Farbveränderung der Originalfotos

Thema wurde von michelle_frey, 19. Mai 2019 erstellt.

  1. michelle_frey

    michelle_frey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juli 2018
    Beiträge:
    91
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Hallo Zusammen,

    ich habe die Tage ein Problem festgestellt, dass ich nicht weiß warum, oder wie ich es ändern soll?

    Und zwar sind meine Vorschaubilder im Produkt extrem Farbintensiv. Überintensiv und alles andere als Farbecht. Geht man dann mit der Maus über das Bild, wird es in "normaler" Farbe angezeigt.

    Ist natürlich schlecht, da lila nun aussieht wie dunkelblau etc.

    Anbei ein Link mit dem Problem.
    https://www.micomi-shop.de/de/futterschuessel-individuell.html

    Es ist nur bei den Bildern dieser Produktreihe....
    Ich habe es an verschiedenen Rechnern probiert, macht leider nur einen minimalen Unterschied.

    Ich weiß echt keinen Rat mehr....

    Vielen Dank schonmal.
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wie sind Deine Einstellungen in den Bildoptionen?

    Im Zoom wird das Bild gezeigt, welches du hochgeladen hast (../product_images/original_images/Bildname...)
    Als Artikelbild wird aber ein Bild geladen, was der Shop entsprechend der Einstellungen unter Darstellung -> Bildoptionen speichert. (.../product_images/info_images/Bildname...)
     
  3. michelle_frey

    michelle_frey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juli 2018
    Beiträge:
    91
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Das habe ich eingestellt. Wie kann ich einstellen, dass ich auch bei der Vorschau im Produkt das Original angezeigt bekommen? Ich meine es kann ja nicht sein, dass sich die Farben einfach so verändern?
     

    Anhänge:

  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich seh hier keine für mich spürbaren Unterschiede...

    Aber immer wissenswert:

    Der Shop skaliert Bilder beim Upload, nur bei Grossansicht sieht man das Originalbild, sonst Verkleinerungen. Wenn das Bild ein seltsames Farbprofil drin hat, geht das beim skalieren in die kleinen verloren, die Farben verschieben sich. Nicht versuchen da vor dem Upload Supermagie mit den eigenen Bildern zu betreiben.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    #5 Anonymous, 20. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2019
    Achte darauf, dass wir hier im Web in der Regel immer mit sRGB arbeiten. Speichere vor allem JPEGs niemals mit CMYK-Farbraum, das geht außerhalb des Adobe-Universums sicher schief.

    P.S.: Das scheint genau das Problem zu sein:
    Code:
    $ curl -s https://www.micomi-shop.de/images/product_images/original_images/bunt_1.jpg | identify -
    -=>/tmp/magick-12860ZKeoYfWnyLjO JPEG 1200x1100 1200x1100+0+0 8-bit CMYK 2.492MB 0.020u 0:00.000
    
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Unbenannt.PNG Unbenannt-1.PNG

    Der Unterschied ist schon mächtig....
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Da im Screenshot sehe ich das, bei mir im Browser auf der Seite nicht. ich hab in allen Grössen die Variante bei dir links, mit dem Nuklearblau...

    Marcos Tipp mit dem vermeiden von CYMK im Web ist allerdings richtig und wichtig, das sieht stark nach dem Thema aus.
     
  8. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Der Chrome Browser zeigt die Farben des Originals richtig an, da der das Farbprofil versteht. Der Firefox tuts nicht und daher siehts da auch knallbunt aus.
     
  9. renefischer

    renefischer Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo,
    ich muss dieses Thema nochmals anreißen: Der Fehler scheint bei der Bildkonvertierung von Gambio bzw. der serverseitigen Bildkonvertierung zu liegen. Die Fotos beinhalten nach der Konvertierung keine ICC-Profile mehr.
    Speichert man z.B. ein Produktfoto (jpeg) mit dem Farbprofil (meist sRGB) ab, so wird dieses in Firefox auf allen Monitoren korrekt dargestellt. Sobald aber dieses Foto in andere Größen konvertiert ist und damit das Profil nicht mehr enthalten ist, werden in Firefox die Farben je nach Monitor falsch dargestellt.
    Das Problem könnten gelöst werden, wenn das ICC-Profil bei der Konvertierung erhalten bliebe. Vielleicht gibt es ja eine Option.

    Mit freundlichen Grüßen
    René Fischer
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist korrekt. ICC Profile werden beim skalieren immer verloren gehen, man muss ohne arbeiten.

    PHP kann mit ICC Profilen nicht sonderlich umgehen, eigentlich gar nicht. Es gibt die imagick Erweiterung die da ein bisschen was bietet, aber lange nicht in jedem Hosting vorhanden ist. Würden wir die fordern, würde der Shop wieder bei unzähligen Leuten danach nicht mehr laufen, daher halten wir das für kaum machbar.
     
  11. renefischer

    renefischer Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Vielen Dank für die Rückmeldung und plausible Erklärung.