v3.0.x Fehlende Umsatzsteuerberechnung bei manueller Änderung von Bestellungen

Thema wurde von FMG, 6. Juli 2016 erstellt.

  1. FMG

    FMG Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Dieser Bug (GX-Bug #46737) soll zwar angeblich seit 3.0.0.0 Beta 2 beseitigt sein, wir haben den aber leider überhaupt erst seit dem Update von 2.6. auf 3.0.0. final.
    1. Wenn ich für einen Kunden im Admin eine Bestellung anlege, erscheint in der Zusammenfassung gar keine MwSt.. Brutto- und Nettosummen werden aber trotzdem richtig berechnet.
    2. Wenn im Admin eine Kundenbestellung geändert wird, wird die MwSt. nicht neu berechnet (brutto und netto stimmen aber)
     
  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo,

    es könnte helfen in der Kundengruppen-Bearbeitung die Option zu aktivieren, dass in der Rechnung die MwSt. ausgewiesen werden soll. Dies beeinflusst auch das Verhalten der Bestellnachbearbeitung.
     
  3. FMG

    FMG Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Hallo und Danke, im Normalfall funzt es damit. Der Schalter war für mich bisher in den Endkundengruppen irrelevant, da er ja mit "Soll MwSt. in Rechnung ausgewiesen werden, wenn Preise exkl. MwSt. angezeigt werden?" angezeigt wird und für Endkunden daher eigentlich keine Relevanz haben dürfte, da sowieso alle Preise mit Mehrwertsteuer ausgewiesen werden.
    Was passiert mit dieser Einstellung jetzt aber z.B. mit Schweizer Kunden, bei denen darf ja keine Mehrwertsteuer angezeigt werden???
    Wie der beiliegend Screenshot zeigt, funzt die Berechnung aber in manchen Fällen (Rabatt oder Gutschrift) trotzdem überhaupt noch nicht. Hier werden weder Nettosumme noch Umsatzsteuer korrekt berechnet.
     

    Anhänge: