Fazit nach 1 jahr.....

Thema wurde von C h r i s t i a n, 11. September 2012 erstellt.

  1. heiss und kalt

    heiss und kalt Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    7
    #41 heiss und kalt, 13. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2012
    Wenn es Support Aufträge wären würde ich ja nicht ein Mal was sagen, wenn man ein wenig warten muss. Aber die Aufträge die ich meinte, sind Aufträge für die man extra bezahlt, daher sollte hier der Service eigentlich schon passen....
     
  2. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Das ist allerdings so. Da muß gambio eine deutlich bessere Struktur reinbringen. Das klappt nicht wirklich gut.
     
  3. Gerd Schoolmann

    Gerd Schoolmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2012
    Beiträge:
    165
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    21
    @heiss und kalt: Wie ich ja schon beschrieben habe, habe ich mich mit einer einfachen Frage an den Support gewandt. Die Antwort, die ich bekommen habe, kam zwar relativ schnell, aber völlig unzureichend. Auch aus diesem Grund weigere ich mich bisher standhaft, irgendeinen kostenpflichtigen Auftrag an Gambio zu vergeben.
     
  4. heiss und kalt

    heiss und kalt Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    7
    Über die von Gambio ausgeführten Auftragsarbeiten kann ich mich bisher nicht beschweren. Nur über das " wie und bis es dazu kommt..."
     
  5. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Eigentlich ging es mir hier überhaupt nicht um den Support, Kosten usw., sondern lediglich um die Ankündigungen und deren Fertigstellung. Also bleibt doch bitte beim Thema, Support wurde doch schon reichlich diskutiert.....
     
  6. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Greift auch in den Support, aber Du hast Recht. Es ist sicher nicht so, das die gambios die Hände in den Schoß gelegt haben, aber ein wirklichen Vorankommen ist seit der BL nicht zu erkennen. Vielleicht läßt sich Daniel ja doch erweichen und gibt mal einen zeitlichen Überblick für die nächsten Realisierungen?
     
  7. britodo

    britodo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    167
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    10
    Nun - Wie können wir denn Gambio dazu bringen, endlich einmal eine RoadMap zu veröffentlichen ?
    Eine kleine Tabelle würde reichen.
     
  8. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Gute Frage? Sollen wir mal ein paar Tage streiken und das Forum ignorieren?
     
  9. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Das hältst DU doch nicht 0,5 Tage durch! :):) <Autsch>

    Nö - aber zum Jahrestag (19.11.) des Vorschlags eine "Roadmap-Geburtags-Erinnerungs-Karte" sollte schon sein.
     
  10. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Natürlich möchte ich zu allen geäußerten Punkten wie gewohnt offen Stellung nehmen, nach wie vor bin ich nämlich davon überzeugt, dass die Vorteile dieser Offenheit überwiegen, auch wenn es uns grundsätzlich auch angreifbar macht. Hier sind nun in den letzten 1,5 Tagen eine Menge Dinge angesprochen worden, die eigentlich nicht neu sind.

    Der Übersichtlichkeit halber nehme ich zu einigen Zitaten einfach direkt Stellung:

    Jein. Ich gebe Dir recht, dass es unheimlich viele offene Baustellen gibt und es für Euch z.B. auf Grund der immer noch fehlenden Roadmap unheimlich schwer ist nachzuvollziehen, wie der aktuelle Stand ist und ob an bestimmten Themen überhaupt noch gearbeitet wird. Das die Roadmap eine dieser Baustellen ist, macht es da nicht leichter. Um zu erklären warum das so ist muss ich etwas weiter ausholen und eine für alle befriedigende Lösung wird es für das Problem auch nicht geben, denn es handelt sich dabei um ein typisches Entwicklungsproblem großer Systeme. Zunächst ist wichtig zu erkennen, wie viele Baustellen es tatsächlich gibt, denn das Gefühl, dass ich teilweise bei den Diskussionen im Forum habe ist, dass es jeden Tag ein neues "Größtes Problem" auf die Tagesordnung kommt, jeweils mehr oder weniger deutlich mit dem freundlichen Hinweis an uns, dass dies nun aber wirklich kein allzu großer Aufwand wäre und eigentlich sofort gemacht werden müsste und könnte. Es mag auch in jedem einzelnen Fall stimmen, dass es sich um ein wichtiges Thema handelt, welches es verdient hätte sofort bearbeitet zu werden, aber das geht einfach nicht. Wir und Ihr müssen uns davon verabschieden, dass das Shopsystem und im Zweifel sogar einzelne Module jemals "fertig" sein werden, denn mit jeder neuen Entwicklung ergeben sich auch neue Möglichkeiten es noch besser größer, schneller, komfortabler usw. zu machen und jedes mal wird es Shopbetreiber geben, die sagen, dass dieses kleine Feature aber nun wirklich ein must-have ist, ansonsten ist das ganze System nicht zu gebrauchen.

    Zurück zu den Baustellen. Ich will nur einige nennen.

    Shopsystem:
    Filter, Eigenschaften, Exporte, Bestellnachbearbeitung, Adminbereich, Template, diverse Templateanpassungen (Schnellansicht etc.), Updatefährigkeit, Sicherheit, Monitoring, Sendungsverfolgung, Rich Snippets, Offene Warenkörbe, Staffelpreise, Versandarten, UID-Prüfung, Produktbewertungen, Gutscheine und Affiliate, Analytics integration, Datensicherungsfeatures, Themenwelten, Wawi-Schnittstellen, Sprachen, Refeactoring generell, Bugfixing, 1.000.000 Kleinigkeiten

    Sonstiges:
    Forenanpassungen, Support-Ticketsystem, Auftragsabwicklung im Portal, Portalfeatures generell, Roadmap, Handbuch, Usertreffen,

    Das ist nur eine kleine Zusammenstellung von dem, was mir spontan eingefallen ist und was hier nun in einem Wort beschrieben ist, bedeutet oft monatelange Entwicklungsarbeit und fertig im Sinne von unverbesserbar wird das meiste wie gesagt niemals. Wenn man nun also soviel auf dem Zettel hat, gibt es zwei Möglichkeiten.

    1. Man sammelt alles zusammen, priorisiert und beginnt mit der ersten Aufgabe und wenn diese erledigt ist, beginnt man mit der nächsten.
    2. Man sammelt alles zusammen, priorisiert und beginnt mit mehreren Dingen parallel.

    Wir haben uns für Letzteres entschieden und auch dafür sogar relativ vieles gleichzeitig zu bearbeiten auch wenn wir wissen, dass es dadurch länger dauert bis einzelne Dinge "fertig" werden und die Gefahr des Verzettelns besteht. Es gibt aber eben auch gute Gründe dafür es so zu tun. Das Problem besteht nämlich schon bei der Priorisierung. Eure Bedürfnisse sind so unterschiedlich, dass es schwer ist zu sagen was nun wichtig ist und was nicht. Nehmen wir zum Beispiel die neuen Eigenschaften. Das System wird von schätzungsweise 15-30% aller Kunden eingesetzt. Klingt nicht so viel, aber dafür ist das Modul bei diesen Shopbetreibern unverzichtbar, die Priorität für die Entwicklung dieses Moduls ist also hoch. Nehmen wir außerdem den Adminbereich: 100% aller Shopbetreiber nutzen ihn. Er funktioniert auch soweit, ist aber unkomfortabel und veraltet und macht an vielen Stellen die tägliche Arbeit aufwendiger als sie sein müsste. Die Priorität ist also ebenfalls hoch. Würden wir uns nun nach Variante 1 für den Adminbereich als wichtigstes Thema entscheiden und alle Entwicklerkraft dort hinein stecken, dann würde es bedeuten, das mindestens 2 Monate nichts Anderes passieren würde. Keine kleinen Fixes, kleine schnellen Korrekturen hier und da. Vorteil: Der Adminbereich wäre relativ schnell neu gemacht und ganz toll nutzbar. Anschließend geht dann alle Kraft für 1 Monat in die Arbeit an kleineren Dingen, damit keiner sagen kann, wir würden uns nur um die die großen Sachen kümmern. Dann geht es mit den Eigenschaften weiter. Da wir mit aller Kraft daran arbeiten geht auch das ziemlich zügig. Nach zwei Monaten haben wir ein tollen Eigenschaften System mit alles wichtigen Features. Und so geht es dann weiter. Um auf das Zitat von Christian zurück zu kommen: Was würde es bedeuten, wenn wir feststellen würden, dass die Eigenschaften erst an vierter Stelle stehen. Es würde dann locker ein halbes Jahr dauern, bis wir überhaupt mit der Arbeit daran anfangen würden und dann weitere zwei Monate bis es fertig wäre. Das sind nun alles fiktive Zahlen aber worauf ich hinaus will ist: Unserer Meinung nach macht es mehr Sinn an mehreren Dingen parallel zu arbeiten und dann auch schon Stückchenweise Verbesserungen herausgeben zu können, als ewig auf das komplette System warten zu müssen. An der gesamt Entwicklungszeit ändern sich bei beiden Varianten nichts, viele Shopbetreiber die aber vielleicht nur auf kleinere Verbesserungen an einem Modul warten, können bei Variante 2 aber bereits deutlich früher damit arbeiten. Wir müssen aber bei dieser Art zu entwickeln einfach damit klar kommen, dass es bei großen Modulen nur selten innerhalb kurzer Zeit den ganz großen Wurf gibt. Es wird sehr Kontinuierlich entwickelt bei uns, aber es dauert leider seine Zeit. Unser Wunsch wäre es übrigens auch einfach nochmal 5 Entwickler zu haben, die unabhängig von der restlichen Entwicklung komplette Themen in kurzer Zeit abarbeiten können, aber wir sind nun mal (Gott sei Dank) kein Konzern sondern ein kleines mittelständisches Unternehmen.

    Zur Buttonlösung habe ich schon ganz oft gesagt, welche Auswirkungen diese auf uns hatte und das ist auch keine Ausrede sondern ein Fakt. Solche Aktionen können gerade in relativ kleinen Unternehmen einen ganzen Jahresplan kaputt machen. Es ist ja nicht so, dass sich dadurch dann einfach nur alles um einen Monat nach hinten verschiebt, ansonsten aber alles beim alten bleibt. Häufig gibt es feste termine die gehalten werden müssen, dadurch muss die ganze Planung z.B. der einzelnen Entwicklerteams wieder neu gemacht werden.

    Das der Eindruck bei Euch entsteht ist verständlich, denn wir geben Euch zu wenig Einblick. Vieles ist zwar nicht fertig aber es wird bereits bearbeitet. Es ist nicht so, dass es bei Ankündigungen bleibt und dann einfach nicht umgesetzt wird. Wir müssen uns aber sehr wohl den Schuh anziehen, dass wir unsere eigene Planung zu oft nicht einhalten können und Dinge einfach viel viel länger als gedacht dauern.

    Die "Kleinigkeiten" sind leider meistens doch nicht nur Kleinigkeiten. Mal eben alle Exportmodule zu überarbeiten dauert einfach einen Moment. Das mag Euch nicht so auffallen, weil ihr nutzt vielleicht nur 3 der Module. Wenn, dann müssen wir aber natürlich alle Module anpassen, oder zumindest alle relevanten. Für einige Kunden wären die Module dann auch gut nutzbar. Es gibt aber auch noch eine ganze Reihe Kunden die die Module trotzdem nicht vernünftig einsetzen können, weil noch etwas Anderes, sagen wir mal Eigenschaften, fehlt. Hier im Forum wird dann stehen: "Na toll, die Grundpreise sind ja schön und gut, bringen aber gar nichts, so lange das mit den Eigenschaften im Export nicht vernünftig umgesetzt wird. Ständig liefert ihr nur Halbfertiges." (siehe oben).
    Ich hoffe Ihr erkennt, wie schwer es ist, es richtig zu tun. Bei jeder Entwicklung versuchen wir wieder einen Kompromiss zu finden. In diesem Fall haben wir uns entschieden, dass der Ansatz der ganzen Exportmodule falsch ist und wir etwas vernünftiges neues brauchen. Ansonsten werden wir nämlich ewig nur herum frickeln und niemals zu einer vernünftigen Lösung kommen.

    Könnt Ihr nicht wissen, aber auch wenn wir nicht jeden Punkt in den entsprechenden Threads kommentieren, haben Eure Beiträge ganz wesentliche Einfluss auf die Entwicklungsentscheidungen. Schaut mal, wie viele der oben genannten Punkte auch in den entsprechenden Threads zu finden sind.

    Die Roadmap muss sein, keine Frage. Ich hatte hier ja auch bereits einmal unser Konzept vorgestellt. Das wird auch in der Art durch unsere interne Entwicklung umgesetzt werden. Diese ist aber momentan mehr als vollbeschäftigt mit Entwicklungen am Kundenportal und unseren weiteren internen Support-Systemen. Wir haben uns deshalb entschlossen, Euch übergangsweise einen Zugang zu unserem Jira einzurichten, welches wir intern nutzen. Das wird leider für viele nur schwer verständlich sein, ist aber besser als nichts. Den Zugang richtet Nonito Euch ein und stellt ihn nächste Woche online.

    Zurück zur Roadmap:
    Eine Roadmap sorgt für mehr Transparenz und Planungssicherheit und ist deshalb sinnvoll. Sie sorgt aber nicht dafür, dass Dinge schneller umgesetzt werden. Außerdem sind Zeitangaben einfach ein riesen Problem und ich kenne kein Entwicklerteam, welches nicht exakt dieselben Probleme hat. Wir werden es niemals hinbekommen, vorher genau sagen zu können was wann fertig sein wird. Es kann Dir schlicht und einfach passieren, dass Du drei Wochen an etwas sitzt, testest und alles läuft super und sobald du soweit bist, dass Du es dem ersten echten Testkunden ausprobieren lassen kannst, musst Du von vorne anfangen weil irgendwo ein Problem auftritt mit dem Du einfach nicht gerechnet hast. Selbst wenn Du Puffer für solche Fälle einbaust gibt es irgendwann ein Problem das auch dafür zu groß ist und dein Zeitplan ist dahin. Es gibt einfach Dinge die nicht planbar sind, der Umfang der Button-Lösung ist dafür ein Beispiel. Anderes Beispiel: Zwei Entwickler sitzen an einem großen Modul XY. Entwickler 2 wartet darauf, dass Entwickler 1 mit seinem Teil fertig wird, damit er weiter machen kann. Entwickler 1 muss sich aber kurzfristig um ein plötzlich aufgetretenes Problem in einem anderen Modul kümmern welches er entwickelt hat und dafür sorgt, dass hunderte Shops nicht korrekt arbeiten. Der Zeitplan für das Modul XY ist dahin. Nicht nur, dass sich alles um einige Tage nach hinten verschiebt. Vor allem war Entwickler 2 eigentlich bereits für ein anderes Projekt eingeplant, welches nicht verschoben werden kann. Also muss das gesamte Modul XY um mehrere Wochen oder Monate nach hinten verschoben werden, bis wieder alle zuständigen Entwickler zusammen daran arbeiten können. Was ich sagen will: Die Roadmap muss kommen weil sie für Transparenz sorgt und es besser macht, als es jetzt ist. Sie wird aber kein Allheilmittel sein.

    Ja das ist so und das ist ja auch verständlich. Was ich schade finde ist, dass wir häufig das Gefühl haben, dass die vielen, vielen kleinen Schritte die das System über die Zeit immer besser machen oft gar nicht zur Kenntniss genommen werden. Warum wir uns für die kleinen Schritte entschieden haben, habe ich erläutert, nämlich weil wir glauben, dass es für unsere Kunden das Beste ist. Wären wir auf Applaus und nette Worte aus, müssten wir jedoch eigentlich immer warten bis wir "etwas Großes" zeigen können, das dann auch wahrgenommen wird. Wir sitzen hier häufig zusammen und fragen uns wie wir es nun richtig machen sollten, denn auf der einen Seite beschweren sich alle über die vielen Updates und auf der anderen wird gesagt es gäbe zu wenig Neues und wir glauben eigentlich nicht, dass es nur Quatsch ist den keiner braucht den wir da Updates packen.

    Schön gesagt aber für mich fehlt leider die Substanz. Unser Support ist in den letzten zwei Jahren so massiv verbessert worden, dass ich sagen kann, dass es einfach falsch ist zu behaupten es würde nicht die Leistung erbracht werden. Auch hier sind es die vielen kleinen Dinge, die über die Zeit gemacht wurden, die aber nicht so sehr auffallen, weil es eben nicht "die Große Umstellung" gab. Ich bin auch noch immer weit davon zu entfernt uns selbst zu beweihräuchern, denn es ist immer noch viel zu verbessern, aber wir haben hier vor einiger Zeit noch wöchentlich Diskussionen über die schlechte telefonische Erreichbarkeit geführt und das ist heute eigentlich kein Thema mehr. Es hat lange gedauert und wir haben oft Stellung dazu genommen und versprochen dieses Thema anzugehen und es dann auch umgesetzt. Meiner Meinung nach ein Beispiel von vielen. Und zu "weniger ist mehr" muss ich leider sagen, dass wir das jeden Tag hören. Das gilt aber immer nur solange einen das "weniger" nicht selbst betrifft ;-) Würden wir ankündigen in Zukunft nur noch die Hälfte zu entwickeln, dies aber dafür viel schneller würden alle "Hurra" schreien. Fällt dadurch die selbst benötige Erweiterung aber aus der Roadmap heraus, haben nur noch die Wenigsten Verständnis.

    Ich glaube nicht, dass das hier ein großes Problem ist. Die Hierachien hier sind zwar relativ flach, aber es gibt sie. Es gibt Abteilungen, definierte Abläufe usw. Ich glaube hier haben wir den Sprung vom "chaotischen StartUp" zum "nicht mehr ganz so chaotischen StartUp" bereits gemacht. Ich glaube es sind häufig mehr die eigenen Ansprüche die vielleicht ab und an zu hoch sind. Wir versuchen es zu oft allen recht zu machen und dabei heraus kommt dann manchmal ein Kompromiss der zwar niemandem mehr wehtut aber auch kaum einem wirklich hilft. Das ist ähnlich wie in der Politik wo gute Ideen einzelner dann häufig von den unterschiedlichen Interessen ganz vieler Lobbyisten aufgeweicht und zerrieben werden. Unsere Lobbyisten seid halt Ihr Shopbetreiber und wir müssen lernen damit umzugehen.

    Das kannst Du erwarten und das ist auch in aller Regel so. Hier auf einen Einzelfall einzugehen, würde leider den Rahmen sprengen aber wenn Du mich anmailst, schaue ich mir das gerne bei Gelegenheit noch einmal an.

    Das sehe ich gleich doppelt anders. Erstens stimmt es meiner Meinung nach nicht, dass wir uns um die Kleinigkeiten wegen der großen Baustellen nicht mehr kümmern würden. In jedem Update sind es zig Kleinigkeiten die verbessert werden, ohne dass es darüber irgendwelche Diskussionen gibt. Vieles fällt gar nicht auf. Die meisten dieser Dinge kommen übrigens hier aus dem Forum oder direkt über unseren Support, der diese kleinen Dinge direkt an die Entwicklung gibt. Zweitens ist es auch falsch, dass es wirtschaftlich keinen Sinn machen würde sich auch um die Kleinigkeiten zu kümmern. Wir leben ja nicht nur von neuen Kunden sondern insbesondere auch von den bestehenden Kunden und für die sind die Kleinigkeiten oft entscheidend. Blöd ist nur, dass wir unserer Meinung nach imme rnoch viel in dem Bereich machen, Ihr aber das Gefühl habt, es würde gar nichts geschehen. Das sollten wir irgendwie in den Griff kriegen.

    Mal angenommen Du wärest nicht in der Lage selbst das System anzupassen, welches System würdest Du dann einsetzen? Gäbe es eines, dass bereits von Haus aus alles kann was Du benötigst? Ich meine das ganz ernst und die Frage richtet sich auch an alle Anderen. Was ganz konkret ist woanders besser gelöst und wie. Wir sind zwar nicht REWE aber versuchen trotzdem auch jeden Tag ein bißchen besser zu werden...

    Das finde ich ich nicht. Aber wer selbst kritisiert muss auch damit rechnen, dass er für seine Kritik kritisiert wird, ob zu recht oder nicht muss man dann klären. Ich finde es sehr angenehm, dass es hier so lebhaft zugeht und sich häufig auch Ihr Shopbetreiber uneinig über bestimmte Dinge seid. So wird deutlich, wie schwer es ist, eine Entscheidung zu treffen und dass es nun mal nicht nur schwarz und weiß sondern auch meistens etwas in der Mitte gibt.
     
  11. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Richtig, mit dem Support verdienen wir Geld und für diesen Geld leisten wir Support und finanzieren ebenfalls die Weiterentwicklung des Systems. Ich glaube aber nicht, dass die meisten Shopbetreiber nur auf die Kosten achten. Einige sicher, aber die meisten sind auf der Suche nach einem System welches bestimmte Anforderungen erfüllt und ob das System dann 0 oder 500 EUR kostet ist dabei relativ egal. Ich war gestern gerade auf der dmexco und Köln und habe mir dort natürlich auch alle Mitbewerber angesehen. Einige haben einen schickeren und besser strukturierten Adminbereich, einige haben ein gutes Filtersystem (gegen extra Geld) und wieder andere werben mit extrem schnellem Support (gegen ziemlich viel extra Geld). Wenn ich mir aber jeweils das Gesamtpaket ansehe und mit uns vergleiche, dann sehe ich keinen Grund wieso wir uns verstecken sollten und das obwohl die meisten Anderen deutlich teurer sind. Entscheiden muss das aber natürlich am Ende der Shopbetreiber, mir ist schon klar dass meine Sicht sicher nicht ganz objektiv ist.

    Ich liebe ja Vergleiche und ärgere mich, dass der nicht mir eingefallen ist.

    Das wiederum sehe ich noch immer anders. Diese Transparenz kostet Zeit und macht uns angreifbar aber auf lange Sicht bin ich hunderprozentig überzeugt, dass sie auch Vertrauen schafft. Wir geben hier jeden Tag unser Bestes und machen dabei auch Fehler die kritik würdig sind. So ärgerlich das aber auch ist, wir können zu jedem Fehler stehen, weil er in bester Absicht gemacht wurde und versuchen ihn nicht ein zweites Mal zu machen. Die offene Kommunikation gerade bei kritischen Themen soll dazu beitragen, dass Ihr versteht weshalb wir etwas so tun wie wir es machen und dafür Verständnis zu entwickeln, selbst wenn man es selbst anders machen würde.

    Kann ich alles so unterschrieben. Ein wichtiger Punkt bei der Roadmap ist übrigens genau der, dass sie auch die vergangene Entwicklung aufzeigt. Man vergisst nämlich schnell, was in der Vergangenheit alles bereits geschehen ist, wenn man es erst einmal hat und sich daran gewöhnt hat. Mit dem Bewusstsein dafür, dass auch in der Vergangenheit regelmäßig gute Arbeit geliefert wurde, steigt vielleicht auch das Vertrauen, dass es auch in Zukunft so sein wird.

    Treiben lassen nein, beeinflussen lassen in gewissem Maße schon, finde ich.

    Diese Dankbarkeitsdebatte können wir gern beenden. Aus unserer Sicht braucht uns niemand dankbar zu sein, denn wir sind kein gemeinnütziger Verein. Ihr zahlt Geld für eine Leistung und erhaltet die Software kostenlos. Würden wir Euch die Software nicht geben, bräuchtet Ihr auch die Leistung nicht zahlen. Sofern Ihr auch Eurem Handyanbieter nicht übermäßig dankbar für das kostenlose Handy bei Vertragsabschluss seid, erwarten wir das auch nicht ;-) Was aber richtig ist ist, dass häufig die Erwartungshaltung zu hoch ist. Da werden wir uns sicher auch selbst überprüfen müssen, ob wir zum Teil dafür selbst verantwortlich sein könnten, aber es kommt halt schon häufig vor, dass wir das Gefühl haben deutlich mehr zu tun, als man eigentlich erwarten könnte und trotzdem reicht das einigen nicht. Das ist auch der Grund, weshalb es immer mehr Zeit für ein neues Preismodell wird, welches dann klar regelt wem was wann zusteht.

    Das kann ich komplett verstehen und wir müssen auch eine Lösung finden, damit das in Zukunft besser klappt.

    Ja!!!

    Das mag einigen so vorkommen ist aber komplett falsch - das muss ich ganz deutlich sagen. Wir verdienen unser Geld nicht hauptsächlich mit Neukunden, sondern mit Bestandskunden die im Idealfall Ihren Support Jahr für Jahr verlängern. Wir stecken z.B. momentan sehr viel Kraft in die Zukunftsfähigkeit von Gambio, das dankt uns kaum jemand. Neukunden bekommen davon gar nichts mit, Werbung lässt sich auch nicht damit machen und Bestandskunden hätten eigentlich lieber diese Entwicklerzeit in aktuell wichtiger erscheinende Themen investiert. Wir sind aber ganz sicher, dass wir heute bereits an Themen wie Updatesicherheit, Klassenüberladung usw. arbeiten müssen und nicht erst damit anfangen können, wenn es langsam eng wird. Wären wir nur auf die äußere Wirkung bedacht, würden wir alles schön hübsch machen und hätten ab morgen weniger Probleme weil mehr Zeit für das, nachdem Ihr alle ruft. Das ist vergleichbar mit dem Klimawandel. Klar könnte man das Geld jetzt in Schulen investieren, dort wird es mehr als dringend gebraucht. In einigen Jahren heißt es dann "hättet Ihr mal". Übrigens guckt sich der Großteil aller Neukunden vorab auch den Adminbereich an, auch im Interesse der Neukundengewinnung muss da also was getan werden.

    Nein, das tun wir wirklich nicht und dass Ihr seit einigen Wochen keine Fortschritte seht, heißt nicht, dass es sie nicht gibt. Größte Baustelle ist momentan das angekündigte Security-Update. Da kommt evtl. morgen schon die Beta-Version. Dieses Update schließt dann nicht nur aktuell vorhandene kritische Stellen sondern sorgt dafür, das zukünftig bekannt werdende Lücken zu einem großen Teil nicht mehr genutzt werden können. Außerdem wird mit dem Update der Grundstein für die Verknüpfung vom Portal zum gelegt. Da haben wir die letzten Wochen ziemlich hart dran gearbeitet, wie bereits lange angekündigte Verbesserungen können damit zukünftig einfacherer Umgesetzt werden. Dazu werde ich Euch auf dem Usertreffen ausführlicher berichten.

    Entschuldigt bitte, dass ich nicht auf jeden Beitrag eingehen konnte, ich denke mein Text ist aber auch so bereits lang genug. Eigentlich wollte ich heute die Einladungen für das Usertreffen am 4.10. versenden, ich hoffe ich komme morgen dazu. Unsere Planung dazu ist nämlich weitestgehend abgeschlossen. Wir haben uns natürlich auch ein wenig Programm für Euch überlegt. Unter anderem soll es eine Art Panel geben, in dem wir all Euren Fragen Rede und Antwort stehen werden. Neben viel Spaß und dem versprochenen Freibier sollt Ihr auch die Möglichkeit haben wirklich kritisch mit uns zu diskutieren und uns davon zu überzeugen, dass wir die eine oder andere Entscheidung vielleicht noch einmal überdenken und bestimmte Themen weiter vorziehen sollten. Außerdem werde natürlich nicht nur ich für Euch da sein, sondern Ihr könnt auch die Kollegen in die Mangel nehmen und so noch konkretere Infos erhalten, als ich Sie Euch teilweise liefern kann. Ich hoffe möglichst viele von Euch können es irgendwie einrichten zu kommen.

    Viele Grüße
    Daniel
     
  12. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    :))) Das ist eben so nett mit Euch (meistens).

    Geburtstagskarte ist gut: Da kann Dennis bestimmt was basteln.
     
  13. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Das ist genau das, was ich meine: man guckt sich x Shopsysteme an (teilweise auch im Multi-K Euro-Bereich angesiedelt), und fragt dann warum eines davon nicht alles kann, was in der Summe der x Systeme so toll ist...

    Das erleben wir auch immer wieder bei Templateanfragen: so wie Zalando, Otto, ??? soll es dann sein, wobei die Budgets aber i.d.R. nicht die von Zalando, Otto, ??? sind.

    Ich erwähnte es schon: Gambio hat in den letzten Umfragen sowohl von der Einsatzhäufigkeit als auch von der Kundenzufriedenheit die führende Position erreicht, und das ist, all-in-all, m.E. auch gerechtfertigt.

    Man muss an den Betrieb eines Online-Shops mit einem hohen Maß an Realismus heran gehen, auch was Software-Fehler und Support-Probleme betrifft.

    Ist zwar alles unschön, aber so ist das nun mal.

    Und zwar überall.
     
  14. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Danke Daniel,

    das ist alles ok. Ich weiß ja nicht in wie weit eine Wunschliste Sinn macht, wenn dadurch eure Entwicklung sich nicht mehr auf die Grundfunktionen des Shops konzentrieren kann. Bei so vielen Wünschen hätte ich eigentlich fest damit gerechnet, das einige Dinge auch von externen Entwicklern übernommen werden um diese zum Bsp. zu verkaufen, ich bin jedenfalls bereit auch mal für eine Erweiterung zu zahlen.....
     
  15. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Wir sind der Meinung, dass die optimale Entwicklung ein Kompromiss sein muss aus der Weiterentwicklung bestehender Features und der Entwicklung neuer Dinge. Es ist nämlich utopisch zu glauben, dass man mit den "alten" Dingen irgendwann fertig sein wird und dann anfangen kann Neues zu bauen. Diesen Punkt gibt es nicht und wenn wir so entwickeln würden, dann gäbe es heute noch kein GX2 denn auch GX war ja nicht "fertig" oder fehlerfrei. Die Mischung muss allerdings stimmen und daran arbeiten wir noch. Was die Entwicklung durch externe angeht: Das würden wir natürlich auch begrüßen und uns ggf. sogar daran beteiligen.
     
  16. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    :)) Willkommen im Club!
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Oh man, da ist man mal ne Woche im KH und hier gehts voll rund :)

    Ich geb Daniel in dem Punkt Recht das man mehreres parallel abarbeiten sollte, aber es kommt einem so vor als ob halt stöndig neue parallelen dazukommen ohne das andere wenigstns mal soweit sind dass sie als zwischenergebnis veröffentlicht werden.
    Es kommen als mehr Punkte dazu und die anderen werden nicht mal "fertig".

    Ich denke mal das das jeder Shopbetreiber nachvollziehen kann wenn er das mal mit seinem Shop vergleicht. Man ist immer dabei an mehreren Stellen was zu verändern (mir gehts jedenfalls so). Mal neue Artikel, mal komplett neue Kategorien incl. Artikel, mal was am Code am basteln hier und da...Offline bei dem Verpacken was optimieren, oder beim Lagern.....Alles neben dem alltäglichem arbeiten und Geldverdienen it dem Shop. In der Gambio Version wäre das dann: Neben dem Support wird an vielen Ecken weiterentwickelt.
    Man sollte sich halt nur nicht zu sehr verzetteln.

    Warum müsst ihr z.B. eine Roadmap usw. entwickeln? Es gibt doch genug fertige Systeme für sowas... ?? Oder verstehe ich da was falsch?

    Zu der Frage nach anderen Shopsystemen: Ich hab Daniel schon mal geschrieben welches System mich damals am meisten beeindruckt hat und mich immer noch faziniert. Ich hab es nur getestet und nicht dran rumgebastelt, aber der Funktionsumfang ist gewaltig gewesen. Allerdings zahlt man da auch mal eben min. 30 EUR / Monat (kleinstes Support Paket) plus 2500 EUR Grundpreis. Wenn es für Daniel OK ist post ich auch gerne hier den Namen aber bis dahin erst mal nicht.

    Andere Frage ist: Es gibt ja ein paar wenige gute Module die Online umsonst oder für paar EUR gekauft werden können. Wäre es da nicht sinnvoll für Gambio mit den Entwickelrn zu sprechen ob man diese nicht integrieren kann als festen bestandteil?

    Dann dieses gweisse andere Gambio-Forum. Dort sind viele Tuts und Erweiterungen vorhanden. Sowas fehlt hier irgendwie noch, und ich hab das Gefühl das die sich von Gambio wegbewegen durch ihre immer stärkere kommerzialisierung ihrer tuts und Erweiterungen. Aber was die an Vorlagen und Codeschnippsel da haben ist schon weit mehr als hier vorhaden ist finde ich.

    So genug der Worte. Hab meinen Beitrag geleistet :)
     
  18. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Das war genau das, was ich mit verzetteln meinte. Momentan sehe ich zwar die Gefahr, aber aktuell noch keine Verzettelung. Ich gebe Dir aber recht, dass wir versuchen sollten, Zwischenergebnisse noch öfter herauszugeben, damit Ihr einen Fortschritt erkennen könnt.

    Jein. Es gibt eine Reihe von Systemen und Ihr werdet nun auch einen Zugang zu unserem internen System erhalten, aber das ist nicht optimal, da zu kompliziert. Man muss sich also schon etwas mehr mit dem System beschäftigen um zu verstehen wie es funktioniert. Ich hätte aber auch gern eine Möglichkeit für den Otto-Normal-Shopbetreiber um mal eben einen Überblick zu bekommen und da kenne ich leider nichts vernünftiges. Im Prinzip müssen wir auch keine komplette Roadmap-Lösung bauen, sondern nur ein Frontend, dass die Daten aus unserem System (Jira) verständlich aufbereitet und darstellt.

    Damit habe ich kein Problem. Wie schon gesagt, können wir auch gern diskutieren, was woanders besser läuft als bei Gambio um daraus zu lernen.

    Damit tun wir uns oft etwas schwer, da es mit extern entwickelten Modulen leider in der Vergangenheit häufig Probleme gab und uns dann hier intern oft das Know-How zu den Modulen fehlt. Das ist besonders bei großen Modulen der Fall. Außerdem ist es immer die Frage, welche Module wirklich für viele Kunden interessant sind. Mit Modulen die nur für wenige Shopbetreiber relevant sind, möchten wir uns zukünftig zurückhalten, um das System nicht unnötig weiter aufzublähen. Je größer das System ist, desto größer werden natürlich auch die Updates und der Aufwand dafür für uns und für Euch. Wir können es aber gern einmal so machen, dass Ihr in der Wunschliste direkt mit angeben könnt, ob es dafür gute, fertige Module gibt, dann werden wir das jeweils im Einzelfall prüfen und entscheiden, ob eine Integration möglich ist und Sinn macht.

    Das wir uns voneinander wegbewegen sehe ich eigentlich nicht so. Du hast aber recht, dass dieser Bereich dort wirklich gut gefüllt und gepflegt wird. Ich würde mir wünschen, dass sich dieser Bereich hier evtl. aus dem Forum selbst heraus entwickeln könnte. Wir selbst haben momentan nicht die Ressourcen das komplett "nebenbei" selbst auf die Beine zu stellen und auch zu pflegen. Wenn es aber User gibt, die bereit sind Zeit dort hinein zu investieren, sind wir gern bereit ebenfalls Lösungen bereits zu stellen. Da es sehr Zeitaufwändig ist, z.B. gute Tutorials zu erstellen, wird dies dauerhaft aber kaum jemand kostenlos machen können und wollen, aus diesem Grund ist für den Zugang dazu ja bei den Kollegen ja auch einen kleine Gebühr fällig. Da wir nicht für einzelne Bereiche des Forums noch einmal Geld nehmen möchten, wären wir durchaus bereit Euch für die Erstellung solcher Inhalte angemessen zu bezahlen, wenn dafür ein Mehrwert für uns entsteht. Übrigens ein wichtiges Thema für das Usertreffen, welches wir da vielleicht mal ausführlich diskutieren sollten.
     
  19. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Die Sendungsverfolgung die Nils gerade programmiert wäre z.B. sowas. Das kann wohl jeder Shopbetreiber brauchen und nutzen.
    Verstehe ja auch das ihr nicht alles mit aufnehmen wollt. Aber solche Dinge sind schon für sehr viele sinnvoll finde ich. Und er stellt es euch ja sogar zur Verfügung.

    Viele Dinge sind ja nur kleine Anpassungen die aber recht sinnvoll sind.

    Zu dem anderem System: Xanario ist dieses gewesen.
    Bisher immer sehr schneller Support (selbst in der Testphase) Allerdings auch mit Kosten ab 30 EUR netto im monat verbunden dafür.
    Der Funktionsumfang ist halt schon gewaltig da man da eine fast komplette online WaWi samt Kasse mitbekommt. (allerdings hab ich die aktuelle Version die gerade rauskam noch nicht getestet). Kundenverwaltung und Spielereien wie Lexikon, Galerie, Forum, Blog usw. sind auch alle mit an Board. E-Mail verwaltung online im Shop mit zuordnung zum Kunden so das man bei einem Kunden sämtliche Infos sieht. Alle kontaktdaten, Notizen, alle E-mails, Umsatzstatistiken usw.
    Sicherlich läuft da auch nicht immer alles glatt, aber die Test damals waren echt gut. Wir wollten für den Anfang nur nicht so viel Geld in die Hand nehmen, daher haben wir uns für Gambio entschieden da dort bis jetzt noch immer ein sehr gutes Preis / lesitungsverhältnis besteht.

    Zum Funktionsumfang: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Sicher paar gute Anregungen dabei. Wie live-Shopping, usw.
     
  20. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Ich hatte in meinem Post ja angekündigt wir würden Euch, solange es keine übersichtliche Roadmap-Lösung gibt einen Zugang zu unserem internen System Jira geben. Der Zugang steht nun. Unter https://gambio.atlassian.net/browse/GXMAIN könnt Ihr Euch einen Einblick verschaffen.

    Einiges muss ich dazu aber sagen:

    1. Derzeit seht Ihr nur ein einziges freigeschaltetes Issue. Insgesamt sind dort derzeit ca. 2.000 Issues erfasst, die wir jedoch alle einzeln sichten und freischalten müssen. Bisher wurde das System nur intern verwendet und wir müssen sicherstellen, dass keine sensiblen Daten, wie z.B. Shop-URLs zu bestimmten Problemen etc. veröffentlicht werden. Es wird deshalb einige Tage dauern, bis wir nach und nach alles freigegeben haben.

    2. Das Tool ist relativ mächtig, das macht es aber nicht unbedingt selbsterklärend beim ersten Aufruf. Ich hoffe Ihr kommt damit soweit zurecht.

    3. Die Erfassung der Issues erfolgte bislang nur für interne Zwecke und damit möglicherweise nicht immer allgemein verständlich. Zukünftig versuchen wir darauf etwas mehr Rücksicht zu nehmen. Häufig ist es auch so, dass sich hinter einem relativ allgemeinen Titel ein sehr großes Projekt verbirgt, das ist leider derzeit noch nicht genau ersichtlich.

    4. Wir nutzen nicht jedes Feature das Jira bietet, wundert Euch also bitte nicht, wenn Ihr seltsame Ansichten, Statistiken o.Ä. seht, diese haben zum Teil keine große Aussagekraft.

    Alles in Allem ermöglicht Euch der Jira Zugang nun einen guten und tiefen Einblick in unsere Arbeit. Wir werden nun mal testen, was die Freigabe für Folgen hat und betrachten dies als ein Experiment. Sollte es nach einigen Tagen hier unter uns keine gravierenden Probleme geben, wird es dazu dann noch einen eigenen oben festgehaltenen Thread an geeigneter Stelle geben.