Ich biete Artikel an in vielen verschiedenen Farben. Jede Farbe ist als eigener Artikel angelegt (also nicht als Atttribut oder Eigenschaft) Damit die Bestellung schneller geht, gibt es in der Artikelvorschau den Button " In den Warenkorb". Kunde wählt also nur die Farben durch den Klick auf den Button aus. Die Menge soll dann in einem Arbeitsgang im Warenkorb aktualisiert werden. Wenn aber zuviele Artikel (ab ca 20) im Warenkorb sind treten 2 Dinge auf. Menge aktualisieren oder Artikel löschen ist sehr langsam. Bis hin zu Fehlermeldungen des Browsers. zB: "Ein Skript auf dieser Seite ist eventuell beschäftigt oder es antwortet nicht mehr. Sie können das Skript jetzt stoppen oder fortsetzen, um zu sehen, ob das Skript fertig wird." Wenn Artikel sich doch aktualisieren lässt, dann wird der Preis manchmal falsch berechnet. Statt 2,30.- steht dann 230.- (!!!) da. Wäre ja gut für den Umsatz, aber... So ab 50 Artikel im Warenkorb geht dann gar nix mehr. Nur mehr Fehlermeldung. Je mehr Artikel ich rauslösche, desto schneller wird das ganze wieder. So ab 10 Artikel isses wieder fast normal. Und ab 5 Artikel ist es ratzfatz schnell wie immer. Das Phänomen hab ich mit IE 9, Firefox 18, Chrome 24 getestet. Bei allen Browsern gleich Wenn die Menge in der Artikeldetailansicht verändert wird, geht es schnell und fehlerfrei. Sogar falsch berechnete Angaben im Warnkorb werden dann richtig überschrieben. Woran kann das liegen? Wie kann ich das beheben? Bitte um Infos! Vielen Dank LG Joschka
Warenkorb "Menge aktualisieren" geht sehr langsam Habe mich in den letzten Tagen in einigen Gambio Test- und Liveshops umgetan. (Sorry, wenn ich falsche Riesenbestellhoffnungen bei einigen geweckt habe Und den Warenkorb vollgeschaufelt und dann die Menge im Warenkorb aktualisiert. Ab 20 bis 30 Artikel wurde das überall sehr sehr langsam. In meinem Shop hab ich gestern mindestens 3 und heute schon 1 Kunden beobachtet, die mit vollem Warenkorb nach einiger Zeit das Aktualisieren der Menge aufgegeben haben. Und das sind nur die, die ich bemerkt habe. Ich hock ja nicht ständig vor "Wer ist online" und das Modul "Offene Warenkörbe" hab ich (noch) nicht installiert. Das kann doch nicht sein, dass dieses Geschwindigkeitsproblem nur mir auffällt bzw nur mich betrifft. Ich hab es ja auch erst durch die Rückmeldung einer Kundin gemerkt. Ist einer/einem von euch das noch nie aufgefallen? Fällt einer/einem von euch dazu was ein? Bin für Feedback dankbar LG Joschka
Das Mengeneingabefeld neben dem Bestellbutton hab ich in der Listenansicht und in der Artikeldetailansicht eh drin gelassen. Wenn hier was geändert wird, dann gibt es auch kein Performanceprobleme. Egal wieviel im Warenkorb liegt... In der Kachelansicht ist das Mengeneingabefeld nicht sichtbar. Ist auch ein Platzproblem, weil es hier ja noch den "Detail" Button gibt, der zur Artikeldetailansicht führt. LG Joschka
[gelöst] Fehler im Warenkorb "Menge aktualisieren" Zur Info, falls das Problem einmal bei euch auftritt: Problem: Aktualisieren der Menge im Warenkorb dauert so lange, dass es sogar zu einem Skript Timeout führt. Hab ein Ticket aufgemacht und Gambio hat das JavaScript korrigiert: "Wir haben Ihren Shop geprüft und festgestellt, dass die Überprüfung des Lagerbestandes im Warenkorb beim Aktualisieren zu oft geprüft wurde. Wir haben das JavaScript nun korrigiert, sodass hier jetzt der Warenkorb nicht mehr so langsam ist und dies schneller geprüft wird." Habs gleich getestet und das Aktualisieren im WK läuft wieder einwandfrei! Vielen Dank an Till! LG Joschka
Leider nur teilweise gelöst! Hallo Moritz Habe gestern die Info an euch gemailt, dass, seitdem ihr das Script geändert habt, der Internet Explorer auf den "Aktualisieren" Button im Warenkorb nicht mehr reagiert. Von mehreren Rechnern getestet. Ich füge nocheinmal die Fehlermeldung hier ein. Leider hab ich noch keine Reaktion von Gambio auf mein Mail erhalten. Es sind gestern und heute schon einige potentielle Kunden als Gast im Shop gewesen, haben den Warenkorb gefüllt und nachdem sich im WK die Menge nicht ändern ließ, nach einiger Zeit wieder verschwunden. Kannst du bitte der Sache nachgehen. Ist irgendwie ein unprickelnder Zustand, wenn man zuschaun muss, wie einem dringend nötiger potentieller Umsatz zerbröselt, ohne dass man was tun kann Eventuell fällt einem der Know-Howdies hier im Forum was zur Fehlermeldung ein oder auf. Vielen Dank LG Joschka Hier die Fehlermeldung zum unten beschriebenen Problem: Details zum Fehler auf der Webseite Benutzer-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 8.0; Windows NT 6.1; WOW64; Trident/4.0; SLCC2; .NET CLR 2.0.50727; .NET CLR 3.5.30729; .NET CLR 3.0.30729; Media Center PC 6.0; .NET4.0C; OfficeLiveConnector.1.5; OfficeLivePatch.1.3) Zeitstempel: Tue, 19 Feb 2013 19:03:41 UTC Meldung: 'console' ist undefiniert Zeile: 4111 Zeichen: 3 Code: 0
Hallo Joschka, ich habe mir das Problem eben angeschaut. Wir haben zum Testen ein console.log eingebaut. Leider wurde das nicht wieder entfernt, wodurch der Internet Explorer dort eine Fehlermeldung ausgegeben hat. Ich habe die betroffene Zeile gelöscht, sodass nun auch im IE der Warenkorb verändert werden kann. MfG
Welches Script aus dem Update muss denn ersetzt werden? Habe das gleiche Problem, modde aber meinen Shop und kann das komplette Update noch nicht einsetzen. Gruß Falk
Nachdem nun das Beta-Service Pack offenbar meinen ganzen Shop geschrottet hat, bin ich nun dabei, alles noch einmal neu aufzusetzen. Schön wäre, wenn ich, bevor ich meine Mods wieder einbaue, ich wüsste, welche Änderungen in den Skripts ich vornehmen muss, damit das Warenkorbproblem nicht mehr auftritt. Besten Dank im Voraus!
Wie sieht die Lösung aus? Welches Skript ist zu ändern? Für so etwas müssen unbedingt Hot-Fixes veröffentlicht werden.
Find ich auch. Ist ja wirklich dringend. PS: Ach übrigens Avenger. Hast Du meine Mail vom 29.03.2013 bekommen?