v2.6.x Es wird nur eine Artikelbild angezeigt?!

Thema wurde von Anonymous, 3. März 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    7
    #1 Anonymous, 3. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2016
    Es wird nur ein Artikelbild angezeigt?!

    Hallo, ich nutzt den Gambio GX2 2.6.1.1 und lade meine Artikeldaten per csv (Import alt) hoch.
    Ich habe dort jeweils drei Artikelbilder angelegt welche auch auf dem Server in den entsprechenden Verzeichnissen hinterlegt sind. Wenn ich die CSV nun hochlade wird mir nur ein Artikelbild angezeigt anstelle aller drei. Früher hatte ich das Problem nicht. Da waren über die selbe csv alle Artikelbilder im Shop anwählbar. Wie lange ich das Problem nun habe kann ich nicht mehr nachvollziehen.


    Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
    ich habe unter
    p_image
    p_image.1
    p_image.2
    jeweils den korrekten Dateinamen.jpg stehen.
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo,
    Du musst die Bilder im Artikel auf "Aktiv" schalten, damit sie angezeigt werden.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    7
    #3 Anonymous, 3. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2016
    Hallo Barbara, vielen Dank für Deine Antwort? Was meinst Du aber mit Bilder in Artikel aktiv schalten? Es wir ja zu jeden Artikel ein Bild angezeigt aber leider nicht drei Stück sowie ich es angelegt habe.
     
  4. Hast Du bei allen drei Bilder einen Haken reingemacht ?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    7
    Hallo, ich verstehe das mit dem Haken nicht da ich das früher auch nicht machen musste und es funktioniert hat. Wie bereits erwähnt lade ich die Artikeldaten per csv hoch. Da sind die drei Bilder eingepflegt und sie sind auf den Server vorhanden. Müssen also alle drei im Frontend angezeigt werden. Es wir aber nur eines, das von p_image angezeigt. p_image.1 und .2 werden nicht angezeigt. Wenn ich im backend in den Jeweilgen Artikel reingehen wird mir da ich nur ein Bild angezeigt und nicht alle drei obwohl ich die Daten ja mitgegeben habe. Wie bereits gesagt hat das früher auch alles problemlos funktioniert und ich verstehe nicht warum nun nicht mehr, kann das mit einem der letzten Updates zusammen hängen?
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das ist ein Feature seit der Version 2.5 / 2.6
    Man kann Bilder jetzt einfach ein / Ausschalten, wenn z.B. mal eine Farbe oder ähnliches vorübergehend nicht verfügbar ist und muss nicht das Bild löschen.

    Unbenannt.JPG

    Der Haken wird derzeit nicht automatisch gesetzt, wenn Du Bilder hochlädst.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    7
    Hallo, danke für den Hinweis. Die Option habe ich gesehen auch wenn ich den Sinn nicht verstanden hatte. Problem bei mir ist aber das es nur ein Bild anzeigt und das auch aktiv ist. Es müsste mir aber ja noch zwei weitere Bilder anzeigen da ich diese ja auch hochgeladen und verknüpft habe. Diese werden aber weder im frontend noch im backend angezeigt und so kann ich diese auch nicht auf aktiv setzen. Ich nutze bereits seit über einem Jahr immer die selbe csv um meine Artikeldaten zu aktualisieren und bisher wurden die Bilder auch immer übernommen.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da haben wir ja fast gar nicht aneinander vorbeigeredet :)
    Ich hatte das so verstanden, dass die Bilder nicht im Frontend auftauchen.

    Ich würde ein Ticket aufmachen. Wenn die Bilder gar nicht im Admin auftauchen, werden sie vermutlich nicht in der DB gespeichert.
    Da sollte Gambio prüfen, warum nicht.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    7
    Vielen Dank, habe auch bereits ein Ticket eröffnet da ich davon ausgehe das es vielleicht mit einem der letzten Updates zusammenhängt - hat ja früher immer funktioniert.
    Leider ist die Reaktionszeit auf ein Ticket im Schnitt min. 2-3 Tage und so dachte ich das vielleicht noch jemand anders das selbe Problem hat und mit helfen kann...
     
  10. Hast Du mal in der Datenbank nachgeschaut ob die Bilder auch in der DB stehen ?
    Ich werde es gleich mal selber testen und schreibe dann hier mein Ergebnis rein.

    Gruß Micha
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    7
    Das wäre nun interessant. Leider kenne ich mich mit der Datenbank selber nicht aus. Ich exportiere und importiere nur die gesamte Datenbank wenn ich einen Testshop mache aber in die Tiefe bin ich nie eingestiegen.


    Ich habe aber über einen Testshop meine aufgearbeitet CSV über den neuen Import importiert und da werden alle drei Bilder angezeigt.
    Es liegt also die Vermutung nahe das vielleicht das Problem irgendwie beim alten Import unter der Version 2.6.1.1 liegt.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    7
    #12 Anonymous, 4. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2016
    2.6.1.1. Import alt / Artikelbilder werden unterschlagen

    Ich muss sagen das ich den alten Import gut fand da die Funktion, dass man die bestehenden Artikeldaten vor dem neuen CSV Import löschen kann, sehr nützlich und wichtig ist.
    Somit ist der neue Import für mich unbrauchbar da er diese Funktion nicht bietet.


    Ich nutze nun weiter dem Import alt jedoch fällt mir hier auf das nur noch ein Artikelbild angezeigt wird obwohl in der CSV drei Stück eingepflegt sind und auf dem Server die entsprechenden Artikelbilder auch vorhanden sind.


    An der CSV habe ich gegenüber früher nichts verändert und früher hat es immer funktioniert.
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Bitte nicht mehrfach posten, das macht das Forum unnötig voll.
    Habe die Beiträge deshalb zusammengefasst.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    7
    #14 Anonymous, 4. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2016
    Hallo Barbara,


    vielen Dank für Deine Hilfe.
    Da ich nun jedoch festgestellt habe das es ein Bug ist sollte man sich ja darum kümmern und ich dachte ich poste es dann in der richtige Rubrik.
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es steht in der Rubrik "Bugs" :)
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    7
    Oh bitte entschuldige. Dann ist es ja richtig und ich hoffe das bald eine Lösung kommt.
     
  17. Denis J.

    Denis J. Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    Bei mir ist das auch so, folgendes ist mir aufgefallen: mache ich den Import neu werden keine Artikel mehr angezeigt, dann nochmal über Import alt und schon sind Artikel + alle Bilder da.