Erstinstalation - sftp?

Thema wurde von christian_kurz_buchheit, 18. Juni 2016 erstellt.

  1. christian_kurz_buchheit

    christian_kurz_buchheit Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2016
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo zusammen, ich habe leider schon bei den Servereinstellungen probleme. Mir wird bei der erstinstallation in den Datenbankeinstellung angezeigt das mein SFTP Server falsch sei. Dies kann eigentlich nicht sein. Ist es möglich das Gambio kein sftp unterstützt? leider habe ich hierzu nichts gefunden und habe es mal naif vorrausgesetzt.

    Ich hoffe Jemand von euch kann mir helfen.
    Danke schon mal.
    Gruß Christian
     
  2. Hallo Christian, willkommen im Forum der Gambianer.
    Schön das Du dich auch für Gambio und dem tollen Forum entschieden hast.

    SFTP hat nichts mit Gambio zu tun, das ist Serverseitig die Übertragung. Du lädst den Shop ganz normal mittels FTP auf deinen Server und nicht per SFTP - SSH !

    Gruß Michael
     
  3. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    2.980
    Danke erhalten:
    596
    Danke vergeben:
    212
    Das Installationsprogramm und der Updater benötigen FTP um diverse Einstellungen vorzunehmen. Mit SFTP kommst Du da nicht weiter.
    (leider)
     
  4. christian_kurz_buchheit

    christian_kurz_buchheit Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2016
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Danke für eure Schnelle Antwort. Schade das SFTP nicht funzt. Kann ich in der heutigen zeit zwar nicht verstehen. Dennoch vielen Dank an euch
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    32.360
    Danke erhalten:
    9.983
    Danke vergeben:
    1.456
    SFTP geht, wenn Du einen SSH-Zugang bei Deinem Hoster hast.
    Das ist aber Hoster- und Paketabhängig.
    Ich lade die Daten immer mit SFTP auf meinen Webspace und habe da keine Probleme.
     
  6. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    2.980
    Danke erhalten:
    596
    Danke vergeben:
    212
    Ich denke, es geht nicht um das Hochladen des Paketes sondern um die Konfiguration mit dem Installer. Darin wird eine FTP-Verbindung verlangt.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    32.360
    Danke erhalten:
    9.983
    Danke vergeben:
    1.456
    Ich rufe meinen Webspace immer mit SFTP auf und habe schon mehrere Shopinstallaitonen gemacht, das lief immer ohne Probleme.
    Aber ich werde das gleich nochmal testen, brauche eh nochmal einen neuen, sauberen Testshop :)
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.330
    Danke erhalten:
    6.613
    Danke vergeben:
    2.004
    ...wenn der Installer glaubt, dass Dateirechte nicht stimmen und der die per PHP nicht gesetzt bekommt, dann bietet er als finalen Notnagel FTP an, ja. SFTP gibts dort wirklich nicht.
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    32.360
    Danke erhalten:
    9.983
    Danke vergeben:
    1.456
    Installation lief problemlos.
    Allerdings wurde ich bei der Installation auch nicht nach FTP-Daten gefragt - deshalb ist mir das wohl auch noch nie aufgefallen.
     
  10. christian_kurz_buchheit

    christian_kurz_buchheit Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2016
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo zusammen,
    Danke für eure Hilfe....
    über einen kleinen Umweg funktioniert es. Über den Zugangsdaten auf eine SQL-Datenbank.

    Gruß Christian