Energieeffizienz einfügen

Thema wurde von anderl, 7. Mai 2015 erstellt.

  1. anderl

    anderl Mitglied

    Registriert seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    Hat jemand Erfahrung, wie man bei product_info & product_listing Energieeffizienz als Grafik angezeigt wird?
    z.b.
    A+ oder A+++ usw..
     
  2. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.635
    Danke erhalten:
    532
    Danke vergeben:
    91
    Zunächst hast Du sicherlich ein Feld bzw. musst eins haben, wo die Effizienz festgelegt wird. Wenn nicht, dann eins schaffen und die Tabelle um ein Feld erweitern. An den entsprechenden Stellen die Variable damit versorgen und im Template mit einer if-Anweisung die Grafik ausgeben.
     
  3. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    2.910
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    210
    #3 Christian Mueller, 8. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2015
    Hier mal eine gute Beschreibung welche Anforderungen hier erfüllt werden müssen:

    http://blog.idealo.de/13874-gastbei...u-energielabels-im-onlinehandel-wird-pflicht/

    Es wäre langsam an der Zeit das Gambio sich hierum kümmert. Denn wenn der Shop rechtskonform sein soll, dann muss das umgesetzt werden.
    Das betrifft hier sicherlich nicht wenige Shopbetreiber. Nach Hinweisen eines meiner Lieferanten sind bereits einige Händler abgemahnt worden.

    Wir brauchen hier keine Bastellösung sondern ein sauberes System das auch als Basis für den Export zu Preissuchmachinen und externen Verkausplattformen wie eBay, Amazon etc. dient.
     
  4. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.635
    Danke erhalten:
    532
    Danke vergeben:
    91
    #4 Developer, 8. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2015
    Ich gebe Dir Recht damit, das eine saubere Lösung, die bessere Wahl ist. Wir haben Mai und es gibt noch keine Lösung. Korrigiere mich, falls ich falsch liege, aber Pflicht ist es seit dem 1. Januar 2015. Richtig, oder irre ich mich?

    Was ist Deiner Meinung nach im Moment die Alternative? Weiterhin z.B. die Beschreibung dafür zu nutzen und beim Export keine Möglichkeit zu haben, darauf zuzugreifen? Keine Bastellösung und eine Abmahnung kassieren? Du schreibst doch, dass einige Händler lt. Deinem Lieferanten bereits abgemahnt worden sind.

    Und sollte es dann eine Lösung geben, so kann man wenigsten unproblematisch, die Informationen in den gebastelten Felder/Spalten, immer noch an die richtigen übergeben.

    Oder, wie seht Ihr es?
     
  5. anderl

    anderl Mitglied

    Registriert seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    Ich danke erstmal für die Antwort und für den Tipp.
     
  6. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.635
    Danke erhalten:
    532
    Danke vergeben:
    91
    Kein Problem! :)
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.055
    Danke erhalten:
    6.460
    Danke vergeben:
    1.983
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    991
    Danke erhalten:
    206
    Danke vergeben:
    100
    Ich hab da mal was gebaut ...

    Kommt morgen als Modul ...
     

    Anhänge:

  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    991
    Danke erhalten:
    206
    Danke vergeben:
    100
    anbei noch der (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) zum Thread
     
  10. Joerg Lindner

    Joerg Lindner Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    3
    Ist ja super, hatte ich schon im Feb. an Gambio gemeldet. Hat leider niemanden interessiert
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.055
    Danke erhalten:
    6.460
    Danke vergeben:
    1.983
    Das stimmt so nicht, aber bei der Menge an Baustellen die wir haben bleibt immer irgendwas liegen. Ich glaub aber das Modul von Rene schliesst da gut die Lücke und ist wirklich preiswert.
     
  12. Handelinmez

    Handelinmez Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Guten Tag,

    ich möchte mich hier anschließen und darum werben das rechtssichere Darstellen der Energieeffizienzklassen zu ermöglichen. Dies sollte meiner Meinung nach für ein Shopsystem, welches sonst viele nutzliche Einstellungen und Darstellungsmöglichkeiten bietet, eine Selbstverständlichkeit sein, wenn man sich mal betrachtet in wie vielen Artikelkategorien die Darstellung der Energieeffizienzklassen rechtlich zwingend notwendig ist.

    Das Nichtvorhandensein dieser Darstellung schließt ganze Branchen von der Nutzung des Shopsystems aus.
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    31.368
    Danke erhalten:
    9.604
    Danke vergeben:
    1.421
    Solange es ein Modul dafür gibt, schließt das keine Branche aus.
    Bei anderen Shopsystemen muss man auch einige Module kostenpflichtig dazubuchen, wenn man diese Braucht.
    Ich schaue mir immer mal wieder andere Shopsysteme an, nicht weil ich wechseln möchte, sondern weil ich angebotenen Leistungen bin. Da gibt es auch Shops, die 400€ und mehr (ohne Support) kosten und wo von Energielabels auch nichts im Funktionsumfang steht.
    Gambio steht mit den integrierten Leistungen schon sehr gut da.