Fazit nach 1 jahr.....

Thema wurde von C h r i s t i a n, 11. September 2012 erstellt.

  1. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    #1 C h r i s t i a n, 11. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2012
    ..... warten bin ich ehrlich gesagt ganz schön entäuscht, obwohl ich von vielen Dingen rund um die Software angetan bin. Nichts ist wirklich fertig, alles ist nur angefangen, andauernd werden seitens Gambio alle Verzögerrungen auf die Bananenlösung geschoben. Wunschliste ist eigentlich auch nicht nötig, weil das auch alles nur angefangen werden wird. Ich verstehe es nicht! Den Filter könnte ich abschalten (Kunden verstehen es nicht, wenn da steht: "Produkt konnte nicht gefunden werden". Ein SP einzuspielen ist auch nichts für schwache Nerven. Die Eigenschaften - ich höhr lieber auf. Das ist momentan mein Eindruck, es tut mir auch leid - aber was solls...

    EDITH: Möchte hier kein Heulfred aufmachen, sondern nur mal meine Meinung posten. Es gibt ja auch noch ein paar gute Dinge :)
     
  2. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Tja ... da ist leider was dran!
    Das Verhältnis von Ankündigen zu fertig Realisiertem hat eine ungesunde Schieflage.
    Es gibt unzählige "Kleinigkeiten" an den es happert. Aktuelles Beispiel "Grundpreis in Exportdateien" ... das Thema ist giga uralt! Angekündigt wird eine SuperLösung ... irgendwann!

    Es hat m.E. auch keinen Sinn mehr diese Baustellen in eine weitere Liste einzutragen. Erfolgversprechender ist es, es selber umzuprogrammieren oder Externe zu beauftragen.

    Fazit: Schade .. echt schade! :(
     
  3. britodo

    britodo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    167
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    10
    Das Problem währe meiner Meinung nach recht einfach zu lösen.
    Eine offizielle Roadmap mit Veröffentlichungsdatum der jeweils angekündigten Erweiterung/Verbesserung. Wie beispielsweise bei anderen Projekten (siehe Linux-Kern oder OpenOffice, was auch immer). So weiss jeder, wann er mit seiner "Wunschfunktion" beliefert wird und kann dann mit sich selbst ausmachen, parallel selbst etwas zu entwickeln oder halt zu warten. So wie es im Moment ist, hängt man an der einen oder anderen Stelle doch etwas in der Luft. Man muss ja nicht immer an allen Dingen gleichzeitig arbeiten. Die derzeitige Liste der Verbesserungen ist sowas von lang und niemand weiss, was als nächstes realisiert wird. Gutes Beispiel sind die Updates, bei denen sich der eine oder andere schon etwas schwer tut. Ich frage mich des öfteren, warum hier nicht an eine Lösung wie Subversion gedacht wird. Mit einem für Forenmitglieder zugänglichen SVN würde diese Problematik der Vergangenheit angehören. Subversion ist OpenSource und auch für Windows kostenlos. Wer dann immer noch seinen Shop selbst modifizieren möchte, kann dies ja per USERMOD machen.

    Trotz alle dem, muss ich aber sagen, dass die Gambis echt gute Arbeit machen. Wenn auch in unseren Augen ab und an etwas unstrukturiert.
     
  4. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
  5. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Dein Post könnte genau so gut im OXID- oder Shopware-Forum stehen.

    Anscheinend ist es das universelle Bedürfnis der Shopbetreiber, immer gerade das verwenden zu wollen, was noch nicht verfügbar ist. :)
     
  6. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Genau das ist das Hauptproblem. Hätte man für wesentliche updates eine zeitliche Hausnummer, könnte man sich drauf einstellen.

    Das liegt in der Natur des Menschen, ist nicht nur bei Shopsoftware so :))

    Das ist ein sehr schönes Beispiel (nicht nur, weil wir den Filter auch einsetzen). Zumindest mal eine Terminliste mit der Endrealisierung der bestehenden Baustellen würde helfen.
     
  7. Gerd Schoolmann

    Gerd Schoolmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2012
    Beiträge:
    165
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    21
    Es ist alles nicht Fisch und nicht Fleisch...Zu meinem Problem mit dem Gambio Importer habe ich ein Support-Ticket eröffnet und bekam als Antwort genau den gleichen Text, wie er in der Installationsanleitung steht (und dafür habe ich 149 Euronen gelöhnt).

    Bei den Updates steht
    . Das war vor 5 Tagen. Nun ist es müßig, darüber zu diskutieren, wie man die Zeitangabe "gleich" definieren soll.

    Den Shop ansich finde ich super, auch hier im Forum wurde mir schon sehr geholfen. Aber für den Support von Gambio kann ich nur die Note 5 vergeben. Sorry, aber für so viel Geld kann man von den "Machern" mehr Unterstützung erwarten.
     
  8. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1.766
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    Kopfschütteln :( :( Dann geh hin und versuch es mal bei OXID. Da legst Dich aber nieder. Dattt iss Sorry, aber für so viel Geld kann

    Und JA mir gefallen auch so einige Dinge nicht.
     
  9. Gerd Schoolmann

    Gerd Schoolmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2012
    Beiträge:
    165
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    21
    @balou: verstehe jetzt Deine Aufregung nicht: Support heisst für mich Unterstützung, und nicht "wir kopieren mal die Installationsanleitung und hauen diese ins Supportticket rein". Übrigens kenne ich die Preise bei OXID.
     
  10. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Keine Frage, zum Teil stimmen unsere Zeitangaben überhaupt nicht. Dafür gibt es aber auch Gründe. Bezüglich deiner Anmerkung verweise ich mal auf den folgendem Thread, der knapp 1 Stunde nach dem o.g. Eintrag erstellt wurde:

    http://www.gambio-forum.de/threads/7777-Preview-für-Eigenschaftensystem

    Greetz,
    Timo
     
  11. Comrep

    Comrep Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    31
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    @timo

    aber eine roadmap währe schon gut!
     
  12. Das Problem ist leider kein Gambio Problem, sondern zieht sich durch die ganze Internetbranche. Vielleicht erinnern sich einige noch an den "neuen Markt" wo wir alle gestaunt haben welche Leute Unternehmen geführt und unser Geld verzockt haben (Brokat usw). Diese Leute sind leider auch heute keine unternehmer sondern "nur" Programmierer. Das machen Sie ja sehr gut, aber um ein Unternehmen zu führen sollte man auch wie ein Unternehmer denken. Ich bekomme große Augen, wenn ich das Fenster "Gambio Updates" sehe. Ich erwarte nicht (würde es selbst auch nicht tun) dass jemand öffentlich Rechenschaft ablegt was er im Moment tut. Ich erwarte vielmehr, dass er seine Arbeit richtig (!) macht. Die Hälfte und das richtig wäre auch in Ordnung. Ich möchte mit meinem Shop Geld verdienen und kein Testobjekt sein und möchte als Kunde ernst genommen werden. Der Support ist ein Witz und wenn jemand dafür Geld verlangt sollte er auch die Leistung dazu erbringen.
    Etwas weniger aber gut gemacht, das ist es.
     
  13. britodo

    britodo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    167
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    10
    Ich denke, dass die Box (die "Rechenschaft") rechts oben zum Teil das wiederspiegelt, ein wenig Chaos und fehlende Strukturen im Unternehmen. Unter anderem arbeite ich in einem Unternehmen (Druck- und Documentsolutions) das so, wie ich mir die Gambis vostelle, ebenfalls aus einem Garagenunternehmen in ein "richtiges" Unternehmen gewachsen ist. Die flachen Hierarchien und die zum teil chaotischen Strukturen sind geblieben und nur schwer herauszubekommen. Ich kenne das Unternehmen Gambio nicht, aber so sieht es im Moment bei vielen Unternehmen aus, die aus einer Idee heraus entstanden sind. Das Forum hier finde ich gut, holt es doch die interessierten Kunden "mit ins Boot". So auch die Gambio Updates oben im Bildschirm.
    Was ich doch etwas schade finde ist, dass es hier viele engagierte User wie Manfred, Balou und Avenger (und noch viele andere), die hier zu einigen Fragen immer wieder einen Link zu ihren Shops posten, mit der Frage:"..meinst du so ?" und ihren Code dazu als Datei kostenlos veröffentlichen. Genau das ist es ! Das System als solches ist OpenSource. Schade dabei ist, das diese vielen kleinen, aber guten Ideen nicht mit einfliessen, wie in anderen OpenSource-Projekte. Das schmälert ja nicht die Daseinsberechtigung der Gambios. Mit Subversion z.B. könnte Gambio die Ideen und Änderungen aller, die sich mehr engagieren als der Benutzer einsammeln und mit der nächsten kommenden Version updatesicher mit veröffentlichen.

    150,- EUR halte ich für das, was ich hier erhalte nicht überteuert. Gut - Bisher hatte ich nur 5 Tickets laufen. Diese wurden aber auch zeitnah bearbeitet. Wenn ich all dass, was ich am Shop verhunzt habe, nicht in einem Testshop zusammen gefrickelt hätte, währen es sicherlich mehr. Ich persönlich glaube, dass so einige hier immer an ihren scharfen Shop Änderungen durcharbeiten, ohne Sicherung und dann mal eben ein Ticket aufmachen. All diejenigen, die im Falle eines Falles mal schnell eine Widerherstellung laufen lassen, sollten sich immer im klaren darüber sein, das auch eine Widerherstellung nur eine Notlösung ist.

    Dennoch bleibe ich dabei. Gäbe es eine Roadmap, gäbe es diesen Fred nicht.
     
  14. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    :)) ... und dann wird es in der Tat schwierig, nach altbewährter Methode weiter zu machen. "Kurze Wege" werden länger, Besprechungen häufen sich ...
    Besprechungen ohne Ergebnis auch :-(
    Gambio wird durch die Button-Lösung einen enormen Auftragszuwachs erhalten haben, der vermutlich alte Zeitplanungen über den Haufen geworfen hat.
    Aber die BL ist nun weitestgehend Geschichte und .... Man wächst mit und an seinen Aufgaben! Auch Gambio hoffentlich.
     
  15. Gerd Schoolmann

    Gerd Schoolmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2012
    Beiträge:
    165
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    21
    #15 Gerd Schoolmann, 13. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2012
    . Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur gesagt, dass ich für diesen Preis einen Support erwarten darf, der sich nicht nur darauf beschränkt, eine Installationsanleitung ins Ticket zu kopieren und einem im gleichen Atemzug anbietet, den DB-Import für nochmal schlappe 130 Euro durchzuführen.
     
  16. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Wie bei allen Shopsystemen hakt vieles an einer Sache: Programmierer sind keine Shopbetreiber. Erst wenn man tagtäglich mit einer Software arbeitet, merkt man, wo es hakt. Und das teilweise erst nach und nach und nach langer Zeit. Im Gambio Shop (eigentlich bei allen auf xt oder os-basierten Systemen) gibt es so viele Baustellen, dass es wahrscheinlich einfacher wäre, das Ding komplett neu zu programmieren. Ich habe es aufgegeben, am Shop zu schrauben. Teils mutieren einfachste Dinge - z.B. Texte an bestimmten Stellen anzupassen - zu einem Puzzlespiel.

    Eine tägliche Herausforderung ist das Adminmenü. Wir benutzen Gambio jetzt seit weit über 7 Jahren und an das Ding habe ich mich immer noch nicht gewöhnt, weil es völlig dämlich strukturiert ist. Sucht man etwas Bestimmtes - ich weiß ja, dass es da ist - dann finde ich es garantiert nicht, weil es irgendwo versteckt ist, wo ICH es nicht erwarte. Ergo: Man könnte hier alle Mitglieder befragen, jedem würde dazu etwas einfallen. Die Frage für mich ist nur, bleiben wir Gambio treu und hoffen auf ein superduper Shopsystem oder wechseln wir doch und müssen uns dort wieder mit neuen Problemen rumschlagen?
     
  17. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1.766
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    Gehört eigentlich nicht in diese Fred....aber wir haben unseren Shop mit dem Importer vor ca. 1 Jahr ohne Probleme rübergeholt. Alle Kunden, Bestellungen usw. Achso Shop alt war XTC.
     
  18. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Gutes Bespiel verharmlosend beschrieben! :)
    Aber auch ein Beispiel dafür, dass sich um die banalen Alltagsfunktion keiner kümmert und offensichtlich auch keine Interesse Seitens GM besteht, dies zu ändern. Vom wirtschftlichen Standpunkt aus gesehen - logisch! Mit GalaMonsterFunktionen ala "Eigenschaften" läßt sich trefflich werben und verdienen. Wie viele garade dieses Ding nutzen weiß ich nicht. Wenn ich mir aber den Aufwand ansehe, der seit Monaten da rein gesteckt wird, ist mir schon klar, dass für die Verbesserung der Alltagstauglichkeit (und für die Beseitung von Fehlern!) keine Manpower da sein kann.

    Persönliches Fazit:
    Wäre ich nicht Willens & in der Lage durch eigene Programmierung das System anzupassen ... der KaShop würden nicht auf einem GM-System laufen!
     
  19. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Dafür ist ja dieses Forum gut, vor allem dann, wenn über diese alltäglichen Kleinkriege mit der Software auch berichtet wird. Ich unterstelle mal, das gambio gerade auch diese Dinge aus dem Forum aufnimmt und auf die to-do-Liste setzt. Einfacher kann ein Softwarehersteller doch nicht an Kundenfeedback kommen. Wenn er daraus nicht lernt, dann ist er selbst Schuld.
    Usability ist wohl das neudeutsche Zauberwort dafür :))
     
  20. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Hallo Manfred,

    heute bist Du aber "negativ gepoolt", oder?
    Vielleicht sollten wir einen eigenen Fred eröffnen mit "Wünsche für den admin-Bereich" und da noch mal alles zusammen tragen?