FCKeditor - immer wieder ein Grund zur Freude!

Thema wurde von Manni_HB, 29. Juli 2013 erstellt.

  1. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Ist das nur bei so, dass mit einmal "Enter" zwei <br /> eingefügt werden?
    Entspricht das irgendeiner Norm, die ich nicht kenne?
    Das er eigenmächtig irgendwelche Span´s einfügt, daran hab´ ich mich ja bereits gewöhnt. :mad:


    Wurde nicht 2011 vom GM versprochen, auch uns in den Genuss eines "anständigen" Editors kommen zu lassen :confused:
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    UMSCHALT+Enter drücken für neuen Absatz mal probiert? :)
     
  3. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    ja das nervt!!!!!!!!!!!!
     
  4. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    FCKeditor-Überraschung -Teil 2-

    Kann es sein, dass mit den Schriftgrößen "small", x-small" und wie sie alle heißen mögen, manche Browser nicht so wirklich was anfangen können oder falsch verstehen?

    Mein Opera 12.16 (Win8) jedenfalls macht bei "small" geschätzte 14px Zeichengröße!


    PS: Wäre m.E. auch irgendwie "nett" wenn zu meiner o.g Frage nach einem "anständigen" Editor von GAMBIO eine Antwort käme! So ungebührlich ist sie schließlich nicht.
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    zutat zu smaller und co.
     
  6. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Lieber Dennis,

    da ich gerade krampfhaft versucheGMStress&Zornesbedingt nicht zu explodieren ... übersetzt mir das bitte ins Ü60-Format! :)
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Als Beste (wenn auch immer noch nciht perfekteste) Methode hat sich das em etabliert für Größenangaben.

    Aber angaben wie smaller und co. sind sehr ungenau. Denn man wiß nicht auf was sich das smaller bezieht. Die Browser haben ja alle andere Standard einstellungen besonders bei Leuten die gerne an diesen rumspielen und sich nciht 12px sonder 14 als standard hinterlegen.

    Als Ansatz wäre folgendes denkbar

     
  8. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Schön! Das heißt im Klartext: Schriftgrößen im FCKeditor sind tabu!
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    nein mit Pixel kannst die auch angeben oder mit pt (Punkt) aber generell bin ich eher dafür dann einfach nen SPAN oder ne ID / class zu nutzen und mittels CSS das central zu definieren. Was für Otto-Normal aber wohl nicht machbar und praktikabel ist. Dazu müsste man CSS Klassen ebenfalls vordefiniert dort auswählen können wie im erweiterten tinyMCE Editor möglich.
     
  10. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo,

    ja, wir haben vor längerer Zeit geschrieben, dass der FCKeditor abgelöst werden soll. Was uns bisher vom Wechsel abgehalten hat ist, dass wir uns damit großen Ärger machen können, was die Stabilität und Funktionalität des neuen Editors angeht. Wenn mit einem Service Pack mal eben einige hundert Shops aktualisieren und dann bei vielen die Texte nicht mehr richtig bearbeitet oder gespeichert werden können, dann kann sich der Support nicht mehr vor Anfragen retten. Auch ist nicht sichergestellt, dass Texte, die mit dem FCKeditor erstellt wurden, im neuen Editor gleich dargestellt und gespeichert werden können. So ein Wechsel ist daher nur im Rahmen eines Master Updates sinnvoll. Mit 2.1 wird kein neuer Editor kommen, denn wir haben genug offene Baustellen, wie ihr alle wisst ;).
    Der Adminbereich wird komplett überarbeitet werden. Genau dann macht es Sinn auf einen neuen Editor zu wechseln. 2013 ist aber nicht mehr damit zu rechnen.
     
  11. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Das Elend konnte ich nun nicht mehr länger mit ansehen...

    Es gibt mittlerweile eine wesentlich verbesserte Version des FCKEDITOR:

    den CKEDITOR: http://ckeditor.com/

    Der ist wesentlich besser, und soll sogar XHTML-Code erstellen.

    Ich habe mich heute Vormittag(!) mal dran gesetzt, und das Ding in Gambio integriert.

    Im angehängten Archiv ist das Modul enthalten, den Inhalt in die Shop-Root kopieren.

    Um den alten Editor aus- und den neuen einzuschalten, in die "admin/includes/configure.php" folgendes einfügen.

    define('USE_WYSIWYG','false');
    define('USE_WYSIWYG_CKEDITOR',true);

    Leider lädt der Shop die "fckeditor.js" auch wenn USE_WYSIWYG "false" ist.

    Um diesen überflüssigen Code zu vermeiden, gibt es im Archiv in "admin\gm\fckeditor\" die (leere) Datei "fckeditor.js.txt".

    Wenn der neue Editor einwandfrei funktioniert, kann man "admin\gm\fckeditor\fckeditor.js" mit dem Inhalt der "fckeditor.js.txt" ersetzen.

    Die Integration des Editors erfolgt recht einfach per Javascript, so dass man evtl. auch noch weitere Eingabebereiche im Admin mit einem Editor versehen kann.

    Entsprechende Wünsche (mit URL) an mich!.

    Wie immer gilt:

    • Anwendung auf das ausschließliche Risiko des Shopbetreibers.
    • Es gibt keinerlei Gewährleistung.
    • Erst in einem Testshop testen.
    • Cache leeren.
     

    Anhänge:

  12. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Und wo muss jetzt bitte nach den unüberwindbaren MegaProblemen suchen, die den Einbau bisher verhinderten?
    Irgendwie steh´ ich auf´m Schlauch.


    @Avenger: Du darfst dich als umarmt betrachten! :)
     
  13. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    @Manfred
    hast Du es schon getestet?
     
  14. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    #14 Manni_HB, 31. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2013
    ACHIM ... sicher datt!
    Außer, dass beim Einfügen eines Bildes keine Ordnerwahl angezeigt wird ... alles gut. Aber vielleicht tickt irgendwo noch die Bombe!?


    UPDATE zu "Ordnerwahl":
    Muss nur Addon installiert werden - siehe
     
  15. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    sehr schön. Mangels lauffähigem Testshop trau ich mich natürlich noch nicht..............
     
  16. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Ich werde morgen noch einen Filemanager und eine andere Skin mit farbigen Icons einbauen, sieht besser aus....
     
  17. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Die Qualität des generierten Codes habe ich noch nicht getestet...
     
  18. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Jedenfalls kann datt Ding jetzt "px" und "#FFFFFF" :)

    Das selbständige Einfügen von "<p>" ist wohl noch ein bekanntes Übel?!
     
  19. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    ich glaub es nicht, so schnell geht dat?! Manfred, wie sieht der Code den aus, ok oder nicht ok?
     
  20. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Nun sind es schon zwei "Ungläubige". :)

    Außer dem "<p>"Problem (4243567 GG Fundstellen!) können weder ich noch mein TestShop irgendwas Negatives finden!