FeatureLinkPlugin (Filterverlinkungen im Frontend)

Thema wurde von Timo (Gambio), 27. April 2012 erstellt.

  1. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
  2. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hallo alle zusammen,
    ich wollte mal nachfragen, ob schon jemand das Plugin in Verwendung hat und ein wenig berichten kann. Wir haben zwar schon interne Tests durchgeführt, aber es ist immer gut auch von Anderen ein wenig Feedback zu erhalten...

    MfG,
    Timo
     
  3. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Guten Morgen.

    Ich hab das mal im Testshop eingebaut aber irgendwie seh ich keine Änderung.
    @Timo, ihr habt doch die Zugänge, könnt ihr mal nachsehen weshalb sich da nix tut?
     
  4. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Moin Timo,

    der tiefere Sinn dieses Plugins hat sich mir leider (bis jetzt) nicht erschloßen!
     
  5. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Guten Morgen!
    Bei dir ist soweit alles ok. Momentan ist der Steps Modus aktiviert, sodass nur der erste Filterwert angezeigt wird. Leider kann ich derzeit nicht nachvollziehen, wo bei dir das JavaScript abgelegt ist. Hast du die neue Version aus dem Fix Forum, oder noch meine alte Testversion im Shop?



    Ihr habt euch doch gewünscht, dass nur die verlinkten Filterwerte angezeigt werden, wenn etwas vorausgewählt ist. Quasi Avengers Lösung etwas anders umgesetzt. Bei unserem Plugin, ist der Vorteil, dass man bei der ersten Auswahl mehrere Werte anklicken kann (z.B. Marke VW & Audi). Bei Avengers Lösung gibt es zudem ein Problem, denn wenn ich bei ihm VW auswähle, muss ich erst den Filter resetten, bevor ich einen anderen Wert auswählen kann (beispielsweise wenn der Kunde sich verklickt hat)...

    Problem bei unserer Lösung ist derzeit noch, dass man die Verknüpfungen zwischen den Filterwerten per Hand setzen muss. Wir sind aber dabei einen Automatismus zu erstellen, damit bei der Artikelerstellung oder -bearbeitung die Verlinkungen automatisch generiert werden...

    MfG,
    Timo
     
  6. jens

    jens Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    424
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    132
    Ich hab dieses Plugin auch Installiert.
    Jedoch eine änderungen in den Verlinkungen konnte ich nicht feststellen.
    Wenn ich Canon auswähle tauchen immer noch auch die HP Drucker mit auf!
     
  7. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    #7 Steffen (indiv-style.de), 2. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2012
    ich hab die aus dem Forum heute früh eingebaut.

    Was heist den eigentlich: "Steps Modus" ???? Hab ich was überlesen?
     
  8. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hallo Jens,
    hast du denn die einzelnen Filterwerte miteinander verlinkt? Dies muss derzeit noch per Hand gemacht werden unter Artikel-Filter -> Filterwert -> Verlinken.

    MfG,
    Timo
     
  9. jens

    jens Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    424
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    132
    Ja, denke auch das ich es richtig gemacht habe :)
    artikel filter.jpg

    Wie bei diesem Beispiel dürfte der Pixma Drucker nicht unter HP auftauchen.
    Macht er jedoch.
     
  10. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hast du den Filter gerade deaktiviert? Unter dem Link in deinerm Signatur kann ich keinen Filter entdecken...

    MfG,
    Timo
     
  11. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Hallo Timo,

    ich will es noch mal versuchen zu verdeutlichen.

    1. Die Filterbox wird wie im Bild ...01 permanent und in vollem Umfang immer angezeigt.
    2. Wird "Neue Ernte" gewählt können bei "Geeignet für" nur die mit "Neue Ernte" verlinkten Werte ausgewählt werden ... die andere werden zwar alle angezeigt, sind jedoch nicht anwählbar. Könnten z.B. durchgestrichen sein!?
     

    Anhänge:

  12. jens

    jens Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    424
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    132
    ich habe das nicht in meinem Liveshop sondern in meinem Testshop der hat ne andere URL = www.decokiste.de/testshop liegt jedoch hinter pw!
    Benutzer: superadmin
    pw: tester
     
  13. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Genau das macht das Plugin. Bei uns werden derzeit aber die nicht passenden Werte gelöscht. Es wird aber noch eine Einstellungsmöglichkeit geben, ob löschen oder deaktivieren.

    Schau dir mal den folgenden Link an:
    http://www.elektro1a.de/Einbaustrahler/Deckeneinbauleuchten/Einbau/

    Das Problem bei Avengers Lösung ist, dass wenn ich "Anwendung wählen" auf "Decke allgemein" einstelle, ich diesen Wert nicht mehr so einfach ändern kann. Ich muss erst den Filter zurücksetzen, oder den Filerwert auf "-alle-" einstellen, damit ich mich dann umentscheiden kann.

    Außerdem möchte ich vielleicht nach mehrere Filterwerten suchen. Ein Beispiel:

    Ich suche einen 9-Sitzer...
    Es gibt folgende Fahrzeuge im Shop:
    VW: Golf, Polo, Lupo, T4, T5
    Audi: A1, A2, A3, A4
    Renault: Traffic, Kangoo, Scenic, Twingo
    Mercedes: A-Klasse, Vito

    Nun kommen für mich die Marken VW & Mercedes in frage. Demnach wähle ich in der ersten Kategorie VW aus. Bei Avengers Lösung wäre nun schluss und ich müsste mir das Modell aussuchen. Bei uns jedoch, kann ich zusätzlich noch Mercedes auswählen. Bei den Modellen werden nun alle VW & Mercedes Modelle angezeigt. Lösche ich wieder Mercedes bleiben nur die VW Modelle stehen.

    Nun könnte man denken, dass die erste Filterbox garnicht gefiltert wird. Dies ist jedoch falsch, denn wenn ich VW & Mercedes ausgewählt habe, dann ein Modell auswähle, werden alle nicht passenden Werte aus Box1 gelöscht...

    MfG,
    Timo
     
  14. jens

    jens Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    424
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    132
  15. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hi,
    Michael hat den Filter von Avenger eingebaut. Der die oben genannten Probleme beinhaltet...

    Bei dir fehlt das JavaScript. Hast du schon den Seiten- & Modulcache geleert?

    MfG
     
  16. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    bitte noch mal Nachhilfe.

    Was bedeutet

    t_mode = ''
    t_mode = 'steps'

    Danke
    Freundliche Grüsse
    Angelika Sielmann
     
  17. jens

    jens Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    424
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    132
    Ja hab ich geleert.
    Du verwirrst mich Timo, welches Java Script ?
    Das Pluin FeatureLinkPlugin-BETA1 beinhaltet kein JavaSript.
     
  18. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    t_mode = steps:
    1. Filterauswahlbox wird angezeigt
    Kunde wählt Werte in 1. Box aus.
    2. Filterauswahlbox wird angezeigt
    Kunde wählt Werte in 2. Box aus.

    t_mode = ''
    Der Kunde sieht auf Anhieb alle Filterauswahlboxen und kann dort anfangen, wo der Kunde es möchte (auch von unten nach oben)...




    Im Ordner /templates/EyeCandy/usermod/javascript/Cat/ liegt die Datei FeatureLinkPlugin.js. Die musst du bei dir im Shop haben, sonst können die Werte nicht nachträglich ausgeblendet werden. Danach unbedingt den Seiten- und Modulcache leeren, da sonst das JavaScript nicht erkannt und eingebunden wird...

    MfG,
    Timo
     
  19. jens

    jens Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    424
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    132
    Ok ja das JavaSricpt hab ich drin!
    Und sämtliche Cache geleert!
     
  20. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1.766
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    erstmal eins vorweg. avengers lösung ist eine simple angelegenheit wenn man weiß wie es geht. :)
    das problem würde ich in deiner schilderung als ganz klein bezeichnen. "von meinen ansprüchen ausgegangen".
    aber ihr entwickelt ja für mich nicht alleine sondern für eine große shopbetreiberanzahl die dieses vielleicht gut gebrauchen können.

    jetzt mal zu dem beta:
    habe das mal im testshop eingebaut.
    http://test.elektro1a.de/Einbaustrahler/
    login tester, tester

    auf den ersten blick sieht das gut. aber wo ist die dynamische auswahl?
    man muss weiterhin auf go klicken.
    um eine auswahl aufzuheben muss ich auch in ein feld klicken....?????

    was aber jetzt für mich von großer bedeutung ist......ich habe ca. 8500 artikel.
    von denen sind ca. 4000 artikel schon diversen filtern zugewiesen.
    woher soll ich jetzt wissen welcher auswahlwert verlinkt werden soll?
    oder habe ich da einen denkfehler?

    für mich ist der filter bzw. die verlinkung ein buch mit 1000 siegeln.
    ich versteh es nicht. sorry