das würde mir gefallen. Bin aber auch bereit etwas Feintuning selbst zu machen. Wichtig finde ich dass der Button Go verschwindet......
und wie steht es mit den Filtern für andere Sprachen? Ich hatte hier schon mal einen Thread aufgemacht und reklamiert, dass ich beim erstellen von Filtern für meine engl. Seiten die Filter auf den dt. Seiten verhunzt hatte (hat aber niemand sich zu geäußert...........
Filter finde ich jetzt nur bei den Computern und da sind es 3 Filterboxen mit immer den gleichen Filterwerten.
Ich favorisiere ganz klar Variante 2... Wobei ich mich allerdings frage, ob man das so kompliziert lösen muss, Im Grund kann man das doch wie die Attribute behandeln, und auf einer Seite aus allen Filtergruppen die Eigenschaften wählen, die für diesen Artikel gelten sollen.
Der Kunde braucht halt nicht mehr... Wenn er mehr braucht, legt er neue Gruppen an, definiert Filterwerte dafür und ordnet sie den Artikeln zu....
Nach unserer Überlegung eben nicht. Denn du durchsucht die feature_index Tabelle. Dort sind alle ausgewählten Filterwerte enthalten. Hast du einen Artikel mit den Werte VW (id =1), Audi (id = 2), Golf (id = 3) & A1 (id = 5), hast du folgenden Wert in der Spalte: 1-2-3-5. Nun suchst du mittels SQL alle Artikel mit der enthaltenen id = 1 (VW wurde ausgewählt) und erhälst die Kette 1-2-3-5. Nun splittest du die Werte und erhälst auch die id 5, obwohl du VW ausgewählt hast. Falls wir uns irren, kannst du uns natürlich gerne berichtigen... MfG, Timo
Variante 2. Gibt es eine Möglichkeit, dass dann bei der Suche die Artikel nach Klick gleich angezeigt werden? Wie von mir weiter oben schon erwähnt und wohl auch Achim so meint? Denn dann würde der Kunde ja sehen (falls eine Suche auf keine Ergebnisse kommt), dass der letzte Klick der "falsche" war und dass davor noch Artikel angezeigt wurden.
Dass die Seite bei jeder Auswahl neu lädt, dürfte kein Problem sein, würde ich aber als Option einstellbar machen. Bei Variante 2 schätzen wir eine sehr geringe Fehleranfälligkeit. Da wir inaktive, ausverkaufte Artikel etc. alles prüfen können, dürfte es kaum Probleme geben. Lediglich den Kundengruppencheck können wir nicht mit einbeziehen, sodass es doch mal vorkommen kann, dass kein Ergenis gefunden wird (wenn alle Artikel in der Kundengruppe inaktiv sind). Greetz, Timo
Super. Das hört sich doch schon mal gut an, wenn die Option eingebaut wird, denn die finde ich sinnvoll. Kannst du mal schauen, warum bei mir nach dem Fix keine TABs nach dem Speichern angezeigt werden? Habe ein Ticket dazu aufgemacht. Scheint wohl nur bei mir so zu sein.
Ticket liegt schon bei mir. Hatte aber noch keine Zeit reinzuschauen... Werde ich aber gleich machen! Greetz
Gibt es eine Möglichkeit, bzw. wird eine Möglichkeit vorgesehen, dass man bei den einzelnen Filter wählen kann, ob man die sofort sieht oder nach und nach angezeigt werden? In Kombination mit der Option dass die Seiten gleich geladen werden, wäre sie echt von Vorteil. Also z.B. Startseitenfilter - Anzeige: nach und nach Kategoriefilter - Anzeige: alle sofort sichtbar
Das fände ich auch vorteilhaft. Derzeit ist ja nur eine Einstellungsregel für alle Filterboxen wählbar. Hier zu unterscheiden zwischen Startseitenfilter und Kategoriefilter wäre toll
Also ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen, generell sollte jeder Filter wählbar sein, ob oder ob nicht. Sollte oben ja nur ein Beispiel sein.
Also zuerst muss ich mal feststellen, das ich diesen Fred komplett verpennt habe! Jetzt zum Thema! Ich würde definitiv Variante 2 vorschlagen! Aber egal was gemacht wird, es muss funktionieren und möglichst keine Fehlartikel anzeigen. Das dies mehr als nur schwierig ist, steht ausser Frage! ABER ich bin auch überzeugt davon, das das Ergebnis(egal welches) nicht mehr als 30% aller Shopbetreiber 100%ig glücklich macht. Dazu ist dieses Tool zu komplex und starr. Und genau das ist ein Punkt der m.E. nach zu wenig beachtet wird. Die flexible Anpassung der Filterboxen im Templates. @Timo, wie du weist wollten wir ja mit dem Filter, die Kategorien im neuen reifen24 Shop umgehen und dies alles nur mit Filtern machen. Aufgrund der BL mussten wir das Projekt "erst" einmal stoppen und haben uns für die Erweiterung der normalen Suche, mit zusätzlichen Datenspalten in der DB und einer Fehleroptimierten Schnellsuche entschieden. Funktioniert tatellos! Aber was ich eigentlich meine ist, die Box mit den Filtern ist mir zu starr! Filter im Templates in verschiedenen Positionen und Bereichen einzusetzen wäre ein echtes Features. Auf der Startseite die Hauptfilter in einer Box links und die Kriterien zum Beispiel in der Mitte. (kennst ja unseren Testshop!) Dann in dem Listing ganz anders positioniert. Warum? Kunden haben ein gewisses Verhalten auf Webseiten, was die Analytics ja schön nachvollziehen lassen. Warum dann nicht Auswahlmöglichkeiten(Filterkriterien) flexibel im Templates platzieren, genau da wo der Kunde es erwartet. Dazu ist natürlich eine eindeutige Kennzeichnung der Filter wichtig. Und da sehe ich die Filtergruppen als Schlüssel. Wieso kann man die DB nicht so gestalten das jede Fildergruppe eine eigene Zeile hat, wie bei den products. Diese Gruppe bekommt eine ID und diese wird einem Artikel zugewiesen. In der Gruppe selbst sollten aber vorher angelegte Filterkriterien frei hinzugefügt oder entfern werden können. Beispiel: Hauptfilter VW AUDI BMW Kriterien Blinker Lenkrad Scheibenwischer jetzt legen wir die Gruppen an: ID1 - VW Blinker ID2 - VW Lenkrad ID3 - VW Scheibenwischer ind ID4 ID5 usw so jetzt wählt der Kunde VW Scheibenwischer also ID3. Diese ID ist dem Artikel direkt zugewiesen. Nun braucht man nur noch nach Artikeln suchen welche die ID3 haben und ein Fehlartikel gibt es nicht. Sollte die Artikel auch für nen AUDI passen, bekommt er auch noch die ID5(Beispiel) Ich weis SEEEEHHHHRRRR komplex aber so könnte ich mir das vorstellen.
Die Tabelle "feature_index" enthält alles, um das zu ermöglichen. Ich weiß ja nach jeder Selektion, welche Artikel in der Kategorie (und evtl. ihren Unterkategorien) übrig bleiben... Die Schnittmenge der "feature_value_index"-Inhalte dieser verbliebenen product ids ergeben dann die mit dieser Produkt-Ergebnismenge noch zulässigen Features. (Die einzelnen Index-Zahlen, nicht der komplette Feldinhalt....) Die anderen Features im kompletten Filter (sofern nicht vorher schon ausgewählt) kann ich aufgrund dieser Info dann deaktivieren/ausblenden.... Das war das Verfahren, das ich implementiert hatte.
Guten Morgen Avenger, aber woher denn? Gehen wir nochmal auf mein oben genanntes Beispiel ein: Produkt: Gambio Blinker (products_id = 1) Filtergruppen: - Marke (feature_id=1) - Modell (feature_id=2) Filterwerte: - für Marke: - VW (feature_value_id=1) - Audi (feature_value_id=2) - BMW (feature_value_id=3) - für Modell: - Golf (feature_value_id=4) - Polo (feature_value_id=5) - A1 (feature_value_id=6) - A2 (feature_value_id=7) - BMW 1er (feature_value_id=8) - BMW 3er (feature_value_id=9) Unser Blinker ist für die Modelle Golf & A1 kompatibel, weshalb wir die Marken VW & Audi auswählen. Zusätzlich klicken wir die Modelle Golf & A1 an. Dadurch erhalten wir in der feature_index Tabelle folgenden Wert für die feature_value_index Spalte: -1--2--4--6- Wähle ich nun im Artikelfilter (Shop) die Marke BMW aus, wird mir verständlicherweise nichts angezeigt, weil es keine Produkte gibt, welche die id 3 in der feature_value_index Spalte haben. Wähle ich stattdessen die Marke VW aus, erhalte ich das Produkt "Gambio Blinker", da der Datensatz mit der id 3 gefunden wird. Nun suchst du dir natürlich alle weiteren Werte aus der Tabelle (2,4 & 6). Allerdings ist darin auch das Modell A1 (id = 6) enthalten. Nun verstehen wir nicht, woran du erkennen möchtest, dass dieser Wert nicht angezeigt werden darf. Weshalb zeigt dein Script die Werte 2&4 an, jedoch nicht 6 ??? Das ist korrekt, Gruppen (Variante 2) bedeuten aber mehr Aufwand und je nach Filtermenge steigt der Aufwand exponentiell an... Greetz, Timo