Featurewunsch - Notiz zu gewissen Kunden

Thema wurde von C h r i s t i a n, 13. März 2012 erstellt.

  1. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Moin@all,

    ab und zu kommt es vor, das ich mir gewünscht hätte, im Backend bei den Bestellungen eine kurze Notiz zum Kunden hinzuzufügen. So könnte man nächstes mal gleich anders vorgehen. Ich sage nur:

    Anwälte, Ärtzte, Spassbesteller aber auch gute Kunden :)

    Wer hat denn dafür eine Lösung?
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Bei Kunden kannst doch eine Notiz machen.
    UNd bei bestellungen. Häckchen bei Kunde benachrichtigen raus und schon kannst da im Feld was internes speichern
    Oder machst Kundengruppen für die Leute.
     
  3. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    ich würde aber diese Notiz gerne bei einer nächsten Bestellung zur Kentnis nehmen und Kundengruppe ist zu allgemein.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ah, meinst das er dir das wie die Kundendaten immer in der Übersicht oben anzeigt?
     
  5. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Yes, so in der Art aufgepasst: "böser Kunde - du bekommst nichts extra", "guter Kunde - du bekommst nach Ablauf Wideruf einen Gutschein"

    Also komplett intern.
     
  6. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Das ist eine typische CRM Funktion. Ich nehme das mal auf. Voraussichtlich am Freitag oder Samstag setzen wir uns zusammen wegen neuer Features. Steht nun mit auf der Liste, versprechen kann ich aber nichts.
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Die Liste solltet ihr echt mal hier irgendwo posten und beischreiben was bearbeitet wird als nächstes usw.
    Damit man mal was sieht was so als nächstes kommt....

    So wie beim fixen der BUGs im SP.
     
  8. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Ja, das werden wir dann auch tun. Wir tragen nun erstmal alle Vorschläge zusammen, werden dann festlegen was wir davon umsetzen können und wollen und werden dann gucken wie wir das Zeitlich unterbringen.
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    zeitlich is ja nicht mal so extrem wichtig wenn man sieht woran gerade so gearbeitet wird und was umgesetzt und / oder abgelehnt wurde.
     
  10. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Wir nutzen dazu die "Memos" ... und wenn man in der "orders.php" a´bisserl rumbastelt, zeigt es bei Bestellungen solcher Memo-Kunden auch gleich eine kleine Grafik an.
     

    Anhänge:

  11. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    tja, das du so etwas hast, das war mir schon fast klar :)

    Und wie realisiere ich das nun?
     
  12. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Kleiner, creativer Eingriff in die "...\admin\orders.php" - Details heute Nacht!
     
  13. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    ah, super - bin lange wach und schlafe kaum :)
     
  14. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    So ... es ist zwar erst später Nachmittag... !:)
    Man nehme die ""...\admin\orders.php" und suche nach:
    Code:
    ?>><?php echo '<a href="' . xtc_href_link(FILENAME_ORDERS, xtc_get_all_get_params(array('oID', 'action')) . 'oID=' . $orders['orders_id'] . '&action=edit') . '">' . xtc_image(DIR_WS_ICONS . 'preview.gif', ICON_PREVIEW) . '</a>&nbsp;' . $orders['customers_name']; ?></td>
    
    ... müsste so ca. Zeile 1368 sein.
    Nun füge man VOR "?></td>" dies ein:
    Code:
    if($memo_count['count']!='0') { echo xtc_image(DIR_WS_IMAGES . '[COLOR=green][I][B]mbr_memotrue.gif[/B][/I][/COLOR]', 'Memo vorhanden!', '', '', 'align="absMiddle"'); }
    
    Das Bildchen wird im Ordner "...\admin\images\" gesucht und muss natürlich durch ein eigenes ersetzt werden!
    Dann erscheint hinter dem Namen (beim Vorhandensein eines Kommentares) das Bildchen/Icon/Smiley/.....!

    Ich hatte auch schon versucht, dass mit einem Klick auf dieses Icon das ".../admin/popup_memo.php" aufgeht. Leider kam SP1.1xyz dazwischen.
    Vielleicht opfert ein "FrühmorgenSoftwareSpezialForenKollege" zwei/drei Minuten!?!? :)
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    16
    Hallo Manfred

    Ich bin aus dieses Thema gestossen und finde es eine gute Sache.

    Leider funktioniert es bei mir nicht, bei allen Bestellungen zeigt es jetzt das Memo-Icon an. Auch die ohne Einträge.

    Ich habe die Version GXv2.0.10d.

    Gruss Urs