Hallo zusammen Wir sind ein schweizer Kleinhandel und auf der Suche nach einer geeigneten Shopsoftware. Wir wären euch dankbar, wenn ihr uns Empfehlungen, Tipps für die Suche geben könntet. Zwingende Bestandteile dieser Software sind: elektronische Übernahme unserer Artikel / Kategorien aus dem bereits bestehenden Online Shop Installation der Online Shop Schnittstelle und darauffolgende einfache, überschaubare Handhabung weiterer notwendiger Abläufe Kategorie- und Artikelstammpflege inkl. Flexibilität bei Aufbau / Gestaltung Unkomplizierter Import verschiedenster csv- Dateien und Artikel- Listen (xls / xlsx) unserer Lieferanten (momentan 8-10 verschiedene Lieferanten) / vereinfachte Produkte - Integration Artikelabgleich über Schnittstelle / Bearbeiten Artikel - / Kategoriestamm über Schnittstelle Artikel / Zubehörteile Intelligent verknüpfen – schnelle Zuordnung von Artikeln Verwaltung von Aufträgen Kundenstammpflege (ggf. automatisches generieren von Dokumenten/ Mailings) Lieferanten- Einkaufverwaltung Lager – Sortimentsverwaltung Dokumente- Verwaltung (Rechnungen, Auftragsbestätigungen, Liefer- und Retourenscheine) Multiwährung (mind. 2 – CHF und EUR) Steuersätze und Preise individuell gestaltbar Verwaltung und Pflege von Rechnungs- und Mahnwesen Optionale Bestandteile: Buchhaltungsunterstützung / Finanzbuchhaltungstool für die Schweiz Keine / geringe laufende Kosten Attributverwaltung Zahlungsmodulverwaltung und synchronisierte Zahlungseingänge Flexible Versandmöglichkeiten Erweiterbar mit Kassenmodul und anderen evtl. später gewünschten Modulen Wichtig ist, dass wir unseren Firmensitz und auch unseren Hauptvertrieb in der Schweiz haben und sich der Shop demnach an die jeweiligen Gesetzgebungen und Ansprüche des Landes anpassen lassen muss. Ebenso möchten wir nochmals betonen, dass eine relativ einfache Handhabung, ohne grosse Programmierkenntnisse, gegeben sein muss. Danke euch schon einmal im Voraus.