Extrem enttäuscht

Thema wurde von KKW, 23. Februar 2021 erstellt.

1. Tappzeit

Tappzeit Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    68
    #81 Tappzeit, 13. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2021
    Ich bin auch bei All-Inkl.com (Reseller Paket Web XXL / weniger als 100 Artikel) und habe ebenfalls diesen Fehler dem Support gemeldet:

Die Meldung von Gambio:
    "wir haben deinen Shop geprüft und konnten folgenden Fehler feststellen.
    Uncaught PDOException: SQLSTATE User already has more than 'max_user_connections' active connections
    Dieser lässt uns darauf schließen, dass um das Problem zu lösen die MySQL "max_user_connection" erhöht werden müssen beim Hoster.
    Wende dich dahingehend bestenfalls einmal direkt an deinen Hoster."

Daraufhin hat mir mein Hoster mitgeteilt, dass ich auf einen Managed Server wechseln müsste um die max_user_connection zu erhöhen. Das ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer und vor dem Update lief das alles wunderbar :( und außerdem habe ich ja auch nicht wirklich viele Produkte die

Die Meldung des Hosters:
    Die Meldung mit "max_user_connections" bedeutet, dass Scripte zu viele gleichzeitige Verbindungen zur Datenbank aufbauen.

Dies kann daran liegen, dass die Abfragen entweder zu lange dauern und damit alle folgenden Abfragen blockieren.
    Oder nach der Benutzung nicht mehr schließen. Die Verbindungen bleiben dann geöffnet und blockieren auch wieder neue Verbindungen, auch wenn keine Daten mehr übertragen werden.

Daher könnten Sie noch prüfen, ob sich die Datenbank-Abfragen optimieren lassen, was den Fehler bereits beheben würde.

2. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    59
    Einen Shop auf einem Reseller-Paket? Das klingt komisch.

3. Christian Mueller

Christian Mueller Beta-Held

Danke erhalten:
    597
    Danke vergeben:
    213
    Was kommt denn, wenn Du im Shop folgende SQL-Abfrage ausführst?

SHOW VARIABLES LIKE 'max_user_connections';

und

SHOW VARIABLES LIKE 'max_connections';

4. Anonymous

Danke erhalten:
    391
    Danke vergeben:
    1.159
    Bei SHOW VARIABLES LIKE 'max_user_connections kommt bei mir 0
    und bei SHOW VARIABLES LIKE 'max_connections' kommt 500. Ist das für Gambio Version 4.4.0 ausreichend?

5. Tappzeit

Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    68
    Wüsste nicht wieso das ein Problem darstellen soll. Ich habe von Anfang an Gambio und All-Inkl mit ins Boot genommen und die haben das zum damaligen Zeitpunkt so abgesegnet mit der Aussage das es völlig ausreichend ist. Außerdem habe ich noch zwei weitere Shops die zwar nicht mit Gambio gemacht wurden, aber einwandfrei und schnell laufen.
    Man muss halt auch ganz ehrlich sein. Mein Shop ist wahrscheinlich der kleinste von allen hier :D
    Naja bis her läuft ja auch noch alles und diese Anzeige im StyleEdit4 ist zwar unschön, aber Gambio wird bestimmt im nächsten Updates dieses fixen (oder Gambio)? ;)

6. Anonymous

Danke erhalten:
    297
    Danke vergeben:
    123
    Richtig. Ein V-Server geht ohne Probleme, wenn er nicht von anderen Nutzern gestresst wird.

auch Estugo macht nix anderes. Anders ist nur, das es bei Estugo vlt 100 Nachbarn gibt, bei Strato vlt 1000 und bei noch-billiger vlt 5000.

Es gibt doch ein Tool das die IP Abfragen und man sich alle Domains anzeigen lassen kann.

7. FlorianR

FlorianR Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    662
    Definiere "zum damaligen Zeitpunkt".

Das mag 2012 anders ausgesehen haben als 2020.

8. Christian Mueller

Danke erhalten:
    597
    Danke vergeben:
    213
    #88 Christian Mueller, 14. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2021
    Genau das sollten wir mal vergleichen mit denen, die Probleme haben. Hast Du Probleme?
    Das scheint mysql-default-Einstellung zu sein. Auf meinem eigenen Server sieht das genauso aus.

EDIT: max_user_connections=0 bedeutet übrigens, daß es kein Limit gibt. Alles über 0 ist ein Limit.

9. Tappzeit

Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    68
    #89 Tappzeit, 14. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2021
    2020 wurde der Shop aufgebaut. Wenn das nun nach einem Jahr schon nicht mehr ausreichend sein soll, ist das schon sehr bedenklich. :/

Variable_name Value
    max_user_connections 25

Variable_name Value
    max_connections 500

Ein weitere Gambio Shop in der Version: v4.2.0.0 der ebenfalls im Reseller Tarif enthalten ist und 3 Joomshopping Shops laufen ohne Probleme.

10. andreas_p

andreas_p Mitglied

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    10
    Jetzt kenn ich mich überhaupt nicht mehr aus!

Hatte gerade ein sehr nettes Gespräch mit einem Estugo Mittarbeiter.
    Estugo wird ja von Gambio empfohlen und bietet speziell für Gambio Hostingpakete an und welch Überraschung, da gibt es auch nur maximal 50 Verbindungen zur Datenbank gleichzeitig - genau wie bei meinem Hoster!

Also was ist jetzt wirklich das Problem???

11. Anonymous

Danke erhalten:
    297
    Danke vergeben:
    123
    Wenn es durch Gambio einen erhöhten Bedarf an Connections gibt, muss entweder Gambio das begrenzen, oder der Hoster erhöhen. Wenn Estugo als Gambio Haushoster das nicht kann, dann den Hoster wechseln oder den Shop.
    In die Cloud gehe ich jedenfalls nicht.

Grundsätzlich sollte Gambio sich dazu mal ausdrücklich erklären und nicht die Schuld von sich weisen mit Stand der Technik etc.

12. Anonymous

Danke erhalten:
    297
    Danke vergeben:
    123
    Das sind bei kleinen Shops ausreichend, wenn man nicht mehr als 25-50 Besucher gleichzeitig hat. In der Regel klicken nicht alle gleichzeitig und die Verbindungen verteilen sich auf alle User.

bei Suchen allerdings gibts wohl mehrere Verbindungen und dann kann’s eng werden. Scheinbar braucht der SE auch mehrere Verbindungen durch die ganzen Scripte im Hintergrund, hört man.

13. Moritz (Gambio)

Moritz (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

Danke erhalten:
    2.318
    Danke vergeben:
    755
    Die vielen Verbindungen treten bei der Nutzung vom StyleEdit auf, da wir hier zugunsten einer schnelleren Ladezeit viele Anfragen parallel ausführen statt nacheinander. Im normalen Shopbetrieb gibt es weniger parallele Aufrufe und somit auch nicht das Problem. Wir werden nach einem besseren Kompromiss zwischen Ladezeit und Serveranforderungen im StyleEdit schauen, wobei wir hier nicht das schlechteste Hostingpaket im Internet als Mindestsvorausetzung nehmen werden. Anpassungen dazu sind frühestens mit der nächsten Shopversion 4.5 zu erwarten, da hier tiefergreifende Änderungen notwendig sind.

14. Anonymous

Danke erhalten:
    297
    Danke vergeben:
    123
    Aber wieviele Verbindungen werden denn für den SE als mindest vorausgesetzt? Sag ma ne Nummer?

15. Moritz (Gambio)

Mitarbeiter

Danke erhalten:
    2.318
    Danke vergeben:
    755
    Exakt lässt es sich nicht beziffern, weil die Anfragen asynchron abgearbeitet werden. Beim Aufruf der Malibu-Startseite im StyleEdit in der Standardkonfiguration werden knapp über 100 Verbindungen aufgebaut und auch wieder geschlossen und wie viele gleichzeitig bestehen, lässt sich nicht exakt sagen, weil das auch von der Performance des Servers abhängig ist. Im schlimmsten Fall also über 100.

16. anton_gabriel

anton_gabriel Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    50
    Na da werden viele günstigere Pakete nicht mitspielen. Vielleicht kann man den Verbindungshunger abstellbar machen.
    MfG Anton

17. Christian Mueller

Danke erhalten:
    597
    Danke vergeben:
    213
    .. oder intelligent limitieren.
    Wenn man abfragt wo das Limit liegt, kann man auch darunter bleiben. Bei Shops ohne Limit, kann man auch die Möglichkeiten ausspielen.

18. Moritz (Gambio)

Mitarbeiter

Danke erhalten:
    2.318
    Danke vergeben:
    755
    Wir werden ihn verringern können, ob wir da konstant unter 50 kommen werden, kann ich noch nicht sagen, wir versuchen es. Aber wir werden nicht die User Experience vom StyleEdit dramatisch verschlechtern, nur damit er auf Billighostings auch funktioniert. Dann ärgert sich die große Masse dann darüber, dass StyleEdit langsamer ist, das ist nicht unser Ziel.

19. Moritz (Gambio)

Mitarbeiter

Danke erhalten:
    2.318
    Danke vergeben:
    755
    Solche Spielereien machen wir nicht. Extra Logik im Code, um schlechte Serverumgebungen zu unterstützen, bläht das System auf, macht es schwerer zu warten und verlangsamt es insgesamt.

20. andreas_p

andreas_p Mitglied

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    10
    Sorry, aber versteh ich das jetzt richtig?
    Damit ich vielleicht mit dem StyleEdit etwas schneller arbeiten kann soll ich mich um ein anderes Hostingpaket umschaun???
    Ist nicht euer Ernst, oder?