Facebook Pixel zeigt seit 7 Tagen keine Conversions mehr

Thema wurde von I.B., 27. Juni 2020 erstellt.

  1. I.B.

    I.B. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2017
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    17
    Hallo,
    ist hier vieleicht jemand der sich mit dem Facebook Pixel auskennt? Mein Facebook Pixel zeigt seit 7 Tagen keine Conversions in meinen Webeanzeigen mehr an. Ist vieleicht hier jemand der sich das mal anschauen kann und mir helfen kann? Ich habe jetzt mal den Code erweitert, aber ich denke dass dies so nicht richtig ist..
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.331
    Danke erhalten:
    6.615
    Danke vergeben:
    2.004
    War nicht genau da dein Update, von dem du woanders berichtet hast? Wie ist das bei dir eingebaut? Über die Trackingcode Seite im Backend?
     
  3. I.B.

    I.B. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2017
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    17
    Hallo Wilken , ja genau im Backend.
    Über Chrome wird das Pixel auch korrekt angezeigt, mit grünem Häkchen.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.331
    Danke erhalten:
    6.615
    Danke vergeben:
    2.004
    Schräg.

    Dann muss das ein Fachkundiger am Objekt untersuchen. Ein normaler Supportfall ist das leider nicht, das fällt eher ins Dienstleistersegment, weils eben was eigenes, selbst eingebautes, abweichend von dem was normal da ist, ist. Krall dir mal ne kleine Agentur, die sollten das in einer Dienstleistungsstunde lösen können würde ich meinen, dafür sollte die Rechnung dich sicher nicht umbringen.
     
  5. I.B.

    I.B. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2017
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    17
    Ja genau deshalb habe ich das ja hier gepostet.. Ich suche ja jemand der / die das kann oder eine Agentur kennt..
     
  6. I.B.

    I.B. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2017
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    17
    Sollte vieleicht im Google Tag Manager irgendwas rein?
     
  7. MosTec

    MosTec Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2014
    Beiträge:
    182
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    23
    Wo müsste denn so was "richtig" eingebaut werden? Gibt es dafür überhaupt eine Möglichkeit?
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.331
    Danke erhalten:
    6.615
    Danke vergeben:
    2.004
    Ich würds in einem aktuellerem Shop im Backend bei den Trackingcodes machen. Das versteht Smarty, man kommt also an alle Werte.
     
  9. I.B.

    I.B. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2017
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    17
    Hallo Wilken,
    wie macht man das mit den Smartys? Bei mir ist das Standart Facebook pixel im Backend bei Seo im Head Bereich. Was muss da denn genau geändert werden? Ich habe gestern schon versucht das Standart Facebook Pixel mit einem purchase und das Ad Go Card Event zu erweitern. Aber dann werden alle Handlungen auf der Seite als Kauf gezählt. Das ist also nicht richtig. Seit dem 2.juni verzeichnet Facebook einen Traffic Rückgang von 89%
     
  10. I.B.

    I.B. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2017
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    17
    Das Facebook Pixel ist im Backend bei Tracking Codes
    Hallo Wilken,
    Wie funktioniert das denn mit Smarty?
     
  11. I.B.

    I.B. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2017
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    17
    Liegt es vieleicht an dem Consent Tool?
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.331
    Danke erhalten:
    6.615
    Danke vergeben:
    2.004
    Smarty und Entwicklung damit erklärt sich kaum mal eben in 3 Wörtern, aber das ist eine Art Programmiersprache um Webseitendarstellung zu gestalten. Siehe auch

    https://www.smarty.net/docs/en/

    In den Trackingcodefeldern kann man also auch ein Stück weit programmieren. Man setzt dort dann seinen Schnippsel Script ein, und überall da wo darin Variablen sind, schreibt man bildlich Einschübe ala <Smarty an> Programmcode um den richtigen Wert zu besorgen <Smarty wieder aus>. Viele Daten stehen dabei schon in Smarty Variablen bereit, wie zum Beispiel in der Erfolgsseite des Checkouts das ganze Order Objekt (der "Aktenordner" mit allem dazu).

    In diesem Ticket ist das für Entwickler knapp dokumentiert:
    https://tracker.gambio-server.net/issues/55362

    Eine unformatierte Liste der Daten die es gibt für Diagnosezwecke kriegt man zum Beispiel mit sowas:
    {$smarty|var_dump}

    Das braucht aber schon etwas Einarbeitung...
     
  13. I.B.

    I.B. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2017
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    17
    Muss das facebook Pixel ganz runter in den Bestellabschluss Feld, damit es die käufe zählt?
     
  14. I.B.

    I.B. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2017
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    17

    Liebe Wilken, muss das Facebook Pixel in das unterste Feld wo Bestell Abschluss steht? Oder in das erste Feld wo Head steht?
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.331
    Danke erhalten:
    6.615
    Danke vergeben:
    2.004
    Im Prinzip muss das je richtige in jedes der beiden Felder. Im Header kannst du Pageviews tracken, in der unteren Box Conversions, zusammen macht das Spass. Dafür muss dir jemand das passende Javascript zusammenwerkeln und die Variablen des Shops per Smarty Programmierung auslesen und einsetzen.
     
  16. I.B.

    I.B. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2017
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    17
    Ok also mache ich unten in den Bestellabschluss Feld den Facebook Pixelcode mit dem Puchase event code rein und oben den pixelcode so wie er ist, mit dem Code track page view? Und beides natürlcih mit dem Consent Code?
     
  17. I.B.

    I.B. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2017
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    17
    Also oben der Pixelcode inklusive consent Code aber mit dem Event track pageview und unten er Pixelcode inklusive consent Code aber mit dem Event Purchase?