Eure Meinung ist gefragt!

Thema wurde von Timo (Gambio), 24. September 2012 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    das würde mir gefallen. Bin aber auch bereit etwas Feintuning selbst zu machen. Wichtig finde ich dass der Button Go verschwindet......
     
  2. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    und wie steht es mit den Filtern für andere Sprachen?

    Ich hatte hier schon mal einen Thread aufgemacht und reklamiert, dass ich beim erstellen von Filtern für meine engl. Seiten die Filter auf den dt. Seiten verhunzt hatte (hat aber niemand sich zu geäußert...........:(
     
  3. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Filter finde ich jetzt nur bei den Computern und da sind es 3 Filterboxen mit immer den gleichen Filterwerten.
     
  4. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Ich favorisiere ganz klar Variante 2...

    Wobei ich mich allerdings frage, ob man das so kompliziert lösen muss,

    Im Grund kann man das doch wie die Attribute behandeln, und auf einer Seite aus allen Filtergruppen die Eigenschaften wählen, die für diesen Artikel gelten sollen.
     
  5. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Der Kunde braucht halt nicht mehr...

    Wenn er mehr braucht, legt er neue Gruppen an, definiert Filterwerte dafür und ordnet sie den Artikeln zu....
     
  6. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Nach unserer Überlegung eben nicht. Denn du durchsucht die feature_index Tabelle. Dort sind alle ausgewählten Filterwerte enthalten. Hast du einen Artikel mit den Werte VW (id =1), Audi (id = 2), Golf (id = 3) & A1 (id = 5), hast du folgenden Wert in der Spalte: 1-2-3-5.

    Nun suchst du mittels SQL alle Artikel mit der enthaltenen id = 1 (VW wurde ausgewählt) und erhälst die Kette 1-2-3-5. Nun splittest du die Werte und erhälst auch die id 5, obwohl du VW ausgewählt hast.

    Falls wir uns irren, kannst du uns natürlich gerne berichtigen...

    MfG,
    Timo
     
  7. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Variante 2 ist o.k.. Wenn es dafür zu 99% funktioniert :))
     
  8. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    Variante 2.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass dann bei der Suche die Artikel nach Klick gleich angezeigt werden? Wie von mir weiter oben schon erwähnt und wohl auch Achim so meint? Denn dann würde der Kunde ja sehen (falls eine Suche auf keine Ergebnisse kommt), dass der letzte Klick der "falsche" war und dass davor noch Artikel angezeigt wurden.
     
  9. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    ja, das wäre super!
     
  10. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Dass die Seite bei jeder Auswahl neu lädt, dürfte kein Problem sein, würde ich aber als Option einstellbar machen. Bei Variante 2 schätzen wir eine sehr geringe Fehleranfälligkeit. Da wir inaktive, ausverkaufte Artikel etc. alles prüfen können, dürfte es kaum Probleme geben. Lediglich den Kundengruppencheck können wir nicht mit einbeziehen, sodass es doch mal vorkommen kann, dass kein Ergenis gefunden wird (wenn alle Artikel in der Kundengruppe inaktiv sind).

    Greetz,
    Timo
     
  11. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Das hört sich doch gut an. und wann ist es fertig? (mal ganz vorsichtig gefragt)
     
  12. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    Super. Das hört sich doch schon mal gut an, wenn die Option eingebaut wird, denn die finde ich sinnvoll.

    Kannst du mal schauen, warum bei mir nach dem Fix keine TABs nach dem Speichern angezeigt werden? Habe ein Ticket dazu aufgemacht. Scheint wohl nur bei mir so zu sein. :(
     
  13. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Ticket liegt schon bei mir. Hatte aber noch keine Zeit reinzuschauen... Werde ich aber gleich machen!

    Greetz
     
  14. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    Gibt es eine Möglichkeit, bzw. wird eine Möglichkeit vorgesehen, dass man bei den einzelnen Filter wählen kann, ob man die sofort sieht oder nach und nach angezeigt werden? In Kombination mit der Option dass die Seiten gleich geladen werden, wäre sie echt von Vorteil.
    Also z.B. Startseitenfilter - Anzeige: nach und nach
    Kategoriefilter - Anzeige: alle sofort sichtbar
     
  15. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Das fände ich auch vorteilhaft. Derzeit ist ja nur eine Einstellungsregel für alle Filterboxen wählbar. Hier zu unterscheiden zwischen Startseitenfilter und Kategoriefilter wäre toll
     
  16. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    Also ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen, generell sollte jeder Filter wählbar sein, ob oder ob nicht. Sollte oben ja nur ein Beispiel sein. :eek:
     
  17. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Also zuerst muss ich mal feststellen, das ich diesen Fred komplett verpennt habe!

    Jetzt zum Thema! Ich würde definitiv Variante 2 vorschlagen! Aber egal was gemacht wird, es muss funktionieren und möglichst keine Fehlartikel anzeigen. Das dies mehr als nur schwierig ist, steht ausser Frage! ABER ich bin auch überzeugt davon, das das Ergebnis(egal welches) nicht mehr als 30% aller Shopbetreiber 100%ig glücklich macht. Dazu ist dieses Tool zu komplex und starr.
    Und genau das ist ein Punkt der m.E. nach zu wenig beachtet wird. Die flexible Anpassung der Filterboxen im Templates.

    @Timo, wie du weist wollten wir ja mit dem Filter, die Kategorien im neuen reifen24 Shop umgehen und dies alles nur mit Filtern machen. Aufgrund der BL mussten wir das Projekt "erst" einmal stoppen und haben uns für die Erweiterung der normalen Suche, mit zusätzlichen Datenspalten in der DB und einer Fehleroptimierten Schnellsuche entschieden. Funktioniert tatellos!

    Aber was ich eigentlich meine ist, die Box mit den Filtern ist mir zu starr! Filter im Templates in verschiedenen Positionen und Bereichen einzusetzen wäre ein echtes Features.

    Auf der Startseite die Hauptfilter in einer Box links und die Kriterien zum Beispiel in der Mitte. (kennst ja unseren Testshop!)
    Dann in dem Listing ganz anders positioniert. Warum? Kunden haben ein gewisses Verhalten auf Webseiten, was die Analytics ja schön nachvollziehen lassen. Warum dann nicht Auswahlmöglichkeiten(Filterkriterien) flexibel im Templates platzieren, genau da wo der Kunde es erwartet.

    Dazu ist natürlich eine eindeutige Kennzeichnung der Filter wichtig. Und da sehe ich die Filtergruppen als Schlüssel. Wieso kann man die DB nicht so gestalten das jede Fildergruppe eine eigene Zeile hat, wie bei den products. Diese Gruppe bekommt eine ID und diese wird einem Artikel zugewiesen. In der Gruppe selbst sollten aber vorher angelegte Filterkriterien frei hinzugefügt oder entfern werden können.

    Beispiel:

    Hauptfilter VW AUDI BMW
    Kriterien Blinker Lenkrad Scheibenwischer

    jetzt legen wir die Gruppen an:

    ID1 - VW Blinker
    ID2 - VW Lenkrad
    ID3 - VW Scheibenwischer
    ind ID4 ID5 usw

    so jetzt wählt der Kunde VW Scheibenwischer also ID3. Diese ID ist dem Artikel direkt zugewiesen. Nun braucht man nur noch nach Artikeln suchen welche die ID3 haben und ein Fehlartikel gibt es nicht. Sollte die Artikel auch für nen AUDI passen, bekommt er auch noch die ID5(Beispiel)

    Ich weis SEEEEHHHHRRRR komplex aber so könnte ich mir das vorstellen.
     
  18. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Die Tabelle "feature_index" enthält alles, um das zu ermöglichen.

    Ich weiß ja nach jeder Selektion, welche Artikel in der Kategorie (und evtl. ihren Unterkategorien) übrig bleiben...

    Die Schnittmenge der "feature_value_index"-Inhalte dieser verbliebenen product ids ergeben dann die mit dieser Produkt-Ergebnismenge noch zulässigen Features. (Die einzelnen Index-Zahlen, nicht der komplette Feldinhalt....)

    Die anderen Features im kompletten Filter (sofern nicht vorher schon ausgewählt) kann ich aufgrund dieser Info dann deaktivieren/ausblenden....

    Das war das Verfahren, das ich implementiert hatte.

    fi.gif
     
  19. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Das kann man ja mit den Gruppen sauber umgehen.
     
  20. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Guten Morgen Avenger,
    aber woher denn?

    Gehen wir nochmal auf mein oben genanntes Beispiel ein:
    Produkt: Gambio Blinker (products_id = 1)
    Filtergruppen:
    - Marke (feature_id=1)
    - Modell (feature_id=2)
    Filterwerte:
    - für Marke:
    - VW (feature_value_id=1)
    - Audi (feature_value_id=2)
    - BMW (feature_value_id=3)
    - für Modell:
    - Golf (feature_value_id=4)
    - Polo (feature_value_id=5)
    - A1 (feature_value_id=6)
    - A2 (feature_value_id=7)
    - BMW 1er (feature_value_id=8)
    - BMW 3er (feature_value_id=9)

    Unser Blinker ist für die Modelle Golf & A1 kompatibel, weshalb wir die Marken VW & Audi auswählen. Zusätzlich klicken wir die Modelle Golf & A1 an.

    Dadurch erhalten wir in der feature_index Tabelle folgenden Wert für die feature_value_index Spalte: -1--2--4--6-

    Wähle ich nun im Artikelfilter (Shop) die Marke BMW aus, wird mir verständlicherweise nichts angezeigt, weil es keine Produkte gibt, welche die id 3 in der feature_value_index Spalte haben.

    Wähle ich stattdessen die Marke VW aus, erhalte ich das Produkt "Gambio Blinker", da der Datensatz mit der id 3 gefunden wird. Nun suchst du dir natürlich alle weiteren Werte aus der Tabelle (2,4 & 6). Allerdings ist darin auch das Modell A1 (id = 6) enthalten. Nun verstehen wir nicht, woran du erkennen möchtest, dass dieser Wert nicht angezeigt werden darf. Weshalb zeigt dein Script die Werte 2&4 an, jedoch nicht 6 ???

    Das ist korrekt, Gruppen (Variante 2) bedeuten aber mehr Aufwand und je nach Filtermenge steigt der Aufwand exponentiell an...

    Greetz,
    Timo