Fatal error: Uncaught Error: Class 'Gambio\Core\Logging\Builder\TextAndJsonLoggerBuilder' not found

Thema wurde von reinhardspringer, 20. Juni 2020 erstellt.

  1. reinhardspringer

    reinhardspringer Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Hallo,
    nach dem Update von 4.1.1.2 auf 4.0.2.0 bzw. hochladen der neuesten Version, habe ich noch die .htaccess aus gm/seo_boot_an übernommen und entsprechend 'AddHandler ...' angepasst und in das neue Update von 4.0.2.0. hochgeladen.
    Anschließend habe ich den ../gambio_updater gestartet und bekomme diese Fehlermeldung:
    Fatal error: Uncaught Error: Class 'Gambio\Core\Logging\Builder\TextAndJsonLoggerBuilder' not found in /var/www/web25..../html/GambioX2/system/core/logging/LogControl.inc.php:493 Stack trace: #0 /var/www/web25..../html/GambioX2/system/core/logging/LogControl.inc.php(279): LogControl->write_to_file('===============...', 'updater_debug', '.log', 'notice') #1 /var/www/web25..../html/GambioX2/system/core/logging/LogControl.inc.php(187): LogControl->write_stack(Array) #2 /var/www/web25..../html/GambioX2/system/core/logging/LogControl.inc.php(158): LogControl->create_event('index.php: cont...', 'updater', 'updater_debug', 'notice', 'UPDATER INFO', 0, 'User agent: Moz...', NULL) #3 /var/www/web25..../html/GambioX2/gambio_updater/includes/application.inc.php(77): LogControl->notice('index.php: cont...', 'updater', 'updater_debug', 'notice', 'UPDATER INFO', 0, 'User agent: Moz...') #4 /var/www/web25..../html/GambioX2/gambio_updater/index.php(944): debug_notice('index.php: cont...') #5 {main} thrown in /var/www/web25..../html/GambioX2/system/core/logging/LogControl.inc.php on line 493

    Was ist da schief gelaufen? Ich muss noch erwähnen, dass ich bereits nach dem Update 4.1.1.2 bereits nicht in meinen Admin hinein kam, obwohl es keine Fehlermeldung gab! Auf der Shopseite zeige es den gelb hinterlegten Button 'Gambio-Admin' an, aber der lief ins leere bzw. verwies mich auf die von mir als Privat eingetragenen Test-Account.
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das war kein Update das du gemacht hast, das war leider ein Mordanschlag...

    4.0.2.0 ist kleiner als 4.1.1.2. Damit war das ein Downgrade.

    Du hast also ein Downgrade gemacht auf eie datumsmässig sicher neueres Paket einer insgesamt kleineren Version gemacht. Unterscheide also zwischen datumsmässig und versionsnummerspefisch. Das Datum ist egal, die Versionsnummerierung ist der komplette Schlüssel.

    Downgrades sind nie unterstützt. Versuche enden in kaputten Shops. Das kann man nie tun.

    4.0.2.0 ist die Fortführung der 4.0.x Reihe nach einem 4.0.0.0 und 4.0.1.0. Wir reden da von der stabilen Versionsreihe, die wir neben einer aktuelleren Featurereihe mit höherer Nummer pflegen.

    Version 4.1 wird auch weitergehen, mit dem bald kommenden 4.1.2.0. Vorher gibts kein passendes Updates für einen 4.1.1.x

    Du solltest deine hoffentlich vor dem Update erzeugte Vollsicherung des Shops aus Datenbank und Dateien einspielen. Drüberladen geht nicht, dann behältst du weiter ein Datei Mischmasch aus alt und neu.
     
  3. reinhardspringer

    reinhardspringer Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Hallo Wilken,

    oh, dass bemerke ich erst jetzt, was ich das gemacht habe! Ist ja klar, dass Service Pack 4.1.1.2 höher ist als Service Pack 4.0.2.0! Ich habe leider mehr auf das Datum geschaut! Das 4.1.1.2 ist vom 10.06.2020 und 4.0.2.0 ist vom 16.06.2020! Es ist wohl einfach ein Zahlendreher-Denkfehler, der mir unterlaufen ist!

    Was meinst Du mit Vollsicherung? Ich habe die letzte Vollsicherung (also den kompletten Shop) am 8.05.2020 vorgenommen und gestern vorm Hochladen der Version 4.1.1.2 eine Datenbank-Sicherung und Image-Datei-Sicherung vorgenommen.

    Kann ich jetzt nicht die Version 4.1.1.2 nochmals hochladen und dann die Datenbank und Image-Datei danach auch hochladen?

    Gruß
    Reinhard Springer
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hat Dein Hoster eine Sicherung von letzter Nacht?
    Wenn ja. lass die wieder herstellen

    Man macht immer von einem Update eine Sicherung aller Dateien - wenigstens aber über die Funktion im Admin.
    die sichert nicht alles, aber alles was relevant ist.
     
  5. reinhardspringer

    reinhardspringer Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Hallo Barbara,
    Danke für Deine Antwort. Meine Frage wurde zwar damit nicht beantwortet, aber ich lade gerade vollständig die letzte Sicherung vom 08.05.2020 hoch, so habe ich zumindest die Antwort von Wilken verstanden. Und da ich seit dem 08.05.2020 kein Update mehr gefahren habe, gehe ich davon aus, dass mein jetziges Vorgehen doch dem entspricht, was Wilken meint. Danach werde ich die aktuelle Datenbank und Image-Datei vom 18.06.2020 hochladen.
    Ob mein Hoster eine Sicherung gemacht hat weiss ich nicht.
    Jetzt unternehme ich erst einmal das und hoffe, dass das der Shop wieder da ist.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    ich denke Du hattest die 4.1.1.2? die kam doch erst nach dem 08.05. raus.
    Ich fürchte, Du macht gerade mehr kaputt als ganz.

    Frage Deinen Hoster, viele machen nachts komplette Updates und stellen die zur Verfügung, oder spielen die selber zurück.
     
  7. reinhardspringer

    reinhardspringer Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Hallo Barbara,
    ich habe jetzt eine Anfrage beim Hoster gestellt.

    Ja, ich hatte gestern Morgen die Version 4.1.1.2 hochgeladen. Hätte ich diese jetzt nochmals hochladen sollen, um die Version 4.0.2.0 zu überschreiben? Diese Aussage fand ich weder bei Wilken noch bei Dir klar formuliert? Daher mein Ansatz, eine Rücksetzung des Shops auf 08.05.2020 mit der damaligen Version ?.?.
    Ich habe ja noch die Vor-Versionen gespeichert, so dass ich doch nach und nach die nächste Nummer wieder updaten könnte?

    o.k. Der Hoster hat geantwortet und hat ein Backup vom 19.06.2020 8:22 Uhr. Das werde ich verwenden.

    Dennoch bitte ich Dich, auf meinen Gedankengang von oben zu antworten. DANKE!
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das kann ich Dir nicht wirklich beantworten.
    Wenn im 4.0.2.0 neue Dateien gekommen sind, die es in der 4.1.1.2 noch nicht gibt (weil die da auch erst in der 4.1.2.0 kommen) kann es knallen.

    Noch ein Hinweis:
    Wenn der Hoster das auf gesten früh zurückspielt, sind alle Dinge, die in der Zwischenzeit im Shop passiert sind (neue Artikel, Bestellungen....) weg und müssen neu angelegt / bearbeitet werden..
     
  9. reinhardspringer

    reinhardspringer Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Hallo Barbara,
    ich lade gerade das Backup vom Hoster hoch. Er war der gleichen Meinung wie Du, dass dies der beste Weg ist.

    Nun kann es etwas dauern, bis alles hochgeladen ist.

    Ich werde mich dann nochmals melden.

    Ich lerne gerade auch diese Schwierigkeiten zu meistern! Das passiert halt mal!
     
  10. reinhardspringer

    reinhardspringer Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Hallo Barbara,
    der Shop ist wieder hergestellt. Ein Zugangsproblem zum Admin-Bereich muss nun noch vom Gambio-Support wieder gelöst werden. Das war genauso nach dem ich die Version 4.0.0.1 durch das Update vor 4.1.1.2 ersetzte. Das lag an der Datei /html/GambioX2/GambioCore/Session/SessionService.php, dessen Problem nur der Support lösen konnte, da ich nicht in den Admin-Bereich hineinkomme.

    Vielen Dank für Deine wertvolle Unterstützung, auch an Wilken. Es war bei allem Schlamassel eine hilfreiche Erfahrung.

    Beste und gesunde Grüße
    Reinhard Springer