle mal gelegentlich ausleeren oder vielleicht die Archivierung komplett unterbinden?
     
  2. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Die ganz Du doch auch selektieren und löschen.
    MailsLoeschen.jpg
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Kann man ruhig, oder?
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das Archiv ist für dich als Betreiber. Wenn du die nicht mehr haben willst, dann löscht du die. Du kannst auch nur die Anhänge löschen, als Alternative.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hallo Wilken

    das was ich befürchtet habe trifft nun ein: All-Inkl. beschwert sich bei @Yabonet.eu über eine 7,2 GB (!!) große Datenbank - mitverursacht dadurch, dass man die Archivierung von Emails und Anhängen nicht deaktivieren kann. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  6. Heizungsshop Chef

    Heizungsshop Chef Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2011
    Beiträge:
    319
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Hallo,

    da meine Datenbank auch immer überlastet ist, bin ich für jeden Tip dankbar.
    Die Anhänge habe ich schon gelöscht nur die einzelnen Email konnte ich nicht löschen.
    Das sind im Augenblick ca. 700 Stück.

    Bringt das überhaupt was?


    Grüße Carlo
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Kannst du auch löschen mit dem SQL Befehl:

    delete from emails;

    Bitte vorsichtshalber vorher eine Sicherung erstellen!
     
  8. RJHGW

    RJHGW Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. August 2015
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    68
    Ich lösche Sie jetzt über Kunden -> E-mails -> und dann in "hunderter" Schritten meine 120T eMails löschen.
    Danke
     
  9. Peter-USH

    Peter-USH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    27
    .............da wäre es nicht schlecht, wenn beim "Auswählen" - Löschen - Senden noch ein zusätzliches "Alle Mails Löschen", wie man es z.B. aus wahrscheinlich den meisten Email-Accounts her kennt, als Menüpunkt mit dabei wäre.
    Grüße,
    Peter
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das sollte man aber nur machen, wenn man die Mails an anderer Stelle gespeichert oder archiviert hat.
     
  11. RJHGW

    RJHGW Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. August 2015
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    68
    Wozu sollte man Bestellbestätigungen aufheben?
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    heißt es:
    Code:
    .....
    Als Geschäftsbrief (Handelsbrief) gilt jegliche Korrespondenz, die der Vorbereitung, der Durchführung oder der Rückgängigmachung eines Geschäftes dient.
    .....
    Das beinhaltet auch E-Mails. Und mit der Bestellbestätigung, auch wenn automatisch, bestätigst Du den Eingang einer Bestellung - das dient dem Abschluss eines Geschäftes.
    Wenn Du mal eine Buchprüfung mit einem über-peniblen Prüfer hast, will der jedes Fitzelchen sehen.

    Abgesehen davon, was machst Du, wenn nach 6 Monaten jemand behauptet, er hätte keine Bestellbestätigung und somit keine schriftliche WRB bekommen?
    Wenn Du das nciht nachweisen kannst, dass er das WRB erhalten hat, hat der Kunde ein Widerrufsrecht von 12 Monate und 14 Tagen
     
  13. RJHGW

    RJHGW Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. August 2015
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    68
    Da es vom Gambio als Ticket Antwort nur gab, das es unter Kunden -> E-Mails löschen zu löschen ist, habe ich mal angefangen die 140T in 100er Schritte zu löschen.
    Leider dauert es ca. 8min., wo ich denn mit 187h durch wäre. (sucht noch jemand nen Nebenjob...):mad:
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ich! Ich nehme 1 EUR pro Stunde, also 187h. Brauche dazu nur den SQL Befehl den ich weiter oben schon gepostet habe, um alle Emails auf einmal zu löschen. Aber ich gebe dir recht, einen Automatismus zum "Aufräumen" der Datenbank würde ich mir von Gambio auch noch wünschen.
     
  16. RJHGW

    RJHGW Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. August 2015
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    68
    Danke Wilken.

    @l&B ich würde gerne den SQL mal testen, aber ich kann Aufgrund der hohen Datenbank keine Datenbanksicherung aus dem SHop heraus machen und MSD funzt seit der PHP-Erhöhung nicht mehr.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Es gibt da ja einen Nachfolger der PHP7 kompatibel ist: Den Myoos Dumper. Der war auf myoos.de mal kurz verfügbar, ist aber irgendwie seit ein paar Wochen offline. Ich habe ihn jedenfalls installiert und er läuft prima.Weiß jetzt nur nicht wie das mit den Rechten aussieht? Darf ich den weitergeben oder selbst anbieten? Muss wohl unter GNU General Public License veröffentlicht worden sein, wenn es auf mysqldumper basiert, oder?
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
  19. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Msd funktioniert auch kai hat im forum doch update bereitgestellt.
     
  20. RJHGW

    RJHGW Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. August 2015
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    68
    Ich habe trotz löschen der emails mit SQL im Admin, das hier die Tabelle in der Datenbank immernoch einen riesigen Überhang hat.
    Kann mir jemand sagen wir ich die Menge weg bekomme, eventl. durch "leeren" über pfpmyAdmin?
     

    Anhänge: