Export von Filtereigenschaften

Thema wurde von Martin L., 9. Juni 2021 erstellt.

  1. Martin L.

    Martin L. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2013
    Beiträge:
    118
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    65
    Hallo zusammen,

    folgendes Problem habe ich jetzt. Wir möchten ein Tool eines Anbieters nutzen. Der Anbieter benötigt von uns eine CSV Datei mit ein paar wichtigen Angaben damit der Fahrradberater funktioniert.
    Diese wären z.B.:

    -Farbe
    -Rahmenform (Trapez, Wave etc)
    -Akku Montage E-Bike (in-Tube, Rahmenakku, Gepäckträgerakku, Nabenakku)
    -Zulässiges Gesamtgewicht
    -MTB (ob Hardtail oder Fully)
    -Rahmenmaterial
    -Ausstattung (Licht, Schutzblech, Gepäckträger)
    -E-Bike Motormarke

    Um diese Angaben in der CSV Datei zur Verfügung zu stellen, sehe jetzt nur die Möglichkeit, dass über den Produktfilter zu regeln. Als Beispiel jeweils eine Exportspalte:
    Motorhersteller > Bosch
    Akku-Montage > Rahmenakku usw.

    Wie bekomme ich denn jetzt die Filtereigenschaften in die CSV-Export-Spalte?

    Gibt es ansonsten noch eine andere Möglichkeit?

    Vielen Dank :)
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Meinst Du wirklich Filter?
    den kann man nicht exportieren.

    Ich hätte eher an Eigenschaften gedacht.
    Vorrausgesetzt, dass es im Artikel die Wahl zwischen z.B. der Rahmenform gibt.

    Gibt es die nicht, könnten die Zudatzfelder gehen.
    da legst Du z.B. das Feld "Rahmenform" an und trägst dann die Form in den Artikeln ein

    Hersteller stehen in der CSV, aber ich glaube nur als ID.
     
  3. Martin L.

    Martin L. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2013
    Beiträge:
    118
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    65
    Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das ist aber sehr schade, dass es da keine vernünftige Lösung über Filterwerte gibt. Immer mehr Anbieter verlangen nach mehr Daten für eine bessere Performance.

    Über die Eigenschaften fällt für uns weg und die Zusatzfelder sind eine Möglichkeit, allerdings keine besonders schöne. Ein Screenshot habe ich hier hinterlegt.
     

    Anhänge:

  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn du die Anzeige der Zusatzfelder generell nicht im Artikel haben möchtest, dann kann man die ausblenden.
    Man müsste aber auch die Darstellung ändern können.
     
  5. Martin L.

    Martin L. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2013
    Beiträge:
    118
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    65
    Kann ich denn einzelne Zusatzfelder nicht sichtbar machen oder wären meine zwei Standard Zusatzfelder dann auch weg?

    Eine andere Idee ist mir hier noch gekommen. Die Felder im Admin ISBN, UPC und ganz wichtig das Dropdown für Geschlecht und Altersgruppe. Kann ich die Inhalte verändern , dann könnte diese Felder für mein Vorhaben übernehmen und diese Felder sollten denke ich exportierbar sein.
     

    Anhänge:

  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die Felder werden von google gelesen. Wenn da etwas anderes steht, wäre das nicht gut.
     
  7. Martin L.

    Martin L. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2013
    Beiträge:
    118
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    65
    Danke für deine Rückmeldung. Hast du evtl. eine Antwort auf meine erste Frage?
    Kann ich denn einzelne Zusatzfelder nicht sichtbar machen oder wären meine zwei Standard Zusatzfelder dann auch weg?
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich habe das noch nciht getestet, aber wahrscheinlich geht nur alles oder nichts.
     
  9. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    423
    Danke erhalten:
    196
    Danke vergeben:
    397
    Hallo Markgraf, du kannst nur alle oder kein Zusatzfeld anzeigen lassen. Es ist leider nicht möglich einzelne Zusatzfelder auszublenden.
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Der Shop ist nur einsprachig, richtig?
    Hast Du vor den auch in en einzurichten?
    Wenn nicht, könnte man vielleicht Triksen, indem man die en-Felder der Zusatzfelder befüllt.
    Die werden auf der DE-Seite nicht angezeigt, sind aber exportierbar
     
  11. Martin L.

    Martin L. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2013
    Beiträge:
    118
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    65
    Das ist korrekt. EN Seiten werden nicht befüllt bei uns.
     
  12. Martin L.

    Martin L. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2013
    Beiträge:
    118
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    65

    Das ist eine tolle Idee! Klasse.