v4.1.x Falsche Mehrwertsteuerberechnung bei Kunden aus dem EU-Ausland mit Ust-ID

Thema wurde von Anonymous, 13. November 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    Sorry für den langen Titel - hätte aber eigentlich noch länger sein müssen. Das Problem ist nämlich um genau zu sein:

    Flasche Mehrwertsteuerberechnung bei händischer Bearbeitung von Bestellungen von Kunden aus dem EU-Ausland mit Ust.-ID ( = Steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung / Reverse Charge).

    Bedingungen zur Reproduktion des Fehlers:
    1. Kunde ist aus dem EU-Ausland und hat eine korrekte Ust.-ID hinterlegt, sieht also alle Preise netto.
    2. Kunde gibt eine Bestellung über den Shop auf.
    3. Kunde fällt ein, dass er etwas vergessen hat, bittet mich darum, den Artikel der Bestellung hinzuzufügen.
    4. Artikel wird im Backend hinzugefügt und die Bestellung wird per "Nachbearbeitung beenden und Bestellung neu berechnen." neu kalkuliert.
    Der Fehler sieht wie folgt aus:
    1. Der Artikel wird mit MwSt. der Bestellung hinzufgefügt, obwohl der Kunde steuerfrei einkauft.
    2. Der Satz "Tax free intracommunity delivery. Reverse Charge." wird entfernt und durch den Steuersatz ersetzt.
    3. Jetzt wird es interessant: Die ausgewiesene Mehrwertsteuer ist die des hinzugefügten Artikels PLUS der Versandkosten. D.h. die Versandkosten, die steuerfrei sind und dem Kunden auch netto im Warenkorb ausgewiesen wurden, werden jetzt behandelt, als wären sie steuerbar. Der Zahlenwert der Versandkosten hat sich aber nicht geändert.
    Um es noch konkreter zu machen: Die Versandkosten nach Schweden sind 9,90 EUR, der Kunde zahlt netto 8,53 EUR. Nun werden die 8,53 wie brutto behandelt und davon 1,17 EUR MwSt. ausgewiesen.

    Jetzt kann ich den Steuersatz des hinzugefügten Artikels auf 0 setzen und die Bestellung neu berechnen lassen. Das entfernt die MwSt. des Artikels, aber nicht mehr die falsche Mehrwertsteuer der Versandkosten. Außerdem geht nun die Anzeige der Bestellung kaputt.

    Der Workaround aktuell ist, händisch alles anzupassen, die Steuer auf 0 zu setzten, den Satz "Tax free intracommunity delivery. Reverse Charge." wieder händisch einzufügen. Die Darstellung der Bestellung bleibt aber kaputt, bisher habe ich keinen Weg gefunden, das zu fixen.

    Hier ein Screenshot wie das aussieht:
    gambio_igl.PNG
     
  2. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
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    Hier kann die Ursache an ganz vielen Stellen liegen, z. B. unter der Einstellung der Steuersätze, der Kundengruppe, im Artikel etc.
    Ohne sich das alles im Detail anzusehen ist es schwer da eine Aussage zu treffen. Am besten reichst du ein Ticket beim Support ein.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    Hallo,
    habe ich gemacht. Bin aber dennoch ein Fan davon, solche Sachen hier öffentlich zu dokumentieren. Wenn jemand anderes in Zukunft das gleiche Problem hat, findet er hier vielleicht die Lösung. Mal sehen was der Support sagt.
     
  4. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
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    Ja, du kannst die Lösung gerne ja auch hier posten. :) Und natürlich ist das auch hilfreich, wenn andere Nutzer die Lösung hier im Forum finden.
    Allerdings sind grade bei den Steuersachen so viele Stellschrauben involviert, dass man die meistens nicht im Detail "öffentlich" diskutieren man bzw. eben sehr viele Sachen angesehen werden müssen, um auf die Lösung zu kommen.