Falsche Emailadresse

Thema wurde von wölfin, 9. Januar 2014 erstellt.

  1. wölfin

    wölfin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    173
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    38
    Bekommt Ihr eine Fehlermeldung per Mail (Mailer Daemon o.ä.), wenn ein Kunde als Gast bestellt und eine falsche Emailadresse angegeben hat?
    Hintergrund:
    Kundin bestellt und erhält keine Bestellbestätigung. Es stellte sich dann heraus, dass sie einen Fehler in der Emailadresse hatte. Die Emailadresse existierte gar nicht - also keine Fehlleitung möglich. Irgendeine Meldung hätte doch da die Shopbetreiberin bekommen müssen - also Mailer Daemon oder ähnliches mit dem Hinweis, dass die Emailadresse nicht existiert.
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ja bekommen wir, landen aber zu 99% im spam / junk.
     
  3. wölfin

    wölfin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    173
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    38
    Alles schon angesehen. Nichts. Habe es probiert mit falschen Emailadressen, wobei die ganz irrsinnig sein müssen. freeneet.de wird auch noch richtig zugestellt. Hatte als Systememailadresse eine Umleitung, das habe ich auch geändert. Trotzdem nichts.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    naja kann auch sein das der mailserver halt a) nicht existiert dann kann dir kein mail demon antwrten oder halt das er einfach nciht antworten will.
     
  5. wölfin

    wölfin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    173
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    38
    Hab jetzt mal eine Mail von der System-Mailadresse (in "mein Shop") an die gleiche falsche Email gesendet, da kam prompt "Undelived Mail Teturned to Sender". Alos kann es auch nicht am Mailserver des Shops liegen und auch nicht an der Domain der falschen Emailadresse. Die gibt es nicht.
     
  6. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Erstmal solltest Du überprüfen ob Du unter EMAIL-OPTIONEN den Punkt "Überprüfen der E-Mail-Adressen über DNS" auf "JA" gesetzt hast.
    Das verhindert schonmal die Eingabe von Domains, die nicht existieren.
    Bei nicht existierenden Emailadressen in existierenden Domains hilft das auch nicht weiter.
    Hier würde nur eine eMail-bestätigte Registrierung Abhilfe schaffen, d.h. der Account würde erst freigeschaltet, nachdem der Kunde einen Link in einer Bestätigungs-eMail angeklickt hat um die Adresse zu verifizieren.
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Dann rat ich dir davon ganz schnell ab, da das DNS prüfen fehlerhafte ist
    Wurd schon paar mal gesagt dass diese Überprüfung nicht immer sicher funktioniert. Ist halt schon bisl. angestaubt das ganze....
     
  8. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Sorry, ausser Deiner Empfehlung daß man das nicht machen sollte, finde ich da nichts im Forum. Und auch da konntest Du keine Quellen angeben.
    Könnte es sein daß Du da was durcheinanderbringst? Im Logging sollte man die DNS-Abfragen ausschalten. Das ist richtig.

    Bei mir funktioniert die DNS-Überprüfung der eMail-Adressen seit jeher einwandfrei.
    Es gab nicht einen Kunden der sich mit einer gültigen Mailadresse nicht anmelden konnte.
    Wenn das nicht funktionieren sollte, sollte man sich das eigene DNS mal anschauen. Dann wird da was falsch konfiguriert sein.
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    gambio hat das mal irgendwo erwähnt.
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    so hier war es (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  11. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    #11 Christian Mueller, 10. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2014
    Die Frage, die sich dann stellt ist, warum die Emailadressen beim Versenden gegen DNS geprüft werden.

    Das ist doch Unfug.

    Was geprüft werden kann ist, ob die Domain existiert. Alles andere kann nicht geprüft werden.

    Das wird bei der Neuregistrierung geprüft, in create_account.php und auch in der account_edit.php.

    Wenn die Domain nicht existiert, dann wird dieFehlermeldung "Ihre eingegebene E-Mail-Adresse ist fehlerhaft - bitte überprüfen Sie diese" ausgegeben.
    In der account_edit.php gibt es übrigens keine Fehlermeldung. Wenn die Adresse ungültig ist, wird einfach das Formular zurückgesetzt auf den vorhandenen Eintrag. Ohne Fehlermeldung. Da sollte man mal drann arbeiten...

    Wenn die Domain existiert, kann die Adresse registriert werden. Hab ich gerade geprüft, das funktioniert bei mir 100%ig.
     
  12. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    #12 Christian Mueller, 10. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2014
    OK, zuständig ist die /inc/xtc_validate_email.inc.php

    die findet sich in:

    account_edit.php
    create_account.php
    create_guest_account.php
    gm/ajax/callback_service.php
    gv_send.php
    includes/modules/payment/cc.php
    shop_content.php
    system/views/product_info/TellAFriendContentView.inc.php

    Sollte das beim Checkout bzw. bei den daraus versendeten eMails Probleme bereiten, ist wohl die gv_send.php der Übeltäter.

    An der Stelle ist die Überprüfung aber, wie in meiner früheren Mail bereits beschrieben, völlig überflüssig. Die Adressen sollten bereits bei der Eingabe gecheckt worden sein. Wenn jemand eine alte eMailadresse nutzt, deren Domain es nicht mehr gibt, der ist selbst schuld...


    Lösung:

    in der gv_send.php, ca Zeile 61, folgendes auskommentieren:
    PHP:
    if ($_GET['action'] == 'send') {
            
    $error false;
    //      if (!xtc_validate_email(trim($_POST['email']))) {
    //              $error = true;
    //              $error_email = ERROR_ENTRY_EMAIL_ADDRESS_CHECK;
    //      }
    Dann steht einer Nutzung des DNS-Checks nichts mehr im Weg. Es wird nur noch gecheckt wenn eine eMail-Adresse eingegeben oder geändert wird. Nicht mehr beim Versenden der eMail beim Checkout.
     
  13. wölfin

    wölfin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    173
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    38
    #13 wölfin, 10. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2014
    Ich habe als Gast bestellt und eine Email benutzt, deren Domainname nicht existiert. Es gab weder eine Fehlermeldung noch eine Zurückweisung der Bestellbestätigung (Mailer Daemon o. ä.). Fehlermeldung im Formular kam, wenn ich einen Syntaxfehler in der Emailadresse hatte, also z.B. das @ fehlte.
    Wenn ich die DNS-Überprüfung einschalte und die Auskommentierung in der Sendedatei vornehme, kommt dann Fehlermeldung im Formular, wenn die Domain nicht existiert?
    Wie das bei der Registrierung ist, habe ich noch nicht geprüft. War mit diesem Problem schon überfordert ;-(
     
  14. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Versuch mal den DNS-Check einzuschalten. Danach Cache löschen.
    Dann versuchst Du einen neuen Benutzer anzulegen.
    z.B. jsdhfgk@sdkjlkdjf.de
    Der sollte dann nicht akzeptiert werden, weil es die Domain sdkjlkdjf.de nicht gibt.
     
  15. wölfin

    wölfin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    173
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    38
    Funktioniert das dann auch im Bestellformular bei den Gastbestellungen?
     
  16. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Ja, natürlich. Auch im Callback-Formular und überall da, wo man sonst noch email-Adressen eingeben oder ändern kann.
     
  17. wölfin

    wölfin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    173
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    38
    Also das funktioniert schon mal. Hab auch den Code auskommentiert. Hoffe, es gibt keine Probleme beim bestellen. Danke!