Es tat auch gar nicht weh! (Server Umzug)

Thema wurde von Anonymous, 10. September 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Oktober 2016
    Beiträge:
    115
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    46
    Schönen guten Morgen!

    Nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht.

    Wir hatten unseren Gambio Shop bisher bei Strato gehostet. Obwohl wir wussten, dass dies hinsichtlich Geschwindigkeit und Support eher suboptimal ist, scheuten wir einen Providerwechsel. Eben streng nach dem Motto "Never touch a running system". Am letzten Donnerstag fiel unser Shop dann mal wieder für gut 9 Stunden komplett aus, gefolgt von weiteren 9 Stunden lähmenden Zugriffszeiten. Das ärgerliche dabei war, dass man so gar keine Information diesbezüglich bekam. "Alles in Ordnung", zeigte der Strato-Status-Monitor an. Aber es war halt nichts in Ordnung. Also schrieben wir am Freitag Morgen an den Strato-Support eine E-Mail. Die Antwort war ein Schlag ins Gesicht. Es würde aktuell alles funktionieren und wir sollen doch einmal unsere Skripte prüfen. Zu solch dreister Antwort fiel uns nichts mehr ein.

    Nach einem kurzen Telefongespräch mit Estugo am Freitag Vormittag bestellten wir dann ein "Gambio Hosting L"-Paket und nahmen auch den Service des kostenfreien Transfers der Shopdaten in Anspruch. Wir stellten die FTP-und die Shop-Administrations-Zugangsdaten zur Verfügung und konnten bereits 4 Stunden später auf eine funktionsfähige Kopie unseres Shops unter einer temporären und nur uns zugänglichen Domain zugreifen. Das war schon beeindruckend! Noch beeindruckender waren allerdings die Zugriffszeiten. Alles lief nun so flüssig. Nachdem wir dann im kopierten Shop getestet, einige Skripte angepasst und E-Mail-Adressen angelegt hatten, kündigten wir am Montag Morgen bei Strato unsere Domain. Dies ging unkompliziert online. Kurze Zeit später konnten wir für die gekündigte Domain online einen AuthCode anfordern, den wir umgehend an Estugo weiterleiteten. Wir versetzten unseren alten Shop in einen Wartungsmodus und Estugo begann mit dem Übertrag der Domain und der Einrichtung des SSL-Zertifikates. Drei Stunden später konnten wir unseren Shop wieder aktivieren. Fantastisch! Abschließend richteten wir noch ein paar Cronjobs ein und passten im Shop-Admin die E-Mail-Konfigurationsdaten an. Fertig!

    Warum wir das hier schreiben? Ganz einfach! Im Nachhinein betrachtet hätten wir schon viel früher diesen Wechsel vollziehen sollen. Die Zugriffszeiten im Vergleich zu Strato sind einfach nur überzeugend. So macht Onlineshopping wirklich Spaß. Und auch im Shop-Adminbereich läuft nun alles flüssig. Der Wechsel erfolgte unkompliziert und schnell. Nicht zuletzt dank des überaus kompetenten Supports bei Estugo. Von uns 5 von 5 Sternen! :)

    Weiterhin frohes Schaffen!

    Bernd
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Danke für die Bestätigung der Aussage anderer und meiner, mit einem Shop der Geld bringen soll zu Profis beim Hosting zu wechseln und nicht bei den Massen Anbietern oder Preisdumping Anbietern zu bleiben.
    Ist wie beim Auto. Man kauft das was einem die Arbeit erleichtert und nicht nur irgendwie von A nach B bringt. Und am Wichtigsten die Werkstadt die einem schnell hilft statt ewige Warteschleifen und weiterleitungen bis man mal den Meister am Tel. hat.
    Estugo ist da eine gute wahl. Klein und fein mit super Kundenservice (sogar Preis für gewonnen).
     
  3. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Der Wechsel des Hosters / Shop-Umzug ist mit einem guten Dienstleister unproblematisch und zu günstigen Konditionen machbar.