Externer Google Font auf login_admin.php immer noch vorhanden

Thema wurde von Walter Lenk, 5. Februar 2023 erstellt.

  1. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    492
    Danke erhalten:
    210
    Danke vergeben:
    83
    @Gambio:

    Einem Kollegen ist aufgefallen dass auf der Admin-Login Seite (login_admin.php) immer noch der externe Google Font (ohne Opt-In) eingebunden wird.

    upload_2023-2-5_9-21-27.png

    Grüße
    Walter
     
  2. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.662
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    @walterlenk Danke für den Hinweis, ich hab das mal aufgenommen. Als schnelle Hilfe hier eine angepasste login_admin.php.
     

    Anhänge:

  3. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    Die angepasste login_admin.php funktioniert auch für die Version ab 4.4.0.5 einwandfrei :)
     
  4. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Wäre es nicht egal. Da loggt man sich doch selber nur ein. Ist doch nicht für die Öffentlichkeit gedacht, die Login-Seite.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    167
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    77
    Da sehe ich aber auch einen Haken bei "Disable cache", dann erfolgt immer ein Zugriff auf Google. Lokaler Zugriff auf Google-Fonts bedeutet aus dem Cache.

    Gambio trägt im StyleEdit die Standard Google Web Font URL ein. Dann wird die Schrift einmalig heruntergeladen und lokal gespeichert. Danach wird das aus dem Cache geladen und keine Verbindung mehr zu Google aufgebaut.
     
  6. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    492
    Danke erhalten:
    210
    Danke vergeben:
    83
    Die Admin-Login-Seite ist öffentlich erreichbar. Wer die benutzt ist datenschutzrechtlich völlig irrelevant. Das kann z.B. ein "gefundenes Fressen" für Abmahnanwälte und Co. sein.

    Grüße
    Walter
     
  7. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    492
    Danke erhalten:
    210
    Danke vergeben:
    83
    Danke Till!

    Die Patch-Datei ist kompatibel mit welchen Gambio Versionen?

    Grüße
    Walter
     
  8. Totti-Amun

    Totti-Amun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    193
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    40
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist so nicht ganz richtig. Man hat da organisierte Abmahner weggesteckt,aus Datenschutz/DSGVO Sicht bleibt da aber weiter ein Risiko, dass die direkte Nutzung von Google Fonts ohne lokales Caching nicht in Ordnung sein könnte, das ist nicht weg. Es würden zwar auch wenige sagen, dass das sicher ein Verstoss ist, aber es ist eben weiter auch nicht sicher keiner.

    Siehe dazu Dinge wie Privacy Shield 2.0,....
     
  10. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.662
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    Ohne das jetzt speziell getestet zu haben, aber die Datei sollte ab Version 4.4 und höher problemlos nutzbar sein.