Endlosschleife im Updater nach Update von 4.0.3.0 auf 4.2.0.1

Thema wurde von Kai Schoelzke, 7. April 2021 erstellt.

  1. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.538
    Danke erhalten:
    468
    Danke vergeben:
    178
    Hat jemand eine Idee, warum das so ist? .htaccess im Root Verzeichnis ist aktuell, Mehrere Browser getestet, Cookies im Browser gelöscht.
    Caches per FTP geleert, mehrmals, Installation erzwungen, hilft alles nichts

    Zum Glück ist es nur eine Testshop, aber ich brauch eine Lösung, denn so kann ich keine Update im Liveshop machen.
    Provider: all-inkl.com
    PHP Version 7.3

    Was könnte ich noch schauen, um das Problem zu lösen?
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.575
    Danke erhalten:
    10.417
    Danke vergeben:
    1.498
    Bei mir kam bei einem Update mehrfach eine Fehlermeldung und dass ich die Sicherung einspielen und es noch mal versuchen sollte. - Auch im Testshop bei AllInkl
    Ich bin im Browser eine Seite zurückgegangen und habe dann noch mal den Button zur Installation geklickt und da ging es ohne weitere Meldungen durch und der Testshop geht auch.
    Ob es so später Probleme geben könnte kann ich Dir aber nicht sagen.
     
  3. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.538
    Danke erhalten:
    468
    Danke vergeben:
    178
    Danke, da war absolut nichts mit Fehlermeldung, Update ist ganz normal durchgelaufen.
     
  4. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    269
    Danke erhalten:
    129
    Danke vergeben:
    43
    Schau mal bitte im cache-Ordner nach, ob die Datei "update_needed.flag" noch vorliegt.
    Wenn ja, weg damit.
     
  5. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.538
    Danke erhalten:
    468
    Danke vergeben:
    178
    Hallo Sergej,
    danke für deinen Tipp, die Datei war nicht mehr vorhanden, Problem besteht weiterhin.
     
  6. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    269
    Danke erhalten:
    129
    Danke vergeben:
    43
    Du hast ein KU Paket 4.0.3.0 auf die 4.2.0.1 übertragen, Gambio Updater aufgerufen und ausgeführt.
    Der Updater lief ohne Fehler und Probleme durch und am Ende, wo es heißt klick zum Gambio Store, landest du erneut auf der Loginseite des Gambio Updaters oder wohin findet die Weiterleitung statt?
    Was passiert wenn du direkt die admin_login aufrufst und dich anmelden möchtest, Weiterleitung auf den Gambio Updater oder landest du im Gambio Admin?
    Irgendwelche interne/externe Module vorhanden die den Gambio Updater auslösen/benötigen damit diese installiert/aktualisiert werden können, wie z.B. Gambio Hub, etc. und sind diese aktuell?
    Gibt es bei all-inkl.com einen Schalter der in irgendeiner Form und sinngemäß zwischen Live-Modus und Entwickler-Modus schaltet. Stichwort: CloudFlare?
     
  7. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.538
    Danke erhalten:
    468
    Danke vergeben:
    178
    Hallo Sergej
    Ja, Die Weiterleitung geht auf https://test.domain.de/gambio_updater
    Nein, geht ebenfalls direkt wieder auf https://test.domain.de/gambio_updater. Wenn ich https://test.domain.de/admin aufrufe, sehe ich den Admin Bereich mit der Meldung 404 Seite nicht gefunden.
    admin.JPG
    Rufe ich https://test.domain.de/admin/start.php auf lande ich sofort wieder im Updater, auch wenn ich auf der Seite irgendeinen Link anklicke.
    Der Hub ist nicht aktuell, und der Mehrwertsteuerer auch nicht. Der Hub wird doch immer erst nach dem Update aktualisiert, so weit kam es erst gar nicht.
    Nein, alles negativ
     
  8. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.329
    Danke erhalten:
    2.380
    Danke vergeben:
    776
    Das ist vermutlich ein Browser-Cache-Problem. Der hat die Weiterleitung gecached. Das Problem haben wir in GX 4.3.3 gelöst. Einmal den Cache leeren sollte helfen. Du kannst auch einmal im Inkognito-Modus vom Browser testen.
     
  9. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.538
    Danke erhalten:
    468
    Danke vergeben:
    178
    @Moritz (Gambio) Danke, das ist es leider auch nicht, mit FF und Chrom im Privat Modus getestet, der läuft immer wieder in den Updater.
     
  10. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.329
    Danke erhalten:
    2.380
    Danke vergeben:
    776
    Dann kommen wir mittels Ferndiagnose nicht mehr weiter.
     
  11. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.538
    Danke erhalten:
    468
    Danke vergeben:
    178
    Danke Moritz,
    das dachte ich mir schon, Ticket dazu kommt nächste Woche, da bin ich gespannt, so was, hatte ich noch nicht, das der sich gar nicht überreden lässt. Schönes Wochenende!
     
  12. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.023
    Danke erhalten:
    793
    Danke vergeben:
    198
    @Kai Schoelzke Prüf mal bitte ob auch alle alten Dateien gelöscht wurden, besonders die folgenden Dateien:

    Code:
    system/overloads/ApplicationTopExtenderComponent/UpdaterRedirectApplicationTopExtender.inc.php
    system/overloads/AdminApplicationTopExtenderComponent/UpdaterRedirectAdminApplicationTopExtender.inc.php
    Die Dateien werden normalerweise mit dem Update 2.3.2.0 gelöscht und könnten noch bei dir vorhanden sein.
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.575
    Danke erhalten:
    10.417
    Danke vergeben:
    1.498
    jetzt bin ich verwirrt.... Wo taucht das bei einem Update von 4.0.x auf 4.2.0.x auf?
     
  14. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.538
    Danke erhalten:
    468
    Danke vergeben:
    178
    @Till (Gambio) Volltreffer gelandet, vielen Dank. Jetzt gibt es erst mal Party!