Ich bekomme täglich Anrufe von Kunden, die auf Ware warten, weil sie im Shop ihrer Meinung nach eine Bestellung abgegeben haben. Wir nutzen das Gambio Hub mit Paypal und Klarna. Kunden geben dort ihre Zahlungsangaben ein und erhalten per Email eine Bestätigung durch den Zahlungsdienstleister. Nun ist der Kunde der Meinung, die Bestellung ist raus. Am Telefon reagieren Kunden dann oft unfreundlich, wollen ja nicht 2x zahlen. Fühlen sich über den Tisch gezogen. Dass sie nach Eingabe der Zahlungsdaten in den Shop zurückgeleitet werden und dort auf "Kaufen" klicken müssen, übersehen viele. Die Dunkelziffer der Kunden, die nicht anrufen und sich damit abfinden, dass keine Lieferung kommt, ist mir nicht bekannt, ist vielleicht auch besser. Gibt es hier eine elegantere Lösung oder hat jemand einen Tipp, wie ich den Kunden vom Zahlungsdienstleister weiter in den Shop besser begleiten kann? LG Banju
Das stimmt. Gestern bei meinem Testkauf mit Bezahlung über PayPal ist mir das auch aufgefallen. Es ist verwirrend, wenn das Fenster sich wechselt und der PayPal-Login folgt. Nach dem Einloggen habe ich auch fast vergessen wieder zurück zum Shop zu gehen. Der Hinweis "Vergessen Sie nicht Ihren Kauf abzuschließen" übersieht man schnell und schließt einfach das Fenster. Da die Bezahlung vor Abschuss von PayPal geprüft werden muss, kann man dieses Fenster vielleicht nur mit einem Popur-Fenster lösen. Dann bleibt der Shop wenigstens abgedunkelt im Hintergrund. Ich denke hier blicken die Kunden dann eher durch und drücken dann auch auf den Button zum Kauf.
Ich verwende PayPal2Hub und da kam eben nur das Fenster und kein Popup. Edit: oder kann es daran liegen, dass das alte PayPal3 noch installiert ist, aber nicht aktiv?
Deinstalliere das PayPal3-Modul lieber. Das sollte sich so zwar nicht stören, aber das Zusammenspiel der Komponenten ist da zuweilen komplex. Ohne PLUS sollte eine PayPal2Hub-Zahlung jedenfalls mit Popup-Fenster funktionieren, ohne Weiterleitung.
Ja, ohne Plus funktioniert es mit Popup-Fenster. Aber ich brauche halt die Plus-Funktionen. Und unten der Butten "Weiter" ändert sich auch in "Direkt zu PayPal". Da sehe ich auch schon wieder Schwierigkeiten mit den Kunden.
Mit PayPal Plus kann es keine Popup Lösung geben. Das lebt bei PayPal auf einer inzwischen überholten Plattform, die keine Popups kennt, nur Weiterleitungen. Die neuere, globale Plattform kennt PayPal Plus nicht, nutzt aber Popups. Die neue globale Plattform kennt auch Rechnungszahlung nicht, PayPal arbeitet daran die dort hinein zu bringen, um dann eine Art Nachfolgelösung für Plus anzubieten. Wann das soweit ist, weiss man nicht genau, aber das jetzt ist eine Umbruchphase auf aktuell halbem Weg. "Direkt zu PayPal" war ein Wunsch von PayPal für die Stelle. Es gibt theoretisch zumindest ein paar wenige Alternativen, aber PayPal wollte genau diesen Text.
Danke Marco, Danke Wilken, für eure Antworten. Dann warte ich mal auf PayPal bis die in die Pötte kommen.