Hallo, ich hatte eben ein Gespräch mit Estugo bei dem mir erklärt wurde, das man nur 2 Tage externes Backup machen kann. Estugo speichere wohl 7 Tage das Backup im Hintergrund, aber da komme ich adhock nicht dran ohne dort anzurufen. Warum Estugo das so macht konnte er mir nicht erklären, nur das es so sei. Das wir uns richtig verstehen: Ein professioneller Dienstleister bietet seinen Kunden nur 2 Tage ftp-Backup an weil es so ist? Jede Pipi-Webseite macht Backups bis der Speicher voll ist, und ende mit Backups. Nun habe ich einen Terabyte-Speicher und bekomme nur 2 Tage Backup... Ich finde das von Estugo nicht professionell. Wenn also ein Shop mal gehackt wurde, dann ist zu hoffen, das es innerhalb einer Woche bemerkt wird, sonst ist essig. Gruß
Wenn unsere Kudnen von Strato oder 1&1 ein backup zurückhaben wollen, hören wir meist einige Tage lang nichts mehr von denen. Ich glaub nicht, dass die da unglaublich besser sind.
und warum bist dann da weg? Muss ja Gründe haben. Achja, und ich würd mich um Backups lieber selbst kümmern als mich auf andere zu verlassen. Gerade Datei Backup - ausser wenn updates machst oder neue Artikel hochläds(Bilder) ändert sich da nix. Wichtigste Überhaupt ist die DB (bei uns jede Stunde gesichert) ps. brauchst du länger als 2 Tage um zu merken das du das Backup brauchst?
Hallo Dennis, natürlich kümmere ich mich um lokale Backups aber ich hätte gerne eine externe Speicherlösung falls mal die Hütte hier brennt. Dafür gibt es deutsche Anbieter von Onlinespeicher DSGVO-Konform. Ich bin von Strato weg wegen der Geschwindigkeit der Server, und weil hier so viel von Estugo geworben wurde. Und - natürlich bemerke ich normalerweise das ich ein Backup benötige. Ich spreche aber hier aus Erfahrung, das eine Webseite meines Partners gehackt/geknackt wurde, samt Blog und Shop. Es gab keine Totenkopfseite, aber es wurde der Space als Streamingquelle genutzt, über Tage. Aufgefallen ist es das der Hoster ne Warnmail sendete wegen komischen Traffics und das der Webspace fast aufgebraucht war. Auch ich gucke nicht täglich ins Backend in die Logs oder per FTP ob sich an den Dateien was geändert hat. So kann es auch mal 3 Tage dauern übers WE bis sowas auffällt -wenn überhaupt. Da ist ein Restore über z.B. 5 Tage schon hilfreich. Ich habe es aber nun anders gelöst über den Onlinespeicher. Er kann Daten sichern im 4 Stundentakt und dann kann Estugo morgen um 3 löschen was sie wollen, weil um 2 ein Backup der Daten gemacht wurde. Und kann schaue ich mal alle 30 Tage rein um manuell zu löschen oder wenn ich Lust habe. Und Deine Datenbank kann auch Kaputt sein trotz Stundensicherung