FakturaXP - Probleme bei FakturaXP-Updates

Thema wurde von NK76530, 11. Juni 2013 erstellt.

  1. NK76530

    NK76530 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    152
    Dachte ich lege das mal an.....denn einige haben ja FakturaXP:

    Sodele...mal wieder soweit....alles lief einwandfrei, dann am Freitag Update auf Update Faktura-XP Version 4.2.0145 SE / ME

    - Problem: neue Artikel im Shop werden zwar in den Stammdaten laut Ü-Bericht angelegt, es ist aber definitiv immer nur einer da....also ID zurücksetzen und das Spielchen wieder....es wird wieder laut Bericht alles angelegt, in Stammdaten aber wieder nur ein neuer Artikel.....wenn man 100 neue Artikel anlegt geht das gar gar gar nicht :(

    Schade, werde zur alten Version zurücksetzen, dabei hatte ich mich so auf das automatisierte bestellen beim Lieferanten gefreut :(


    Hat von euch auch jemand das Update eingespielt? Gleiches Problem?

    Meine Gambio Version: v2.0.12.2 r8426.
     
  2. kaemen

    kaemen Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2013
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Ist Zustand: Hat mann einmal alle Artikel vom Shop übertragen in FakturaXP übertragen und anschließend neue Attribute zu bestehenden geändert oder hinzugefügt, schreibt FakturaXP sie nicht hinzu.
    Lösung: alle Artikel in FakturaXP löschen und dann eine komplette neue Übertragung starten. Es ist schade aber ich weiß das Sie daran Arbeiten. Im Moment wird an der Stabilität der 4er Versionen gearbeitet und neue Features bzw. Änderungen vorhandener Funktionen folgen danach.
     
  3. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    So, ich habe die Nase voll von Faktura und muss wirklich sagen, daß die Software für meinen Gebrauch ungeeignet ist. Ich wünschte mir eine Warenwirtschaft, die sich ins Gambio System integrieren läßt. Leider gibt es sowas meines Wissens nicht und ich möchte ehrlich gesagt nicht mit noch einer und noch einer neuen Wawi voll daneben liegen. Und ich möchte es vermeiden mehrer Datenbanken (Artikel, Kunden usw.) ständig pflegen. Es ist ätzend, das man alles via Schnittstelle und somit nicht 100% live abgleichen kann. Wenn man mal so ungefähr wüsste wohin die Reise mit Gambio in den nächsten 5 Jahren geht, dann würde ich mir ne vernünftige Wawi holen und gut ist. Im Moment ist es schwer den richtigen Weg zu bestimmen, zum einen bin ich ein FAN vom kommenden Import/Export System das viele Dinge leichter macht und schneller. Zum anderen wird in den nächsten 2 Jahren nichts an neuen wichtigen Funktionen dazu kommen.
     
  4. ziagO

    ziagO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2012
    Beiträge:
    149
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    Hi Christian! Ich nutze auch Gambio und bin auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Nunja ich denke für Gambio GX2 ist Faktura-XP die einzig funktionierende WaWi!

    Warum?

    1. Anbindung zu einer Kasse! Welche andere WaWi hat das? Lexware hat eine.... Sehr rudimentär. Ich habe die restlichen 2 (?) gerade nicht im Kopf, aber die sind noch weniger erwähnenswert.

    2. Übersichtlichkeit. Finde ich überragend. Nur Orgamax macht da noch einen besseren Eindruck, leider ohne Kassenanbindung und so weit ich mich erinnern kann ohne Attribute.

    Da ich erst jetzt die Updates von M-Por bekommen habe, bin ich auf die nachträgliche Bearbeitung der Attribute gespannt. Zusätzlich ist für mich gerade die Crux, die Sonderangebote vernünftig zu lösen. Es werden zZ leider nur normalen Preise übertragen und nicht die Sonderangebotspreise. Der Export ist unwichtig und sollte fast sogar auch vermieden werden, da die Variablen mit Begrenzung und Dauer ja auch noch zu handeln wären. Aber der Import in Faktura wäre wichtig. Die schnelle Holzhammermethode wäre: Sonderpreise raus. Nur noch ein VK. Dann würden aber auch die schönen roten Streichpreise wegfallen und auch die Grundkalkulation flöten gehen. ich hoffe hier kann M-POR, sprich Hr.Polenz und Hr. Kleinevorholt schnell eine Lösung finden. Dann wäre für mich das perfekt für die nächste Zeit!
     
  5. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Ich arbeite damit 3 Jahre. Hat auch immer alles tadellos gefunzt. Aber! Auch nach x Updates bekomme ich unsere Artikel aus dem Shop nicht importiert, das habe ich nun in 7 Anläufen versucht, ich nehme an es liegt an den Properties, von denen ich recht viele habe - keine Ahnung. Nur wenn man dann nach dem Update am Montag um 9 Uhr die Kiste startet und am heutigen Donnerstag bei Artikel anlegen 18% steht dann habe zumindest ich die Nase voll.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2016
    Beiträge:
    120
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    17
    Hallo,

    ich weiß ich grabe hier eine Leiche des Forums aus, dennoch wollt ich mal Infos geben:
    Wir arbeiten speziell für Gambio GX3 an einer Schnittstelle welche oben genannten Probleme aufgreift und aufgreifen wird.

    Da ich für die Umsetzung der Schnittstelle verantwortlich bin habe ich hier viele Möglichkeiten Userwünsche umzusetzen. Manche müssen natürlich vorher mit meinem Chef besprochen werden, was Altlasten angeht habe ich freie Hand diese bestmöglichst zu beseitigen.

    Folgendes wird mit der ersten Releaseversion der Schnittstelle für Faktura-XP 5 Gambio GX3 möglich sein was in der alten Schnittstelle (GX/GX2) in Faktura-XP nicht ging oder stets mühselig war:

    - Einzelartikel aus neuen Attributenoptionen nachträglich in Faktura-XP abholen (Artikel XYZ hat 2 Optionen --> existieren als 2 einzelartikel in FXP, 3 Optionen kommen hinzu --> 3 neue Artikel werden angelegt)

    - Arbeiten mit der Schnittstelle während man in Faktura-XP weiter arbeiten kann (Abruf läuft, man kann weiter arbeiten)

    - Benachrichtigung ob neue Bestellungen vorhanden

    - Automatisch diese nach vorher eingestellten Parametern als Lieferschein und/oder Rechnung abholen lassen

    - Lagerbestand an Shop automatisch zurückmelden (wenn Bestellungen abgeholt werden sowie ohne Bestellungen abholen*) (wird Nutzer von Faktura.Cash freuen)
    *Sidenote: wenn man keine Bestellungen abholt sondern nur Lagerbestände melden will gibt es zwei Einstellungen in den Paramtern. Zum einen "die klassische": Der Lagerbestand wie im Artikel in Faktura-XP wird gnadenlos im ganzen im Shop überschrieben (Shop hat 10, FXP hat 16, nach Meldung steht im Shop als auch in FXP 16). Zum anderen "die Objektiv Korrekte": Es werden seit dem letzten Übertragungszeitstempel alle Lagerzubuchungen wie -abbuchungen pro Artikel an den Shop gemeldet (Shop hat 10, FXP hat 4 dazu, 6 abgezogen, FXP meldet an Shop "ziehe 2 ab". Im Shop steht nun 8)

    *fast vergessen* : Faktura-XP war auf 4 Ebenen Attribute beschränkt, Artikeleigenschaften funktionierte in n-Tiefe ab Version 4.2 ließ aber die Geschwindigkeit mit jeder Ebene einbrechen. Die neue Schnittstelle bereitet alles im vorhinein auf in n-Ebenen und erzeugt eine Eindeutigkeit für die Rückmeldung der Lagerbestände an den Shop welche auch mit beiden Systemen und zukünftigen klappen soll (je nachdem wie das noch verändert wird wenn es denn verändert wird)

    - Abkehr von Connectoren und Datenbankdirektverbindungen: Profil anlegen**, Shopadresse eingeben, Username, Passwort. Fertig.

    - **Profile: man kann nun mehrere Shops in einem Mandanten pflegen ohne sich um "Nummernkreise" etc. sorgen zu machen: Jeder Artikel, jeder Kunde, jede Adresse, jeder Lieferschein etc. hat eine Profilkennung. Dadurch werden diese Eindeutig. Bei Kunden wird diese Eindeutigkeit gelockert. Bestellt maxmustermann@gmx.de in Shop A und B wird die Kundennummer seitens Faktura-XP genommen die als erstes angelegt wurde. Herr Mustermann bekommt also nicht zwei Faktura-XP interne Kundennummern zugeordnet.

    - Flexibler was Updates angeht: Da die Schnittstelle nun auch eine Schnittstelle in Form eines Plugins seien wird, können wir schneller auf Probleme reagieren, es muss also nicht auf ein Faktura-XP Update gewartet werden. Somit können Hotfixe schneller erstellt werden um eure gemeldeten Probleme schneller zu beseitigen

    folgendes ist geplant aber noch nicht vollständig vorhanden. Ein Blick in den Thread "(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)" für alle Entwickler kann hier die Umsetzung beschleunigen nicht nur seitens der WaWi, sondern auch was Features seitens des Gambios angeht

    - Artikelaktualisierung aus dem Artikelstamm heraus
    - Artikelaktualisierungsläufe: Stellt ein was ihr wohin aktualisiert haben wollt. Über das Kontextmenü der Schnittstelle in der Taskleiste bzw. in der Oberfläche kann man dies nun anstoßen. Ein Automatismus "alle x Minuten" ist nicht geplant da zu kritisch, gebt mir Gründe "für einen Automatismus" und ich versuche es bestmöglichst umzusetzen.

    Wer Faktura-XP Gambio Schnittstellen-Nutzer ist und das eine oder andere Feature vermisst, einfach Kommentieren, Feedback ist immer gern gesehen. Vielleicht können manche Features ja auch eher im Gambio abgebildet werden und sind auch für die DEVs von Gambio interessant.