v3.10.x Falsche Sortierung bei den Artikeleigenschaften

Thema wurde von swisswebXperts, 21. Februar 2019 erstellt.

  1. swisswebXperts

    swisswebXperts Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2011
    Beiträge:
    31
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    10
    Ich bin bei einem Kundenprojekt über folgendes Problem gestossen.

    Der Kunde hat bei den Artikeleigenschaften bei den Eigenschaftswerten keine Sortiernummer eingegeben. Steht überall 0. Er hat dann beim Artikel die Eigenschaftskombinationen erstellt und dort eine auf das Produkt individuelle Sortiernummer eingegeben.

    Im Frontend wird die Reihenfolge der Eigenschaftswerte aber nicht von der Kombinationssortierung genommen.

    Dieses Problem lässt sich im Testshop 1 ebenfalls nachvollziehen. Ich habe einem Artikel eine Eigenschaft zugeordnet (Grösse) mit den Werten (klein, mittel, gross) dann aber die Sortiernummer umgekehrt eingegeben (gross, mittel, klein). Im Frontend wird aber trotzdem (klein, mittel, gross) angezeigt.

    Ich vermute das Problem beim Aufbau des Caches. Weil die Spalte value_sort_order nicht von der products_properties_combis.sort_order kommt sondern von der properties_values.sort_order. Das kann so gewollt sein, dass man über den ganzen Shop die selbe Sortierreihenfolge für die Eigenschaften will. Im System kann der Shopbetreiber aber auf Produkteebene die Sortierung eingeben und dann sollte diese auch entsprechend verwendet werden.

    Ich werde jetzt auch mal ein Ticket eröffnen.