Fast alle Bilder aus dem Google-Index raus

Thema wurde von Anonymous, 4. September 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2018
    Beiträge:
    196
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    24
    Hallo,
    sehe gerade mit einiger Verblüffung, dass nahezu sämtliche unserer Bilder aus dem Google-Index rausgefallen sind. Hat jmd. eine Idee woran das liegen könnte? Die Sitemap ist unverändert geblieben...gab es mal wieder ein großes Google-Update?

    Gruß
     

    Anhänge:

  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    richtige Sitemap eingereicht?
    wie heißen Deine Bilder?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2018
    Beiträge:
    196
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    24
    Hallo Barbara,

    die Bilder heißen "Artikelnummer.jpg". Dazu nutzen wir die Meta-Titel-Funktion.
    Die Site Map ist automatisch erstellt, was meinst Du mit "richtige Sitemap"?

    Seit Mai alles soweit okay und dann plötzlich, vom 31.08. auf 01.09. erfolgt dann der Rauswurf.
     

    Anhänge:

  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    früher war die Sitemap unter /sitemap1.xml
    dann ist sie umgezogen in
    /public/sitamap-de.xml
    und mit Version 3.9 / 3.10 ist es
    /public/sitemap-index.xml

    Du musst die Sitemap neu generieren, eventuell die robots.txt ebenfalls, und die neue sitemap bei google einreichen.

    Es fällt Google einfacher ein Bild einem Artikel zuzuordnen, wenn das Bild den Namen des Artikels hat, statt einer Nummer.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    #5 Anonymous, 4. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2018
    Auch nicht schlecht.
    Google hat mir vor ein paar Tagen mitgeteilt, dass von 835 indexierten Sites 880 durch die robots.txt blockiert werden.

    2018-09-04_155500.jpg

    Weiß der Henker was die da wieder treiben.

    Wenn ich die Sitemap korrekt generiert habe und sie bei Google angemeldet wurde, muß ich sie nach jeder Änderung wieder neu melden (neu hochladen)?
    Ich dachte Google kennt den Ort und die Map und wird Änderungen automatisch erkennen wenn es die Seite das nächste Mal crawlt?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2018
    Beiträge:
    196
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    24
    Danke Barbara. Wieso ändert man denn die Sitemap-Adresse, da läuft man ja voll ins Messer, wenn man das übersieht?
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Nein du hast 835 im index und 880 andere urls sind blockiert. das sind nicht die selben.
    Je nach Shopversion schwankt die zahl der blockierten urls. die will man auch nicht im index haben.

    in der GSC kannst das bei den sietmaps ändern.
    Wenn du im Shop die neue erstellst siehst du die sitemaps die erstellt wurden. die mit index im Namen reichst bei google ein. alle anderen können bei google dann raus.

    ps.
    Dateinamen sind auch wichtig für seo. daher nicht nur die artikelnummer sondern vernünftige beschreibende Namen vergeben. keyword1-key2-key3-artikelnummer.jpg - wäre da zb möglich wenn die artikelnummer unbedingt rein muss. aber die sagt google ja so gar nix über das bild oder?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Die brauchen aber Leute wie ich da, um das Bild dem richtigen Artikel zuordnen zu können.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    ... nicht nur Du, allerdings habe ich auch noch ein bisschen Text nach der Nummer ...
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2018
    Beiträge:
    196
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    24
    #10 Anonymous, 4. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2018
    @Dennis,
    ja, wir machen Bilder SEO. Der ursprüngliche Plan war, die Bilder mit Titeln zu versehen. Haben wir auch bei einigen hundert Artikeln so gemacht. Doch das erwies sich als unpraktisch für den upload mit csv-Listen. Da nun Gambio aber die Möglichkeit bietet, die Bilder im Nachhinein noch mit einem Meta-Titel zu versehen, nutzen wir nun diese Möglichkeit.

    Edit: Unpraktisch war, wie bei den Kollegen, die Artikelzuordnung. Die funktioniert sehr einfach, wenn
    z. B. Bild 11111.JPG der Artikelnummer p_model 11111 zugeordnet ist. Umgekehrt gab es regelmäßig Probleme. Die Meta-Titel-Option hat nach unseren Erfahrungen den gleichen SEO-Wert, wie "echte" Namen, lässt sich aber ungleich einfacher händeln.
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wo hast du eigentlich bei den Bildern einen Meta-Titel?
    Ich habe da den Dateinamen (das ist der Bildname) und einen Alternativtext.
    für Letzteres wird automatisch der Artikelname genommen, wenn das Feld leer ist.
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    man kann aber auch ganz einfach für den export sich den Dateinamen zusammenbauen.
    verkettung in excell und co hilft da um z.b. artikelnummer vorne und dahinter den artikelnamen noch reinzubekommen. Funktioniert dann auch beim import.
    So hab ich das bei den tinten gemacht damals. die bildnamen vom ANbieter waren alle die artikelnummer.jpg - Hab die halt umbenannt.
    teilweise findest unsere Bilder auf seite 1 obwohl tausendfach in tausenden shops verwendet. muss ja nen Grund haben.

    Muss jeder selbst wissen. Kann nur empfehlung geben sich da gedanken zu machen. Ist halt wie alles andere. das kleine Puzzlestück das du besser bist als der Wettbewerber. :)

    Denke wie google
    2 Shops haben alle Dateiname die Artikelnummer vom Hersteller und als Titel den Namen des Produkts. Wen soll google da zuerst anzeigen? Dann kommst du als 50. Shop mit selbem Schema. Soll google dich da überhaupt noch anzeigen? Und jetzt hast da Infos im Dateinamen? Könnte also durchaus sein, das das der kleine Tropfen ist der dichvor die anderen 50 Shops vor dir bringt :)
    So würd ich es an google Stelle tun (abgesehen von den 200 anderen faktoren xD)


    ps. du meinst statt Meta Titel sicher den Alternativtext oder? Da der bei den Bildern steht. nen Titel kenn ich da gerade so nicht.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2018
    Beiträge:
    196
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    24
    Ja, es heißt "Alternativtext". Aber es ist das, was Google ausspuckt, daher sehe ich es analog zur Textsuche als "Meta" an. Dass automatisch der Artikelname genommen wird, wusste ich nicht. Wir haben das Feld p_img_alt_text.de entsprechend befüllt. Die Wirkung ist ja die gleiche.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2018
    Beiträge:
    196
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    24
    Wir verwenden eigene Artikelnummern. Aber grundsätzlich finde ich dein Argument schon richtig, auch bei Bildern sollte man versuchen, unique content zu kreieren.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    339
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    79
    hab ich heute auch festgestellt

    und ja um die allgemeinen Antworten vorweg zu beantworten, sitemap ist neu wurde neu eingereicht, Bilder wurde namentlich nicht geändert....
     

    Anhänge:

  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2018
    Beiträge:
    196
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    24
    Schön, sind wir nicht die einzigen...;)
    Wobei bei der Bildersuche noch eine Menge Fotos tatsächlich sichtbar sind...
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    339
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    79
    gibt bestimmt noch mehr, deine Nachricht ist ja schon älter, habe es zufällig heute gesehen, und festgestellt das es dazu schon eine Meldung gibt.
    aber hier steht leider nix hilfreiches, auch nur wieder der allgemein gehaltene Antwortkram, wie immer zu diesem Themas, dann ist die Diskussion beendet.
    macht man ein Ticket auf, der Hinweis fehlt hier noch, bekommt dann dann meist nach gedultiger Wartezeit zu lesen, nix gefunden oder schneller auf google haben wir leider keinen Einfluß....
     
  18. Schützer

    Schützer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2017
    Beiträge:
    365
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    135
    Kann eure Sorgen verstehen, aber ich denke es liegt an Google und nicht an Gambio, sonst wurden hier viel mehr Leute bezüglich diese Problematik sich melden...
     
  19. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Vielleicht müssten wir mal klären um WELCHE Bilder es hier geht.
    Es gibt ja nicht DAS EINE Produktbild.
    Wir haben die großen Originalen wir haben die VOrschaubilder und die PopUp Bilder.
    /images/product_images/popup_images/
    wird da übergeben.
    es kann aber sein das ihr mit anderen im index seid. also dont panik
     
  20. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    also bei mir sieht das auch nicht gut aus, kann ja auch nur mit dem veränderten Namen der Sitemap zusammenhängen?!

    upload_2018-9-19_18-38-17.png