v2.0.x Es ist keine Versandart verfügbar

Thema wurde von Talida, 28. Oktober 2013 erstellt.

  1. Talida

    Talida Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Dezember 2011
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    48
    Ich habe meinen Shop von Gambio auf die Version v2.0.13.3 r9531 updaten lassen. Da ich einige Änderungen bei der Shopeinrichtung vorgenommen hatte, funktionierte der Versandartenrechner nach dem Update nicht. Gambio hat es aber so angepaßt, dass er funktionierte. Es wurde auch in der Zwischenzeit eingekauft, lief alles wunderbar.

    Heute habe ich das erste Mal nach dem Update neue Artikel eingestellt und es erschien im Warenkorb "Es ist keine Versandart verfügbar".
    s.Bild 1

    Bei Artikeln die vor dem Update eingestellt wurden erscheint alles o.k.
    s. Bild 2

    Kann mir jemand helfen? Ich bin etwas verzweifelt, weil ich nur noch mit der Software Probleme habe, ich mag schon nichts mehr in den Shop stellen, weil immer irgendetwas nicht funktioniert und ich langsam aber sicher mit diesen Dauerproblemen überfordert bin, eigentlich wollte ich problemlos verkaufen ...
     

    Anhänge:

  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Wie sind deine Einstellungen bei dem Artikel-Versandkosten Modul und bei je einem Artikel der funktioniert und einem der nicht funktioniert?
     
  3. Talida

    Talida Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Dezember 2011
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    48
    Sie sind gleich. Danach hatte ich als Erstes geschaut. Ich habe gestern auch testungsweise einen Artikel den ich VOR dem Update eingestellt habe, dessen Versandrechner richtig anzeigt und auch gekauft werden kann kopiert. Auch in der Kopie des Testartikels wird der Versandartenrechner richtig angezeigt, ABER sobald ich in dem Artikel etwas abändere und speicher/aktualisiere, zeigt der Versandartenrechner plötzlich "Es ist keine Versandart verfügbar an".

    Vielleicht hilft Folgendes bei der Fehlersuche:

    1. Ich habe in meinem Warenkorb die Mengeneingabe herauskommentiert
    2. Gambio hat auf die Version v2.0.13.3 r9531 upgedatet
    3. Der Versandartenrechner wurde danach nicht angezeigt.
    4. Nach Rücksprache hat Gambio mir mitgeteilt, dass das an meinen Modifikationen des Warenkorbes liegt, Sie aber aus Kulanz diesen "Fehler" anpassen, damit der Versandartenrechner angezeigt wird.
    5. Ich habe ein externes Paypalmodul gekauft, dass auch nicht läuft. Es wird mit diesem Modul der Bestellvorgang immer wieder an den Anfang des Warenkorbes gesetzt, mit dem Hinweis, dass das Produkt nicht verfügbar ist (obwohl es verfügbar ist).
    6. Ich habe danach meine Modifikationen zurückgesetzt in der Hoffnung, dass alles läuft ... leider nein.

    Ich vermute mittlerweile, dass diese Fehleranzeige und das Nichtlaufen des Paypalmoduls zusammenhängt und zwar mit der Änderung seitens Gambio. Ich habe ein Supportticket aufgemacht und hoffe das sich Gambio kurzfristig meldet und wir das rückspielen können. Ich hatte zwar eine Sicherung der Vorversion gemacht, aber nachdem upgedatet war und augenscheinlich alles nach meiner Prüfung lief, habe ich die Sicherung mit der neuen Version überspielt ...
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.076
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    also du hast alles mögliche gepimmpt und nun sollen wir raten wo der Fehler liegt :)
    Das wird nix. da musst jemanden haben der sich das im Code usw. mal richtig anschauen kann.
     
  5. Talida

    Talida Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Dezember 2011
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    48
    #5 Talida, 29. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2013
    Ich habe nicht alles mögliche gepimpt und von raten oder der hier immer wieder gern zitierten Glaskugel war keine Rede ... Ich habe nach dieser Methode http://www.gambio-forum.de/threads/9778-Mengeneingabefeld-ausblenden?highlight=Mengeneingabefeld+ausblenden das Mengeneingabefeld auskommentiert und als USERMOD abgespeichert, es ist also reversibel mit zwei Klicks. Dies habe ich auch getan, aber keinen gewünschten Erfolg gehabt. Daraufhin habe ich den USERMOD ersteinmal wieder eingesetzt. Mehr nicht. Was Gambio geändert hat, weiß ich nicht, daher habe ich ja ein Ticket aufgemacht. Ich habe auch bereits jemanden angeschrieben und hoffe das er sich kurzfristig meldet ... aber, es hätte ja sein können, dass jemand einen ähnlichen Fehler schon mal hatte und eventuell einen Tipp geben konnte.
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.076
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Zu viele Variablen die man so ja nict von aussen sehen kann. Da das ja den Code betrifft der ja scheinbar durch irgendwas modiviziert wurde. Daher denke ich wird es schwer da was zu finden ohne einsicht in Code, Debug und Fehlermeldungen.
     
  7. Talida

    Talida Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Dezember 2011
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    48
    Sop, erst einmal GANZ HERZLICHEN DANK an die schnelle Lösungs des "Problems" durch das Gambiosupport Team in Bremen!
    Ganz einfaches Ding, für alle DAUS wie ich einer bin, die vielleicht auch mal vor diesem "Problem" stehen, bevor Ihr ein Ticket öffnet :

    [...] Sie haben die Versandstaffeln im Versandmodul unter Module -> Versandarten -> "Artikel-Versandkosten (gambioultra) Artikel-Versandkosten" nur bis zu einem Gewicht von 2kg hinterlegt. Das Gewicht Ihres Adventskranzes aus Ihrem Beispiel wird jedoch mit 2.2kg angegeben. Der Shop hat also nicht alle nötigen Informationen, um die Versandkosten korrekt zu berechnen. Bearbeiten Sie daher die Versandstaffel, damit auch die Versandkosten für schwerere Sendungen berechnet werden können. Hierzu können Sie entweder die Gewichtsobergrenze hochsetzen oder aber die Staffel erweitern. [...]

    Ich hatte immer gedacht das Gewicht bezieht sich auf die Untergrenze, es bezieht sich aber auf die Obergrenze. :eek:

    Stefan, Du hattest die richtige Spur ... ;)

    ... nichtsdestotrotz zeigt es mir, wie aufgeschmissen ich ohne externe Fach-Hilfe bin, egal wieviel Mühe ich mir gebe, lese, probiere und nachschaue, meine Kernkompetenzen liegen eindeutig woanders. Zukünftig werde ich Support und Pflege des Shops in entsprechende Hände abgeben.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2015
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Soeben das gleiche Problem gehabt. Insofern vielen Dank @TALIDA für das hier Einstellen der Gambio-Antwort, durch welche ich das Problem sofort gefunden habe und beheben konnte.