Emails und Dokumente abhängig von Kundensprache, nicht Admin-Sprache

Thema wurde von Anonymous, 13. April 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    455
    Danke erhalten:
    206
    Danke vergeben:
    149
    Hallo,

    ein riesen Ärgernis ist für mich, dass Emails und Dokumente (Rechnungen etc.) in der Sprache erzeugt werden, mit der ich im Admin eingeloggt bin. Dieses Verhalten ist für mich völlig unlogisch und führt immer wieder dazu, dass im Eifer des Gefechtes, Emails in der falschen Sprache rausgehen.. Wenn ich Rechnungen von einer ganzen Reihe von Bestellungen aus der Bestellübersicht verschicke, muss ich auf die Kundengruppe schauen (Neuer Kunde oder Gast = Deutsch, New Customer oder Guest = Englisch) weil es sonst nicht einmal möglich ist, die Sprache zu sehen. Teilweise muss ich hier für 6 Rechnungen 4 mal die Sprache umstellen, hin und her.

    Heute musste ich feststellen, dass das Problem schon vor über 7 Jahren angesprochen wurde: https://www.gambio.de/forum/threads/kundensprache.7705/#post-52238

    Jetzt frage ich mich: Ist die dort genannte Funktion noch in der aktuellen Version von Gambio möglich? Dann wäre mein Vorschlag, das so umzusetzen. Ansonsten lasse ich mich auch gern erhellen, warum die Sprache einer Status-Email an den Kunden von der Sprache abhängt, mit der ich im Backend arbeite.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Vielleicht habe ich Dein Problem nicht richtg verstanden, aber bei mir werden die Status-EMails in der Kundensprache versendet ....
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    455
    Danke erhalten:
    206
    Danke vergeben:
    149
    Hallo Jörg,

    das wäre fantastisch... welche Version nutzt du? Dann wäre diese Funktion ja vor kurzem dazu gekommen.

    Also: Kunde bestellt im Shop auf Englisch, Email an den Kunden und den Admin ist Englisch "Your Order ..., Tuesday 14. April 2020". In der Bestellung steht bei den Kundendetails "Sprache ... english".

    Dann bist du im Backend eingeloggt und hast das Backend auch auf Deutsch stehen. Dann klickst du auf "Bestellstatus ändern" stellst einen anderen Status ein und machst ein Häkchen bei "Kunde benachrichtigen" und dann geht eine englische Email an den Kunden raus? Mit dem Bestellstatus auch auf Englisch?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163

    Sorry, ich komme erst jetzt zum lesen ... :oops:
    Hier ein Screenshot:

    upload_2020-4-19_19-23-22.png

    Dabei spielt es keine Rolle mit welcher Sprache ich im Backend angemeldet bin.
    Die Kunden bekommen die E-Mails in der Sprache in der sie bestellt haben.

    Meine Version ist noch eine 3.10 die demnächst aber ein Update bekommt, aber ich denke da wird sich auch nichts ändern.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    ... das ist bei mir von Anfang an so gewesen (April 2017) ...
     
  6. BigRib

    BigRib Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    29
    Im Backend ist es eine Mixtur. Statusänderungen werden in der "Bestell"-Sprache versendet, Bestellbestätigungen aus dem Backend in der Adminsprache. Ist bei GX4.0.0.1 noch immer so.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Wenn Du mit "Bestellbestätigung" die E-Mail meinst, die direkt nach einem erfolgreichen Abschluss an den Kunden gesendet wird, muss ich Dir leider widersprechen. Zumindest bei mir wird diese ebenfalls im Sprachcode der Bestellung versendet ...
     
  8. BigRib

    BigRib Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    29
    Hallo Jörn,

    hast du es genau so gemacht wie ich es geschrieben habe? Geh mal ins BACKEND und verschicke von dort aus die Bestellbestätigung an den Kunden, dann ist sie in Adminsprache.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    455
    Danke erhalten:
    206
    Danke vergeben:
    149
    Ich glaube auch, wir reden aneinander vorbei. Die automatische Bestellbestätigung, die der Kunde direkt nach dem Kauf bekommt, die ist in Kundensprache. Alles was der Kunde übers Frontend auslöst (Passwort ändern, Kundenkonto anlegen und eben Bestellen) richtet sich danach, welche Seite der Kunde aufruft.

    Alles was du im Backend machst, richtet sich nach der Sprache, die ich im Backend eingestellt habe. Rechnung erstellen und verschicken, Bestellung ändern und Bestätigung neu verschicken, Statusänderungen wie "Zahlung eingegangen" und eben Labeldruck. Wenn ich im Deutschen Backend bin bekommt der Kunde auch einen Deutschen Tracking-Link für DHL...

    Mich macht das alles wahnsinnig, vor allem weil die Kundensprache gespeichert ist... sie wird von Gambio nur nicht sinnvoll verwendet!
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163


    Okay, das was Ihr dort alles im Backend macht habe/mache ich nicht ...
    Bei mir gibt es eine autom. Bestellbestätigung in Sprachcode des Kunden und dann noch Status-Emails manuell aus dem Backend:

    - in Bearbeitung (Statusänderung durch Wawi,E-Mail Versand manuell durch mich)
    - Vorkasse (Warte auf Geldeingang) (E-Mail Versand manuell durch mich)
    - Zahlung erfolgt (E-Mail Versand manuell durch mich)
    - bereit zum Versand (Statusänderung durch Wawi,E-Mail Versand manuell durch mich)
    - versendet (E-Mail Versand manuell durch mich)

    Das alles wird im Sprachcode des Kunden erstellt/versendet, egal mit welcher Sprache im Backend angemeldet bin ...
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    455
    Danke erhalten:
    206
    Danke vergeben:
    149
    Ich verstehe immer noch nicht genau ob wir uns nur falsch verstehen, oder dein Shop anders funktioniert. Was heisst, denn "was Ihr dort alle im Backend macht". Ich meine doch genau so etwas:

    Nur das bei mir die Email dann in der Backend-Sprache rausgeht, egal was in der Bestellung im Kasten "Kunde" als Sprache steht.

    In dem Screenshot von dir waren ja nur drei Emails auf bulgarisch, davon sehen zwei aus wie die automatischen Bestellbestätigungen. Die dritte ist was? Bonuspunkte-Mail? Wenn die von einem extra Plugin kommt, respektiert dieses Plugin vielleicht die Kundensprache, was Gambio eigentlich nicht tut?
     
  12. BigRib

    BigRib Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    29
    Jörg, mach einfach mal folgendes: Klicke im Backend auf "Email Bestellbestätigung" bei einer deiner ausländischen Bestellungen. Du wirst feststellen, dass der Text in deutsch ist und das wird auch die Email sein, wenn du sie tatsächlich verschickst.

    Die Emails aus dem Fontend, die sind in Kundensprache und Statusänderungen sind auch in Kundensprache.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    #13 Anonymous, 23. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2020
    Hallo Sven.
    WO klicke ich auf E-Mail-Bestellbestätigung ?
    In meiner Bestellübersicht bei "STATUS" ?
    Dann den Status ändern und den Kunden informieren ?

    Wenn Du das meinst, dann ist die E-Mail die rausgeht immer im Sprachcode den Kunden.

    Ansonsten ist mir Euer Workflow nicht klar und offensichtlich ist meiner völlig anders!) ...
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163

    upload_2020-4-23_19-22-12.png


    oben siehst Du automatische E-Mails nach Bestellung.

    Das hier ist eine MANUELLE E-MAIL ("Zahlung erfolgt"):
    upload_2020-4-23_19-25-39.png

    Ich bin IMMER mit Sprachcoce DEUTSCH im Backend eingeloggt und trotzdem wird diese MANUELLE E-MAIL im Sprachcode des Kunden generiert/versendet.

    Hier eine MANUELLE E-MAIL ("Versendet"), Statusänderung von "zum Versand bereit" auf "versendet":
    Ich in Deutsch, der Kunde in seiner Sprache lt. Sprachcode ...

    upload_2020-4-23_19-30-12.png


    da fällt mir direkt ein Fehler auf ... :D
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn ich das richtig verstehe, geht es um eine 2. Bestellbestätigung, weil die Bestellung noch einmal geändert wurde.
    Kommt das bei Euch so oft vor?
     
  16. BigRib

    BigRib Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    29
    Jup Barbara, darum gehts. Leider kommt das sehr oft vor, weil die Kunden ja keine Bestellbestätigung bekommen, wenn die Bezahlung nicht durchgeführt werden könnte und das haben wir mehrmals in der Woche.

    Oder eben, der Kunde möchte im Nachgang etwas geändert haben, oder er hat telefonisch bestellt, was ich auch aus dem Backend mache. Wieso und warum, spielt dabei auch erstmal keine Rolle ;)

    @Jörg, mach doch einfach mal was ich geschrieben habe, da brauchst keine Bilder anhängen und einzelne Wörter brüllen ;D Es geht nicht darum ob hier jemand einen "richtigen" oder "falschen" Workflow hat, es geht einfach um eine Funktion im Shop, die wider erwarten funktioniert.

    upload_2020-4-23_22-18-16.png
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    ... habe ich gerade gemacht. Der Betreff ist tatsächlich in Deutsch, aber die Bestätigung selbst ist im Sprachcode des Kunden. Wenn man(n/frau) vom Betreff absieht erscheint mir alles richtig ...
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    455
    Danke erhalten:
    206
    Danke vergeben:
    149
    Ah, endlich, Barbara ist da und fragt mal schonmal vorsichtshalber, ob das denn so ein großes Problem ist! Ja, Barbara, es ist ein großes Problem. Sonst hätte ich nicht den Beitrag hier erstellt und gesagt, dass es super oft vor kommt und ein großes Problem ist. Wenn du sonst nichts beizutragen hast... Mit allen Fällen die täglich im Geschäftsbetrieb auftreten kommt das 20-50 mal am Tag bei uns vor, Tendenz stark steigend.

    Bei Jörg scheint es ja wirklich zu funktionieren... nur warum? @BigRib du hast 4.0.0.1 als Shop-Version in der Signatur stehen... und bei dir funktioniert es auch nicht? Ich habe gerade mal getestet, im Gambio-Testshop auf 4.0.0.1 wurde eine händische Statusänderung "versendet" gerade tatsächlich auf Kundensprache, nicht Admin-Sprache verschickt...

    Ich bin ziemlich verwirrt gerade.
     
  19. BigRib

    BigRib Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    29
    Ja das hat sich etwas überschnitten, da ich 4.0.0.1 erst letzte Woche aufgespielt habe. Deshalb muss ich mich korrigieren. Bei 3.10 wurde sie noch in Adminsprache verschickt, bei 4.0.0.1 ist die Sprache im "Bestätigungsfeld" noch auf Adminsprache, die Mail selbst dann auf Kundensprache.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    455
    Danke erhalten:
    206
    Danke vergeben:
    149
    Also ich habe jetzt auf 4.1.1.2 aktualisiert... die Dokumente (Rechnungen) werden weiter auf Admin-Sprache erzeugt, genauso wie der Betreff der Email, mit der man die Rechnung verschickt.

    Es hat sich rein gar nichts verändert, und es war schon immer so, es gibt hier nur einige die wohl der Meinung sind, ein Deutscher Betreff und ein paar Deutsche Teile in den Dokumenten an einen Kunden in Tschechien oder Frankreich sind ja wohl nicht so schlimm. Sehe ich anders, ist aber wohl eine Frage des Anspruchs.

    Wenn der Kunde auf Englisch bestellt hat, ist der mittlere Block in der Rechnung Englisch, also die Artikel, die Preise, Steuer und Gesamtbetrag. Alles was beim Checkout so in die Datenbank geschrieben wurde. Der Titel, also das Wort "Rechnung", "Kundennummer" und sowas... alles Backend-Sprache.

    Wenn ich eine Email verschicke und der Shop beim Klick auf "E-Mail Rechnung" das Fenster öffnet und dynamisch den Betreff erzeugt, müsste er in dem Moment nur kurz die Kunden- statt Adminsprache abfragen. Eine Abfrage findet ja in dem Moment ohnehin statt, es ist nur die falsche.