Enthalten Klarna-Gebühren Steuern?

Thema wurde von Anonymous, 12. November 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    oder sind die netto?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Mein Steuerberater möchte das gerne wissen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    laut Klarna-RG: nein

    upload_2018-11-13_9-34-20.png

    die haben ja auch eine UmsatzSteuer-ID-Nummer.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Dein Steuerberater sollte sowas eigentlich anhand der Rechnung erkennen.....
    Wenn nicht ist er echt bescheiden in seinem Job....
     
  5. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    Boa, @Dennis (Print-Weilburg.de) !
    Dein Urteilsvermögen ist echt Gigantisch!
    Ohne jegliches Hintergrundwissen haust Du hier so eine Aussage raus.
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Naja, ein Stb. kann eigentlich nur Fragen wenn er ne Rechnung erhält. Und darauf steht das eindeutig. Da ich die Buchhaltung bei uns mache kann ich das beurteilen.
    Unvermögen ist eher wenn ein Stb. den Klienten fragt ob auf etwas Steuern berechnet werden. Du fragst doch auch nicht deine Kunden wie du deinen Job machen sollst.
    Wenn ein Stb. das also nicht anhand der Rechnung erkennt - dann sollte man ihn sofort los werden.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Aus welcher Rechnung soll das hervorgehen?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Es soll aber auch Steuerberater geben die die notwendigen vorgebuchten Buchhaltungsdaten vom Mandanten gleich elektronisch übermittelt bekommen. Habe ich gehört. Da ist dann keine Rechnung dabei auf der das steht.
     
  9. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    die welche Du beim Klarna Settlement im Admin bei Gambio Hub runter laden kannst........
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Dann muss das aber umgekehrt gefragt werden. Wir übermitteln das auch vorgebucht.
    Dann muss er aber Fragen wie ER das verbucht und nicht der Stb. UND wer selbst bucht sollte sowas auf einer Rechnung auch erkennen.
    Du kannst das drehen wie du willst und buchen kann wer will. Wer auf einer Rechnung nicht erkennt ob USt. drauf ist der sollte die Finger von der Buchhaltung lassen.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    wie gesagt!
     
  12. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    man kann das hier auch sachlich beantworten :).

    Wenn ich an meine 1. "Rechnung" von Klarna denke (über den HUB wohlgemerkt), dann kann ich so eine Frage SEHR gut verstehen.
    Evtl. hat EXO ja noch keine PDF-Rechnung dazu?!
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    428
    Danke erhalten:
    64
    Danke vergeben:
    68
    So eindeutig sehe ich die Sache nicht.
    Denn wenn man sich nicht die zeitlich gebündelte Rechnung ansieht, sondern ein pdf des einzelnen Settlements, erscheint plötzlich die Erklärung des * bei "Fees": Reverse Charge
    Das bedeutet, dass USt. zu verrechnen ist.

    Ich hatte dies vor einiger Zeit in einem anderen Thread aufgegriffen:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Seinerzeit hatte ich auch bei Klarna nachgefragt, aber der Telefonservice hat wohl wenig Durchblick in EU-Steuerfragen:(
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Erst mal danke für die Antworten.

    Also, meinen Steuerwilli muss ich hier in Schutz nehmen.
    Dem habe ich bisher nämlich noch keine Klarnarechnung (Hub) vorgelegt weil ich bis jetzt immer noch nicht so recht durchblicke.
    Ich suche die ganze Zeit nach detaillierten PDF Abrechnungen für die einzelnen Abrechnungszeiträume die es aber offensichtlich nicht gibt.
     
  15. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Maßgeblich ist die Rechnung von Klarna.

    Bei Hinterlegung der eigenen USt Idendtifikationsnummer bei Klarna, berechnet Klarna keine (EU-Auslands) Umsatzsteuer auf die Gebühren.

    Klarna weist in der Rechnung darauf hin, dass die Gebühren dem Reverse Charge Verfahren unterliegen.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    428
    Danke erhalten:
    64
    Danke vergeben:
    68
    Man kann - zumindest wenn man einen Klarna-Merchant-Zugang hat (Hub weiss ich nicht) - den Abrechnungszeitraum frei wählen
     
  17. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Klar gibt es die, wie ich oben schon beschrieben habe.

    Im Admin gaaanz unten bei Gambio-Hub. Da kannste oben rechts das Datum, also den Zeitraum eingeben und dann erscheinen alle Rechnungen und rechts klickst Du dann auf den PDF-Button.

    Wenn das bei Dir nicht geht, würde ich ein Ticket aufmachen.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Das PDF ist dann aber nur eine Zusammenfassung des gesamten Zeitraumes, also sämtliche Verkäufe in einer Gesamtsumme. Interessant wäre alle Vorgänge eines bestimmten Zeitraumes detailliert in einer einzigen Pdf zu haben, so wie bei PayPal.
     
  19. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Den Zeitraum oben kannst Du auf einen Tag einstellen; aber ich denke die Abrechnung von Klarna ist wahrscheinlich nicht so wie Du das wünscht....
     
  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Die einzelnen Summen hast in der CSV Datei. DIe Rechnung ist die Summe
    Dein Stb. kann Klarna Rechnungen auf ein Verrechnungskonto buchen von Kunden und mit der Klarna abrechnung ausgleichen.