Fehler bei Installation neue Shopversion

Thema wurde von Anonymous, 7. Dezember 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2016
    Beiträge:
    85
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    36
    Hallo zusammen

    Ich habe aktuell die Shopversion: v3.2.0.1

    Wenn ich auf dem Dahsboard gucke, dann meldet er mir eine neue Shopversion und zwar:
    Update von 3.2.0.0 auf 3.3.1.0

    Also habe ich folgende Software runtergeladen:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Was mich schon mal sehr geärgert hat, dass es in dieser Updatedatei keine Installationsanleitung gab.

    Ich habe alle Dateien auf meinen Server hochgeladen, doch als ich den Gambio Updater starten wollte, meldete der mir immer, dass er kein Update finden konnte. Auch das erzwingen ging nicht, oder brachte nichts. Dachte ich mir: Gehst eben auf das Backup zurück (habe mir einfach den gesamten Serverinhalt gespeichert). Also habe ich HTML gelöscht auf dem Server und die "Sicherheitsspeicherung" wieder hochgeladen.

    Seitdem erscheint bei mir in jedem Browser die folgende Ansicht:
    upload_2016-12-7_8-51-58.png

    Ich habe auch versucht die Caches zu leeren auf dem Server. Also den Inhalt (ausser .htaccess und index.html) aus den Ordnern Cache und templates_c

    Hat alles nichts geholfen.

    What should I do? *in kleine Panik ausbrech*

    Liebe Grüsse
    Daniel Küttel
     
  2. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @daniel_kuettel ,

    hast du auch die dazugehörige Datenbank wiederhergestellt?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2016
    Beiträge:
    85
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    36
    Hallo Andreas

    Ich ziehe vor und nach jedem Update die kompletten Daten vom Server (via Filezilla) zur Sicherung runter. Oder reden wir hier von einer anderen Datenbank? Weil im Gambio Shop selber habe ich ja nichts verändert. Dachte dass alle Daten für den Betrieb des Shops sich im HTML Ordner befindet, und es ist ja auch offensichtlich (zumindest aus meiner Sicht) etwas mit dem Frontend nicht mehr in Ordnung.

    Lieber Gruss Dani
     
  4. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    Hallo Daniel,

    du machst einmal eine Shopsicherung und einmal eine Datenbanksicherung (mysqldumper). Du kannst zum Shop 3.2.x.x keine Datenbank 3.3.x.x nutzen, sondern die auch wieder auf 3.2.x.x zurück setzen.

    Die Datenbanksicherungen solltest du auch mehrfach pro Tag ausführen.
     
  5. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Du musst die Datei- und Ordnerrechte anppassen. Zum Beispiel muss der cache Ordner 777 Rechte haben. DB Backup einzuspielen ist nicht notwendig, da sie noch auf dem 3.2. Stand ist.
     
  6. bt012ss

    bt012ss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    984
    Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Die ist im Paket aber zu finden.
    gambio67.jpg
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2016
    Beiträge:
    85
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    36
    Hallo Moritz

    Danke, nachdem ich die Berechtigungswerte auf 777 gesetzt habe vom Cache und vom Templates_c, sieht der Shop wieder besser aus.

    Nun meldet er mir, dass er etwas anderes nicht findet:
    upload_2016-12-7_9-37-52.png

    Wo liegt da der Fehler?

    Bringt es denn jetzt noch etwas die Datenbanksicherung via mysqldumber auszuführen?

    Liebe Grüsse
    Daniel Küttel
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2016
    Beiträge:
    85
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    36
    Komisch, bei mir sieht der Inhalt des Ordners so aus:
    upload_2016-12-7_9-39-51.png
     
  9. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Das lässt sich aus der Ferne nicht genau sagen. Ich glaube dein Downloadpaket ist unvollständig, was auch die Probleme mit dem Update erklärt. Lade mal das normale Service Pack 3.3.1 herunter und installiere es.
     
  10. bt012ss

    bt012ss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    984
    Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Dann ist sicher mal wieder der Download in die Hose gegangen.
     
  11. bt012ss

    bt012ss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    984
    Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Da ist noch etwas nicht beschreibbar.

    gambio68.jpg
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2016
    Beiträge:
    85
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    36
    Hallo zusammen- Danke viel Mal für eure rasche Hilfe. Nun funktioniert wieder alles. Die Installation vom Softwarepaket hat nun funktioniert und die Elemente sind auch nun wieder ersichtlich. *puhhh*. Merci viel Mal
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2016
    Beiträge:
    85
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    36
    Nur eine dumme Frage:
    Ich habe nun das (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Müsste dann meine Shopversion nun nicht auf V3.3.1.0 lauten? Aber die Anzeit zeigt mir eine andere Version an:
    v3.2.0.1

    Und es kommt immer noch eine Meldung dass ich ein verfügbares Update habe, nämlich von Update von 3.2.0.0 auf 3.3.1.0

    Aber der Witz ist, dass ich ja Version V3.2.0.1 angezeigt habe, bzw das Oben genannte Servicepack installiert habe.

    Jetzt bin ich verwirrt. Weil das würde heissen, dass ich gleich weit wie gestern bin.

    Lieber Gruss Dani
     
  14. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Das ist seltsam. Dürfen wir uns das mal in deinem Shop ansehen? Wir würden dazu FTP- und Admin-Login-Daten aus dem Portal nutzen.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2016
    Beiträge:
    85
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    36
    Hallo Moritz. Nur zu, meine Logindaten habt ihr ja.
     
  16. Daniel Wu (Gambio)

    Daniel Wu (Gambio) Gambio GmbH
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    210
    Danke erhalten:
    112
    Danke vergeben:
    178
    Hallo Daniel,
    Ich habe mir das gerade angesehen und konnte den Fehler nicht reproduzieren. Könntest du mal prüfen, ob das Problem noch immer bei dir auftritt?