Fehler bei Google

Thema wurde von hartwigbusse, 17. Oktober 2019 erstellt.

  1. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    Hallo und guten Abend,
    habe gerade eine Nachricht von Google bekommen, dass da irgend etwas fehlt.
    Ich weiß nicht was das ist, aber wie kann man es beheben?
     

    Anhänge:

    • gog.jpg
      gog.jpg
      Dateigröße:
      112,8 KB
      Aufrufe:
      131
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Habe ich auch gerade bekommen.

    google will unbedingt, dass im Artikel "Angebot", eine Bewertung oder Bewertungssterne angegeben werden.
    Wenn also ein Produkt kein Sonderangebot ist und man keine Bewertungen / Sterne dazu hat (ich habe die deaktiviert), dann meckert google.
    Wenn man dann noch Varianten hat, will Google zu jeder Variante ein Bild, den Herstellen, eine Beschreibung.....

    Wenn google das haben will, sollen die sich das stricken :D
     
  3. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Bei mir scheinen das alles Artikel mit Varianten zu sein, die Google da anmeckert
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    695
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    @hartwigbusse : genau das gleiche Problem seit heute - gestern war alles noch in Ordnung ;)

    Nachtrag @barbara : bei mir sind es auch nur Varianten-Artikel
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Da ist wieder irgendwas neu. Müssen wir mal analysieren, kann ich noch nichts zu sagen.
     
  7. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    Da ich fast nur Variant Artikel habe, werden wohl noch einige dazu kommen. Also bei mir ist es noch nur ein Artikel, aber der gleich 40 mal.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    695
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    pro Variante eines Artikels scheint eine Fehlermedlung auf: 4 Varianten - 4 Fehler.
    Bis dato hab ich 79 Fehler und ausschließlich bei Variantenartikel
     
  9. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    643
    Danke erhalten:
    110
    Danke vergeben:
    69
    Mittelung von Google:
    October 16, 2019 onward
    Product
    Search Console improved its error detection pipeline for Product structured data. Product items are now validated wherever they occur in a structured data tree rather than just at the top level. This may cause errors or warnings to appear on pages that were previously shown as valid.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2017
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    29
    Was denn da wieder los.

    Mail hab ich Selbstredend auch bekommen...


    Jetzt schon über 200 beanstandete Fehler… und wir haben über 1.000 Artikelvarianten.

    Der will jetzt echt für jede Artikel-Variante entweder "offers", "review" oder „aggregateRating“.!?

    Bildschirmfoto 2019-10-17 um 20.59.02.png

    Nicht sein ernst!

    Kleiner Beispiel-Artikel mit nur 6 Varianten:

    Bildschirmfoto 2019-10-17 um 21.17.35.png

    Bei dem eigentlichen Artikel ist "offers", "review" und „aggregateRating“ vorhanden!
    Nach der Auswahl der entsprechenden Artikeleigenschaften nicht. Wozuauch!?

    ... :confused:
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    falscher Fred :)
     
  12. Habe auch so eine Mail von Google bekommen.
    Da ich weiß was ich die letzten Tage im Shop getrieben habe, glaube ich zu wissen was die meckern.
    Habe erstmalig Attribute angelegt und Attribut-Bilder erstellt.
    Diese werden z.B. als ATTRIBUTE_13.jpg usw. gespeichert und es wird bei Attribut-Bildern kein Title für das Bild angezeigt.
    Google-Meldung -> Missing field "name" by 3 Products.
    Das kommt genau hin.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    308
    Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    77
    #13 Anonymous, 17. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2019
    Hmm .. das ist eine pfiffige Interpretation ;-)
    Und wie wird das Problem gelöst ?? ... in dem die Attribute-Bilder betitelt werden?

    Noch ein Nachtrag ....
    Kann man Attribute-Bilder überhaupt betiteln? Habe mir das gerade mal unter "Attribute" angeschaut. Für "Bild laden" gibts ja ein Feld. Aber um das Bild zu betiteln ... = nix gefunden (oder das Titelfeld zeigt sich erst, wenn das Bild gezogen wurde??)
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das sind aber nicht nur die Titel der Bilder, es sind die Hersteller, die Artikelbeschreibung....
    Ich habe nur Eigenschaften und da haben viele kein extra Bild, die sind alle als Artikelbild angelegt.

    Google will offenbar alle Artikel-Merkmale auch für jede Variante (egal ob Attribut oder Eigenschaft).

    Entweder hat Google da schon wieder einen Bug (gab es ja vor ein paar Wochen schon mal, mit sehr ähnlichen (oder gleichen?) Fehlermeldungen, oder Gambio muss da etwas umbauen, oder man ignoriert das einfach, weil es sich "nur" um die Variante und nicht um den Vaterartikel handelt.
     
  15. Definitiv nein, geht nicht. es würde auch nicht helfen wenn der Name "ATTRIBUTE_xx" angezeigt wird.
    Grüße von den sehr schlecht behandelten Stiefkindern von Gambio 'Eigenschaften und Attribute' ;)
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    308
    Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    77
    Tjaaa ... die ungezopfte Gretchenfrage ist, ob die Erd-Gugel es auch so entspannt sieht. Unglücklich wäre, wenn es für das "Ignorieren" mal wieder eins aufs "Ranking-Brett" gibt :-/ Bleiben wir guter Hoffnung, dass es sich klärt oder gar als sich selbst korrigierender Fehler entpuppt.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    308
    Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    77
    Hmmm ... das führt uns ja doch zu Frage .... " ist die Gugel-Forderung nach diesen Attribute-Korrekturen nachvollziehbar und sinnvoll ... UND ... welche Folgen hats, wenn man dem nicht nachkommt?"

    Je nachdem, wie die Abntworten ausfallen, kann man entspannt bleiben, oder doch noch mal der Gambio-Entwicklungsabteilung eine Mitteilung zukommen lassen.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Hab das auch von Google bekommen 53-Fehler.JPG Details.JPG
     
  19. Das sehe ich persönlich entspannt, das gibt's nichts aufs "Ranking-Brett", und wenn 99,99 % der Bilder im Shop einen Namen haben der angezeigt wird.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    308
    Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    77
    Jep ... `` in der Ruhe liegt die Kraft ´´ ;-)