FeatureLinkPlugin Beta 4 Version nun verfügbar

Thema wurde von Timo (Gambio), 16. November 2012 erstellt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    So, es ist endlich soweit. Das große Update für das Filtersystem ist fertig und liegt nun als Beta-Version vor.
    Anbei findet ihr die aktuelle Beta 4, samt Installationsanleitung.

    Ziel dieses Plugins:
    Das Ziel ist es, dem Kunden über den Filter keine leeren Ergebnisseiten anzeigen zu lassen. Das Problem ist, dass alle Filterwerte immer ausgewählt werden können, sodass es Konstellationen gibt, die kein Ergebnis im Shop enthalten. Durch dieses Plugin soll der Kunde immer eine gefüllte Ergebnisseite erhalten.

    Änderungen für den Shopbetreiber:
    Die Zuweisungen zwischen Produkt und Filter findet nun über Sets statt. Dadurch hat sich die Artikelbearbeitung ein wenig geändert. Bisher wurden alle passenden Filterwerte direkt dem Produkt zugewiesen - nun erstellt man je Produkt mehrere Sets, denen die Filter zugewiesen werden.

    Ab wann braucht man mehrere Sets?
    Grundsätzlich braucht man nur 1 Set um alle Filterwerte hinzuzufügen. Das Problem dabei ist jedoch, dass nicht zusammengehörige Werte verknüpft werden (unser bisheriges Problem).
    Daher gilt die Faustformel: Habe ich nicht zusammengehörende Filterwerte müssen diese in getrennte Sets abgelegt werden.

    Beispielartikel: Scheibenwischer (passt bei mehreren Automodellen)
    Filterwerte:
    1. VW
    2. Audi
    3. Golf
    4. A1

    1. Variante: Ich erstelle ein Set und weise alle Filterwerte hinzu. Wählt der Kunde dann im Shop VW, wird ebenso A1 als verfügbar angezeigt (obwohl es VW -> A1 nicht gibt).

    2. Variante: Ich erstelle ein Set und weise VW + Golf zu. Danach wird ein 2. Set erstellt mit Audi + A1.
    Aufgrund der Trennung in verschiedene Sets, existiert nun keine Verbindung mehr zwischen VW & A1. Wählt der Kunde nun VW wird ihm als Modell nur noch der Golf angezeigt.

    Änderungen für den Kunden im Shop:
    Der Kunde kann nun ganz gezielt den Filter nutzen, um sein gewünschtes Ergebnis zu erhalten. Egal welche Konstellation er im Filter auswählt, es wird immer ein passendes Produkt dazu im Shop geben. Nach der Auswahl eines Filterwertes wird jedes Mal die Liste der noch verfügbaren Filterwerte aktualisiert.


    Bitte beachtet:
    Macht in jedem Fall eine Datenbank- & Datensicherung. Dies ist nur eine Beta-Version und ist nicht für den Live-Betrieb geeignet.

    Die Grundlage für dieses Plugin ist Gambio GX Version 2.0.10g mit dem Security-Update Beta 3 oder direkt die Gambio GX Version 2.0.11.0!


    Diskussionsbereich:
    http://www.gambio-forum.de/threads/5983-FeatureLinkPlugin-%28Filterverlinkungen-im-Frontend%29
     
  2. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Die BETA 4 des FeatureLink Plugins ist nun verfügbar...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.