Estugo Cronjob macht was er will? Erfahrungen?

Thema wurde von Anonymous, 15. Oktober 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hallo,

    habe für einen Bekannten eine CSV-Anbindung geschrieben. Läuft alles prima, aber ich verstehe die Cronjob-Arbeitsweise bei Estugo nicht:
    • Scripte brechen ohne Fehlermeldung ab, wenn sie statt über den Browser über einen Cronjob aufgerufen werden. Es werden einfach von 2000 Zeilen aus der CSV mal 180, mal 195, mal 200 ausgelesen, und dann läuft das Script einfach weiter durch als wäre der Loop fertig.
    • Seit 3 Tagen: Ein und das selbe Script verrutscht beim Auslesen der CSV um eine Spalte nach rechts, wenn man es per Estugo Cronjob aufruft. Bei Aufruf im Browser läuft es wunderbar durch. Offenbar wird beim Estugo Cronjob noch eine Spalte vorangestellt die in der Datei gar nicht existiert und die entweder eine Session oder einen Hashcode oder sowas enthält: 9777df4b16f1c9425edc7e22a93b5392
    Hat da jemand Erfahrungen? Ist das üblich so bei Estugo? Der Support stellt sich dumm und sagt, das passiert nicht wenn sie die Cronjobs selbst von Hand anstoßen und testen. Ausführungsprotokolle des fehlerhaft ausgeführten Cronjobs die ich per Email bekomme und dem Support einreiche, interessieren die nicht.

    Wenn ich das Script über einen Cronjob bei All-Inkl. von extern aufrufe, gibt es auch keinerlei Probleme.

    Hat jemand ähliche Erfahrungen oder einen Tipp für mich? Ultima ratio wäre ein Hoster-Wechsel...
     
  2. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    Einfach mal bei ESTUGO anrufen wäre wohl eine einfache Option!
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Die wollen aber die Fehler nicht diktiert bekommen am Tel - die wollen das immer per Email und dann sagen die dass sie damit nichts zu tun haben.
     
  4. ESTUGO.net

    ESTUGO.net Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juli 2011
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    2
    Kann ich mir so nicht vorstellen. Und ja: Eine Fehlermeldung am Telefon diktiert bekommen und dann nach einer Lösung suchen ist nicht unsere Vorgehensweise - noch nie gewesen.
    Bei uns wird definitiv drüber geschaut, ob der Cronjob a) überhaupt korrekt in Plesk eingerichtet ist (hier gibt es 3 Optionen) und b) was unsere Logfiles sagen.
    Un wenn unsere Logfiles hierzu nichts Aussagekräftiges ergeben, dann empfehlen wir stets, das ist korrekt, den Ersteller des Scripts mit hinzu zu ziehen.

    Wenn es hierzu bei uns eine entsprechende Ticket Nummer gibt schaue ich gerne in die Thematik.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ich sage dem Kollegen mal Bescheid dass er die ganzen Ticketnummern zum Vorgang hier posten darf. Danke schonmal.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hallo,

    es ist Ticket 2019101410004013 . Also der manuelle Aufruf der URL im Browser macht etwas anderes als der Aufruf aus Plesk via Cronjob. Zumindest wenn der Bekannte die Cronjob-URL passend hat.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Zur Info, falls es noch jemandem begegnet: Um 0:00 scheinen bei Estugo Bereinigungs-Cronjobs zu laufen, die mit Cronjobs der Kunden kollidieren können. Eine Verschiebung des stündlichen Cronjobs auf eine Viertelstunde später war die Lösung des Problems.