Fehlende Rechnungsadresse und Logo in Emails

Thema wurde von toppik-schnellversand-de-1, 7. November 2020 erstellt.

  1. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    108
    Hallo,

    ich richte gerade den Gambio Version 4.2.0.0. ein. Alles Gewünschte, Geänderte und Eingerichtete funktioniert in den aktuellen Test ziemlich gut. Ich habe jedoch 2 Probleme bei ALLEN "E-Mai-Vorlagen", welche im ADMIN zu finden sind.

    Hierzu 1 Screen mit den Problematiken

    1. Die Rechnungsadresse - wird z.B. bei der "Bestellbestätigungs" NICHT übertragen.

    - In der Vorschau wird alles perfekt angezeigt. Die Codierung ist gleich die der Lieferadresse. Hier wurde von mir nichts geändert.

    - Ich habe testweise dem Adressentext eine Farbe zugeordnet - ohne Auswirkung.

    - Ich habe testweise wieder das "Original wieder herstellen" eincodiert, also die Gambio Originalversion, - ohne Auswirkung.

    - Der Cache wurde immer, bei jeder Änderung, mind. 3-4 x entleert. Alles.

    Es wird immer, bei jeder Bestellung, die Rechnungsadresse NICHT übertragen. Ich kenne so ein Problem bei allen bisherigen Shops nicht und weiß mir keine Rat mehr.


    2. Fehlendes Logo in ALLEN E-Mail Vorlagen

    Ich weiß, es ist dennoch nicht eines der üblichen Probleme ... aber auch dieses ist für mich in dieser Art neu.
    - Das Logo wird in ALLEN E-Mail Vorlagen, die versendet werden können, NICHT übermittelt.
    - Das Logo ist jedoch in allen Vorschauen sichtbar.
    - Das Logo ist im Logo Manager
    - Das Logo liegt auf dem Server, im richtigen Order.
    - Das Logo hat die richtige Größe usw...
    - Überprüft man den Pfad bei der Vorschau über den Browser, so stimmt alles.
    - Ich habe das Logo im .png-Format eingepflegt, ohne transparenz.

    Wäre das Logo im .jpg-Format besser?

    Also, alles was mir möglich ist, habe ich überprüft. Dennoch werden die Logos per Email nicht übertrage.


    3. Bestell-Nummer zurücksetzen.
    Ich weiß nun nicht, ob ich hierfür ein neues Thema aufmachen soll? Ich versuche es dennoch.

    Ich habe zwar Infos zu diesem Thema gefunden, jedoch noch nicht so ganz verstanden. Es erscheint mir ziemlich kompliziert.

    Wie man auf dem Screen gut erkennen kann, ist die BestellNummer von mir dummer Weise ziemlich lang eingerichtet worden und kann diese über die entsprechenden Admin-Einstellung nicht mehr kleiner machen.

    Frage: Wie kann ich wieder ein kleinere Nummer einrichten? Was muss gelöscht werden usw...

    - Ich habe bei keiner Testbestellung eine Rechnung oder einen Lieferschein erstellt.


    Ich freue mich auf Antwort und eventuellen Lösungen/Hilfestellungen. Danke schon mal vorab.

    Gruß - Dietmar
     

    Anhänge:

  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2019
    Beiträge:
    211
    Danke erhalten:
    78
    Danke vergeben:
    31
    Möglichkeit: Schau mal über FTP ob das Logo die Berechtigung 777 hat?
     
  3. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    108
    Hallo Gerd,
    Ja, hat 777, wie alle anderen Logos auch. Der Ordner "logos hat 755, wie alle anderen Ordner in "images auch. Daran kann es wahrscheinlich nicht liegen.

    Wie geschrieben, das Problem ist in ALLEN Mail-Vorlagen.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da gibt es in der Datenbank verschiedene Stellen an die man ran muss.
    Wenn man eine Stelle übersieht, funktioniert das nicht.
    Am Besten fragst Du da Gambio direkt, wenn Du kannst.

    Laut Installations-Anleitung (Fehlerbehebung) sollte der Ordner die Rechte 777 haben.
     
  5. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    108
    Danke Barbara,
    an das habe ich komplett nicht gedacht. Werde jetzt ALLE Fehlebehebungs CHmodes abklären. Mal sehen, was passiert..
    Grüße - Dietmar
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2019
    Beiträge:
    211
    Danke erhalten:
    78
    Danke vergeben:
    31
    Hatte auch Probleme bei der Umstellung meines Testshop auf 4.2 (Datenleichen von 4.0 und alte JavaSripte die störten)
    2. Möglichkeit: liegt irgendwo eine alte Anpassung z.B. der SendOrderContentView.inc.php oder ähnliches rum
     
  7. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    108
    Zu Barbara:
    Ich habe alle Dateien, wie in "Fehlerbehebung aufgeführt, auf 777 gestellt.
    Ich habe den Cache 3 x geleert, alles.
    >> Ergebnis: keine Änderung bei Logo und bei Rechnungsadresse. Fehler ist leider nicht behoben.

    Zu Gerd:
    >> Wo soll die SendOrderContentView.inc.php auf dem Server liegen?
    Im Root liegt bisher nur die "send_order.php
     
  8. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    108
    zu Gerd:
    Der Shop ist neu installiert, ohne Umstellung oder Upgrade usw... Es gibt daher keine Alt-Dateileichen.
     
  9. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    108
    Zur Info betreffs Logo und Rechnungsadresse:

    Ich habe nun "aufgegeben" nach weiteren Lösungen zu suchen
    Ich habe daher wieder die echte Original-Gambio-Vorlage, z.B. für die Bestellbestätigung, zurückgeladen.
    Alle Caches mehrfach geleert.
    Neue Bestellungen generiert (nicht aus dem Admin heraus).

    Leider ist das Ergebnis immer wieder gleich. Kein Logo. Keine Rechnungsadresse.
    Meine Idee: Der Fehler müsste im Gambio selbst versteckt sein, weil es auch alle (Logos in den) Mail-Vorlagen nach dem Versand betrifft.

    Hat jemand eventuell noch eine Idee (außer Support)?
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    • Nur zur Sicherheit: Man muss ja bei Änderungen an den E-Mail-Templates immer einmal die Vorschau aufrufen und kann dann erst auf Speichern klicken - das machst du so auch?
    • Beim Cache kommt es auf den Cache für E-Mail-Vorlagen an.
    • Du kannst ja bei den Email-Vorlagen auch switchen zwischen HTML und Text und zwischen den Sprachen. Und für HTML kannst du sowohl die HTML-Ansicht als auch die (Quell-)Text Ansicht einstellen. Kann das sein, dass du in der falschen Vorlage arbeitest? Oder dass du Text als Nur-Text-Email und Text als Textansicht der HTML-Email vertauschst?
    So sieht der Bereich im Standard aus, in dem Versand- und Rechnungsadresse korrekt angezeigt werden:

    Code:
            <table width="100%">
                <tbody>
                    <tr>
                        <td style="vertical-align: top" width="33%"><span style="font-size:12px;"><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif;"><strong>Rechnungsadresse</strong><br />
                        {$address_label_payment} </span> </span></td>
                        <td style="vertical-align: top" width="33%"><span style="font-size:12px;"><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif;"><strong>Lieferadresse</strong><br />
                        {$address_label_shipping} </span> </span></td>
                        <td style="text-align: right; vertical-align:top" width="33%"><span style="font-size:12px;"><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif;">{if $PAYMENT_METHOD}<strong>Zahlungsmethode:</strong> {$PAYMENT_METHOD}<br />
                        {/if} <strong>Bestellnummer:</strong> {$oID}<br />
                        <strong>Bestelldatum:</strong> {$DATE}<br />
                        <br />
                        {if $csID}<strong>Kundennummer:</strong> {$csID}<br />
                        {/if} {if $PHONE}<strong>Telefonnummer:</strong> {$PHONE}<br />
                        {/if} {if $EMAIL}<strong>E-Mail:</strong> {$EMAIL}<br />
                        {/if} {if $customer_vat}<strong>USt-IdNr.:</strong> {$customer_vat}<br />
                        {/if}</span> </span></td>
                    </tr>
                </tbody>
            </table>
    Vielleicht mal testweise von Hand reinkopieren?

    Ansonsten: Ferndiagnose schwierig, Support bemühen...
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Du kannst eine neue Start-Bestellnummer im Admin unter "Shop Einstellungen" => "Nummernkreise" festlegen. Ich glaube, die ist in der Datenbank ein unique Wert, so dass du auch bei bestehenden Bestellnummern nichts überschreibst. Man muss sich aber bewusst machen, dass man, wenn man das im laufenden Business macht, eventuell Probleme in eine angeschlossene Wawi holt, oder dass das Finanzamt doofe Fragen stellt bei nicht konsistent aufsteigenden Nummern. Scheint mir aber beides kein Problem zu sein, wenn der Shop noch nicht läuft und es erst eine Testbestellung gibt.
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das geht aber nur mit einer größeren Nummer, nicht mit einer kleineren

    Unbenannt.JPG

    Ist wohl zur Sicherheit, damit Bestellnummern nicht doppelt vergeben werden können.
     
  13. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    108
    Danke L&B, für die Hilfe. Dass das alles mit deinen Überlegungen nichts zu tun hat, weil schon x-Mal ausgetestet und schon mehrere Shops eingerichtet, erklärt sich aus meinen Posts zuvor.

    Es funktioniert weder meine Vorlage, noch die Original-Gambio-Vorlage - wie schon geschrieben.
    Es sind auch alle Rechte für die einzelnen Templates und Dateien überprüft und geändert.
    Es gibt auch keine angeschlossene WaWi.

    Wenn hierzu niemand eine ähnliche Erfahrung mit der Rechnungsadresse und dem Logo hat, muss ich wohl dann doch an den Support.

    Die Nummernkreise können immer nur mit einer höheren Zahl neu festgelegt werden. Wie geschrieben, soll die entsprechende Nummer wesentlich niedriger sein. Es war ja mein Fehler, aus reiner Freude, mal eine hohe Nummer einzusetzen. Ich hätte es besser wissen müssen, habe ich aber leider nicht. Ich denke, ich werde hierfür den Support benötigen, weil, so wie Barbara schon geschrieben hat, es größere Eingriffe in die Datenbank benötigt.

    Grüße - Dietmar
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Also es sieht mir so aus, als wäre die orders Tabelle die einzige bei der die orders_id (die du ändern möchtest) unique und auto_increment sein muss. Wenn das so ist, könntest du im Gambio Admin die Testbestellung löschen. Dann müssten alle Tabellen die Bestelldaten enthalten entsprechend bereinigt sein, und du könntest per Mysql Befehl den Zeiger für die orders_id runtersetzen, z.B. auf 100:

    ALTER TABLE orders AUTO_INCREMENT = 100;

    Ohne Gewähr. Wenn du testen möchtest, bitte vorher Datenbanksicherung machen.
     
  15. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    108
    Lösungen zu meinem Thema vom 7. November

    Zu meinen Problemen 1-3 konnte mir tatsächlich nur der Support helfen. Dafür jedoch genau auf den Punkt. Vielleicht ist dies für Gambio-Betreiber in ähnlicher Situation hilfreich.

    zu 1. Rechnungsadresse:
    Der besagte Shop ist sehr speziell eingerichtet, nämlich eher als "Bestellhilfe" denn als Shop. Für Händler, nicht für Endverbraucher. Sehr ungewöhnlich, aber Kundenwunsch und für den Kunden genau richtig.
    Der Shop ist ein 0,- EUR Shop, also 0,- EUR Preise, ohne Versandkosten usw...

    Das hat Konsequenzen, die man vorab kaum wissen kann. Denn wenn alles nichts kostet, dann wird zwar die Lieferadresse im Bestellmail übermittelt jedoch NICHT die Rechnungsadresse.

    > Lösung: z.B. die Versandkosten mit 0,01 EUR einrichten und schon wird die Rechnungsadresse perfekt übermittelt.


    zu 2. Fehlendes Logo in allen übermittelten Emails:
    Der "Bestellhilfe-Shop" befindet sich in einem extra Ordner. Dieser Ordner war ganz sauber mit einem Verzeichnisschutz versehen, damit Endverbraucher keinen Zugriff auf den Shop haben und diesen auch zuvor nicht sehen. Das hat auch wunderbar funktioniert.

    Doch dieser Verzeichnisschutz hat auch Konsequenzen. Der Schutz verhindert nämlich, dass der Shop beim versenden der Bestellmails Zugriff auf z.B. Mail-Logos erhält. Die Übertragung wird durch den Verzeichnisschutz quasi blockiert.

    > Lösung (und einzige Lösung bis jetzt): Aufhebung des Verzeichnisschutzes für den Shop-Ordner. Dann funktioniert wieder alles perfekt, hat jedoch keinen "Schutz" mehr.

    Ich habe mir eine andere, weniger perfekte Lösung ausgedacht, um Endverbraucher vom Shop anzuhalten.


    zu 3. Bestell-Nummer zurücksetzen:
    Das gelingt wahrscheinlich Nicht-Codierern und Nicht-Gambio-Spezialisten eher nicht. Nicht verzweifeln.

    > Lösung: Das kann am besten der Gambio-Support. Und der macht es schnell und perfekt. Dann steht die Bestellnummer-Zahl wieder auf 1 und man kann nun eine neue Nummer selbst einrichten.

    Allerdings müssen alle Bestellungen gelöscht werden. Aus diesem Grund gelingt diese Aktion am Besten, wenn man noch in der Einrichtungs- und Testphase ist. So entsteht auch kein rechtliches Problem. Gambio benötigt jedoch die Zusicherung, dass alle Testbestellungen auch nur echte Test-Bestellungen waren und keine echte Kunden-Bestellungen.

    Ich hoffe, ich kann oder konnte Forum-Mitgliedern bei ähnlicher Problemstellung helfen. Ich danke hier an dieser Stelle allen, die versucht hatten, mir mit toller Unterstützung zu helfen.

    Grüße - Dietmar