Ergebnisse Seobility - dynamische URL, Antwortzeit und und und...

Thema wurde von magdapaulina, 22. Juli 2020 erstellt.

  1. magdapaulina

    magdapaulina Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2019
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    Hallo Gambio Community,

    ich habe gerade meine Webseite (ecomanufaktur.de) auf der Seobility Seite überprüfen lassen. Einige Punkte sollten verbessert werden, nur leider weißt ich gar nicht, wie ich es tun kann. Für mein Shop nutze ich Themes Malibu und es ist auf den neusten Stand (Verison 4.1.1.2).

    1) Vermeide interne Links mit dynamischen URL-Parametern – kann man das verbessern? Und wenn ja, wie kann ich es machen? Leider in Forum habe ich keine passende Beiträge dazu gefunden.

    Alle internen URLs, welche nicht als nofollow markiert sind, sollten keine dynamischen Parameter aufweisen.
    Einige der Linktexte wiederholen sich – ist das schlimm? Ich verweise oft auf die gleichen Unterseiten, z.B. die immer zu beachten „Hygieneregeln“.

    2) Verbessere die Antwortzeit Deiner Seiten, derzeit beträgt sie 1,86 Sekunden :( – wo kann ich überprüfen, was meine Webseite langsamer macht bzw. anderes gefragt – wo kann ich rausfinden, was sie schneller machen würde?

    3) Die Webseite lädt 4 Javascript Dateien, dies kann die Ladezeit negativ beeinträchtigen – wie kann ich das ändern und die Anzahl der eingebundenen JavaScript-Dateien reduzieren?

    4) Entferne leere Bold und Strong Tags – wie kann man die leere Bold und Strong Tags finden und dann entfernen?

    5) Entferne Überschrifttexte – Angeblich kommen die Überschriftentexte doppelt vor und sind insgesamt 32 Überschriften. Ist hier die Startseite gemeint? Könnte mir jemand erklären, wie ich das verbessern kann?

    Über jegliche Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar :D
    Vielen herzlichen Dank im Voraus!

    VG Magda
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Es kommt drauf an. Bei einigen Links kann man das vermeiden, bei einigen nicht. Du müsstest hier Beispiele solcher Links zeigen, dann sieht man die an, dann kann man für diesen Linktypus eine individuelle Aussage treffen.

    Wie sind denn die Links konstruiert? Wie sehen die aus?

    Darauf gibts verschiedene Antworten: Reduktion der Inhalt für die jeweiligen Seiten ist zum Beispiel einer. Eine Startseite mit 20 Produkten lädt viel schneller als eine mit 100. Gutes Hosting ist ein Stichwort, und und und....

    1,86 Sekunden sind noch nicht hochkritisch, aber sicher auch nicht toll.

    In aller Regel gar nicht. Wir laden auch viel mehr als 4, das sieht irgendwas nicht. Das halten wir für kein echtes Problem, solange der Webserver HTTP2 unterstützt (Das macht deiner übrigens...).

    Dazu muss man sich die untersuchte Seite genau im Quellcode ansehen. Das meint dann auch die GENAUE Seite, also nicht shop.de sondern shop.de/woauchimmerdasdaseinsoll.html. Da kuckt man im Quelltext der Seite was da drüber und was dadrunter steht, an einem der beiden hängts dann wahrscheinlich, oder mitten in irgendwas drin.

    Dazu musst du auch wieder Beispiel URLs liefern, wo das genau gefunden wird.
     
  3. magdapaulina

    magdapaulina Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2019
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    Hallo Wilken,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich glaube ich muss mich zunächst in die Materie einarbeiten und dann die Fragen stellen. Ich kann dir leider keine konkreten Beispiele nennen, da ich einfach nicht weiß, wie man sie findet :confused: - meine Fragen kamen aus dem Ergebnis der Seobility. Ich habe auf eine schnelle, pragmatische Antwort gehofft – z.B. wenn man interne Links mit dynamischen URL-Parametern hat, dann soll man dies und jenes machen.

    Ich versuche mich einzuarbeiten und komme ich gerne wieder auf dich zu.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Magda
     
  4. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    937
    Danke erhalten:
    808
    Danke vergeben:
    301
    Hallo Magda,

    1) Gambio-Admin Toolbox > Texte anpassen. Suche nach "ENTRY_SHOW_PRIVACY_CONTACT" und ändere
    Die <a href="%s" target="_blank" class="lightbox_iframe" data-modal-settings='{"title":"Datenschutzbestimmungen", "convertModal":"info", "sectionSelector":".content_text", "bootstrapClass":"modal-lg", "zIndex": 9999}'>Datenschutzbestimmungen</a> habe ich zur Kenntnis genommen.
    in
    Die <a href="%s" target="_blank" class="lightbox_iframe" data-modal-settings='{"title":"Datenschutzbestimmungen", "convertModal":"info", "sectionSelector":".content_text", "bootstrapClass":"modal-lg", "zIndex": 9999}' rel="nofollow">Datenschutzbestimmungen</a> habe ich zur Kenntnis genommen.

    2) Zur Verbesserung der Antwortzeit gibt es ein Modul, aber ich will keine Eigenwerbung betreiben ;-)

    3) siehe Wilken.

    4) Auf Deiner Startseite befindet sich die Überschrift <h3>Das DIY-Konzept<strong>&nbsp;</strong></h3>. Davon ausgehend, dass dann nicht <strong></strong> im Quelltext steht, würde es schon reichen, das Leerzeichen nach "Konzept" zu entfernen.

    5) Das sollte durchaus alles bei Seobility stehen. Wenn Du der Meinung bist, die Überschriften gliedern die betreffende Seite gut, dann würde ich mir über den Punkt gar keine Gedanken machen.
     
  5. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    504
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    20
    #5 Alexander Hess, 24. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2020
    Ja ein sehr gutes, kostenloses Tool. Hier sind in der Regel über 90 % zu erreichen.

    Serverantwort:
    Mir ist aufgefallen, dass bei Deiner Seite PayPalloader.js mit einer Größe von 686 kb geladen wird. Die Startseite könnte man unter 3 MB bringen. Die Ladezeit von vielen Faktoren ab. Teste mal folgendes: rufe https://www.ecomanufaktur.de/fax.html auf und dann mit der rechten Mausetaste "Element untersuchen", dann Netzwerkanalyse, dann F5-Taste betätigen. So sieht man, wie der Server quasi ohne die Shopfunktionalitäten lädt. Und das sieht gut aus, unter einer halben Sekunde. Server dürfte also nicht das Problem sein. Die Startseite würde ich versuchen zu entschlacken. In den Produktslidern werden 5 Produkte angezeigt, und ein weiteres mit dem Pfeil, das 6. kann man jeweils schon mal weglassen. Den Auswahlpool dieser Slider kann man verringern, also weniger Auswahlartikel, das beschleunigt ebenfalls. Insgesamt gibt es 5 solche Slider, die glaub Performance kosten. Evtl. dort eher mit einem Entryfoto für die Kategorie arbeiten. 1 Slider könnte reichen. 1 Slider in der Kategorie wäre dann jeweils sinnvoll?
    Bei https://tools.pingdom.com/ sieht die Performance auch ganz gut aus.

    Punkt 4 :
    Im Text "Das DIY-Konzept" gibt es den leeren Strong Tag. Dazu im Contentmanger den HTML-Text öffen und den Tag korrigieren.
    Solche Dinge kann man durch Ansehen des Quelltextes (rechte Maustaste), dann Menü-Bearbeiten-suchen finden.


    Punkt 5:
    In der Liste der Analyse werden die Überschriften benannt. Diese einfach auf Deiner Seite mit Bearbeiten-Suchen finden und entscheiden, ob dies eine Überschrift ist. Du hast z.B. "Nimm deine Lieblingskosmetik" als Überschrift. Das ist aber ein Satz im normalen Content.
     
  6. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    504
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    20
    #6 Alexander Hess, 24. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2020
    Nur mal so: warum hat Dein Instagramm-Logo so einen ewig langen Dateinamen? Schau mal mit Rechtklick auf das Symbol Grafikinfo anzeigen. Die Zeichen müssen ja auch mit geladen werden.

    Dann fällt mir auf: Dein Quelltext ist 9480 Zeilen groß. Der Testshop von Gambio Malibu hat nur 1160 Zeilen.

    Was bewirkt das Tool Hyphenopoly?
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das Ding ist auf der Leitung nicht 686kb gross, sondern 200kb, das wird nie ohne Kompression übertragen. Halb so wild. Man bedenke dass man ohne Kosten (Seitengröße, Ladezeit,..) keine Funktionalität (hier: PayPal) bekommt. Was will man?

    Das ist kein sonderlich guter Test. Ein Server der HTML schnell kann aber kein PHP auf die Kette kriegt wäre grosser Mist für jeden Shop, und wenigstens das würde ich immer mitmessen. Dann eher die login_admin.php checken. Die ist auch insich völlig "doof", aber benutzt immerhin PHP.

    Wenn man denn unbedingt trotzdem die fax.html bewerten will: Die muss bei dem kleinen Job unter 50ms kommen. Eine halbe Sekunde (500ms) wäre mir mindestens Faktor 10 zu langsam.

    Aus obengenannten Gründen würde ich das nicht unterschreiben. Ich würde auch nicht das Gegenteil behaupten, ich zweifele eher an der generellen Aussagekraft dieser Messung.

    Das stimmt alles so. Die Kunden aber mal über ein paar wenige Produkte extra sliden lassen können ist aber normal kein Killer. Wenn man maßlos wird, wirds aber einer.
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das tut wirklich gar nix.
     
  9. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    504
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    20
    Die Antwortzeit ist 33 ms, da hatte ich mich vertan. Das sind dann 0,033 Sekunden.
     
  10. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    504
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    20
    Habs gerade analysiert, das ist eine base 64 Grafik. Kannte ich noch nicht. Spart wohl ein HTML-Request. Tut wirklich nix!
     
  11. MosTec

    MosTec Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2014
    Beiträge:
    182
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    23
    Ich hab das auch mal getestet und bin noch über was gestolpert wofür ich einfach keine Lösung finde und online irgendwie auch keine Erklärung finde.

    "Die internen Links haben teilweise dynamische Parameter. Alle internen URLs, welche nicht als nofollow markiert sind, sollten keine dynamischen Parameter aufweisen."

    Was genau sind hier dynamische Parameter?
    Und wie sehen die Links aus wenn Sie falsch und wie wenn Sie richtig sind?
     
  12. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    937
    Danke erhalten:
    808
    Danke vergeben:
    301
    Dynamische Paramter:
    https://www.gambio-shop.de/shop1/de/shop_content.php?coID=2
    https://www.gambio-shop.de/shop1/de/shop_content.php?coID=4

    Falsch:
    https://www.gambio-shop.de/shop1/de/shop_content.php?coID=4
    Richtig:
    https://www.gambio-shop.de/shop1/de/info/privatsphaere-und-datenschutz.html

    Das sind aber normalerweise nicht mehr die Probleme bei Gambio. Problem bei neueren Shops sind fast immer die Lightbox-Links, die zu so schönen Seiten wie dieser führen https://www.gambio-shop.de/shop1/popup_content.php?lightbox_mode=1&coID=2

    Da ist's wirklich die einfachste Lösung, wie oben beschrieben über Texte anpassen ein rel="nofollow" einzufügen.
     
  13. MosTec

    MosTec Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2014
    Beiträge:
    182
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    23
    OK verstehe, ein Dynamische Paramter ist also der "code" oder der interne Pfad des Shops zur eigentlichen Seite. Und damit es SEO optimiert ist sollte der dann so heißen wie die Seite eben auch nicht nicht irgend welche Hieroglyphen.

    Das mit dem rel="nofollow" hab ich denke ich kapiert.
    Da wir keine Lightbox einsetzen kann es das also eigentlich auch nicht sein.

    Ich müsste dann also prüfen wo und wie "falsche" Links gesetzt sind und diese zu ändern oder rel="nofollow" einzusetzen.

    Daher noch eine Frage:
    Seobility zeigt mir die Links ja nicht direkt an.
    Wie kann ich denn nun herausfinden wo sich die überall verstecken ohne die Seite manuell zu durchsuchen?
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du hast im Kontakt-Formular keinen Link zur Datenschutzseite?
    oder im Warenkorb zu den Versandkosten?
     
  15. MosTec

    MosTec Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2014
    Beiträge:
    182
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    23
    Äh, doch natürlich. An die hab ich jetzt gerade nicht gedacht. Obwohl das ja oben steht.
    Ich dachte nur daran das wir die nicht eingeschaltet haben.
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wobei ich gerade nicht verstehe, warum der Versandkosten-Link im Artikel ein rel-nofollow hat, der im Warenkorb aber nicht.
     
  17. MosTec

    MosTec Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2014
    Beiträge:
    182
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    23
    Nach was muss ich in Texte anpassen suchen um das auch im Warenkorb zu ändern?
     
  18. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    937
    Danke erhalten:
    808
    Danke vergeben:
    301
    Das Crawling des Warenkorbs ist standardmäßig via
    Disallow: /shopping_cart.php in der robots.txt untersagt. Solange man daran nichts geändert hat, muss der Link im Warenkorb nicht nofollow sein.

    Ja leider gar nicht. Der Link ist im Gegensatz zu anderen nicht in der Textphrase, sondern in der /themes/Honeygrid/html/system/cart.html
     
  19. MosTec

    MosTec Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2014
    Beiträge:
    182
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    23
    ok.

    Bedeutet dann das es also von Haus aus schon nicht freigegeben ist, richtig?
    Und dürfte dann auch bei dem Test mit Seobility nicht ausgeworfen werden.

    Bringt mich dann zu meiner Frage von oben zurück:
    Seobility zeigt mir die Links ja nicht direkt an.
    Wie kann ich denn nun herausfinden wo sich die überall verstecken ohne die Seite manuell zu durchsuchen?
    Wenn ich den Datenschutz bereits angepasst habe und den Hinweis immer noch bekomme.
     
  20. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    937
    Danke erhalten:
    808
    Danke vergeben:
    301
    Ja, den kannst Du m.E. vernachlässigen.

    Mir zeigt Seobility für Deine Seite nur 1 Link mit dynamischen Parametern und der kommt vom "Preis auf Anfrage" beim "Regiestuhl mit Meguiars Logo".

    Wenn Du den Link loswerden willst (und das würde ich empfehlen), erstellst Du eine Datei wie z.B.
    GXModules/SST/PreisAufAnfrage/Shop/themes/All/product_info_price.html
    mit dem Inhalt
    Code:
    {block name="product_info_price_price"}
        {if $PRODUCTS_PRICE_CONTACT_URL}
            <a href="{$PRODUCTS_PRICE_CONTACT_URL}" class="price-on-request" rel="nofollow">{$txt.GM_SHOW_PRICE_ON_REQUEST}</a>
        {else}
            {$PRODUCTS_PRICE}
        {/if}
    {/block}
    Cache für Modulinformationen & Seitenausgabe leeren.

    Und da Gambio den mit dem Dokument ausgelieferten Link gleich wieder ersetzt, brauchst Du zusätzlich einen Overload für die CheckStatusController::_formatPrice(). Das führt jetzt aber echt zu weit.