Falsche Schriftart im Shop

Thema wurde von Guitar-Hardware, 21. November 2020 erstellt.

  1. Guitar-Hardware

    Guitar-Hardware Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2020
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Leute

    Heute ist nach langer Vorbereitung mein Shop online gegangen und nachdem ich heute Nachmittag noch meine Domains verknüpft hatte, sah auch zunächst alles gut aus.
    Heute Abend habe ich beim Arbeiten an meinem neuen Laptop bemerkt, dass die von mir gewählte Schriftart "Lato" nicht angezeigt wird. Stattdessen verwendet jetzt der ganze Shop eine Art Sans Serif, oder Times New Roman Stil.
    Im StyleEdit ist auch nach wie vor Lato als Font angewählt.
    Auch eine Installation in der Schriftensammlung auf dem Laptop ändert nichts am Aussehen.
    Ich vermute mal, dass es was mit der Verknüpfung der Domains zu tun hat, da ich sonst nichts geändert habe. Mittlerweile wird auch auf meinem alten Rechner die falsche Schriftart angezeigt.

    Domain: guitar-hardware.de
    Templateset: DataBlue Basic
    Gambio Version: v4.2.0.1

    Ich habe hier noch ein Bild angehängt vom StyleEdit, weiß aber nicht ob es irgendwie weiterhilft.

    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und wünsche schonmal allen ein schönes Wochenende

    Danke und Grüssle
    Marc

    Bildschirmfoto 2020-11-20 um 23.53.32.png
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.136
    Danke erhalten:
    360
    Danke vergeben:
    330
    Hallo.
    Also ich bekommen "Lato" angezeigt.

    upload_2020-11-21_1-16-45.png
     
  3. Guitar-Hardware

    Guitar-Hardware Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2020
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Hi Jan
    Danke für die Rückmeldung, dann nehm ich deinen Computer

    Spaß beiseite, es scheint doch etwas kurioser zu sein als ich dachte. Ich habe auf meinem alten Laptop zwei verschiedene Browser und bei einem (Safari) wird der Font angezeigt, beim anderen (Firefox) jedoch nicht - siehe Bilder

    Bildschirmfoto_01.jpeg Bildschirmfoto_02.jpeg
    Ich habe auch gerade bemerkt, dass ich nur mir der Hauptdomain auf den Shop zugreifen kann und mit der zweiten erhalte ich eine Fehlermeldung. Ob das aber zusammenhängt wage ich zu bezweifeln.

    Grüssle
    Marc
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.136
    Danke erhalten:
    360
    Danke vergeben:
    330
    Okay.
    Im EDGE und Chrome bekomme ich Lato angezeigt, im Firefox den Fallback-Font.
    Hast du mal alle Caches im Shop von unten nach oben geleert?
    OT:
    Gehe mal bitte in dein Kundenportal. Dort oben rechts auf "Mein Konto", dann links auf "Forum" und dann schreib mal bitte in die Signatur, welche Shopversion du hast, ob self-hostet oder hostet und welches Template oder Theme du benutzt. Das wird nahezu immer benötigt, wenn du irgendwelche Fragen hast.
     
  5. Guitar-Hardware

    Guitar-Hardware Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2020
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Es könnte tatsächlich am Cache gelegen haben. Den habe ich gerade mal, wie du empfohlen hast, von unten nach oben gelöscht. Momentan wird auf allen Browsern der Shop mit "Lato" angezeigt.
    Meine Signatur habe ich angepasst, bin mir aber nicht sicher ob Hosted stimmt. Zumindest nutze ich den Webspace von Gambio.
    Beim probieren ist mir allerdings wieder aufgefallen, dass meine zweite eingepflegte Seite guitarhardware.de immer noch nicht funktioniert. Vielleicht ist es besser wenn ich hierfür aber ein anderes Thema starte.

    Ich bedanke mich schonmal für die Tipps.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.136
    Danke erhalten:
    360
    Danke vergeben:
    330
    Dann dürfte das ein "Gambio Hosted" Shop sein.

    Datablue dürfte ein Theme und kein Template sein. Templates werden auch ab v4.5 nicht mehr unterstützt. Da sollte man von Anfang an auf die zukunftssicherere Variante setzen.
     
  7. Guitar-Hardware

    Guitar-Hardware Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2020
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Ich hatte mir das ehrlich gesagt in meinem Adminbereich unter Darstellung zusammengesucht. Da stand dann leider auch Templateset.